Forschung

Dynamik von Bremssystemen

Das Quietschen von Bremssystemen ist ein hochfrequentes Geräusch (1-12kHz). Es beeinträchtigt die Leistung der Bremse zwar nicht, stört jedoch den Komfort der Passagiere und schädigt somit die subjektive Klassifizierung der Qualität eines Fahrzeugs. Aufgrund der Tatsache, dass Quelle und Ursache der Störgeräusche bis heute nicht vollständig ergründet sind, erfordert die Entwicklung der Bremssysteme von modernen Fahrzeugen eine vielzahl kostenintensiver Experimente.

Die Forschung der Gruppe Dynamik & Schwingungen umfasst auch experimentelle Untersuchungen von Bremsenquietschen. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Schwingungserregung, der Modellierung von Scheibenbremsen im Hinblick auf Störgeräusche und der experimentellen Validierung dieser Modelle. Zudem werden Strukturoptimierungen von Bremsscheiben für Automobil- und Fahrradbremsen untersucht, um die Störgeräuschentwicklung auf passive Weise zu vermeiden.

Aktuell behandelte Themen sind:

- Minimalmodell für Bremsquietschen
- Identifikation und Untersuchung von Bremssystemen
- modellbasiertes aktives und passive Unterdrücken der Störgeräusche
- Strukturoptimierung der Bremsscheibe

Studierende mit Interesse in diesem Bereich, die eine Bachelor- oder Masterarbeit, ein Forschungsseminar oder ein ADP über eines dieser Themen schreiben möchten, können sich gerne an die Mitarbeitenden der Arbeitsgruppe oder direkt an Prof. Peter Hagedorn wenden.