Die Forschung der Gruppe Dynamik & Schwingungen umfasst auch experimentelle Untersuchungen von Bremsenquietschen. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Schwingungserregung, der Modellierung von Scheibenbremsen im Hinblick auf Störgeräusche und der experimentellen Validierung dieser Modelle. Zudem werden Strukturoptimierungen von Bremsscheiben für Automobil- und Fahrradbremsen untersucht, um die Störgeräuschentwicklung auf passive Weise zu vermeiden.
Aktuell behandelte Themen sind:
- Minimalmodell für Bremsquietschen
- Identifikation und Untersuchung von Bremssystemen
- modellbasiertes aktives und passive Unterdrücken der Störgeräusche
- Strukturoptimierung der Bremsscheibe
Studierende mit Interesse in diesem Bereich, die eine Bachelor- oder Masterarbeit, ein Forschungsseminar oder ein ADP über eines dieser Themen schreiben möchten, können sich gerne an die Mitarbeitenden der Arbeitsgruppe oder direkt an Prof. Peter Hagedorn wenden.