Ingenieurswissenschaftler läuten die Alarmglocken

Pressemitteilung zur WGP-Frühjahrstagung

10.05.2023

Seit fünf Jahren sinkt die Zahl der Studienanfänger in den Ingenieurswissenschaften drastisch. Der Nachwuchsmangel ist aber nicht nur für Universitäten ein großes Problem. Auch für Unternehmen ist er schon heute eine sehr große Herausforderung, größer als Energiekrise und Lieferkettenengpässe, warnte Prof. Jens Wulfsberg anlässlich der WGP-Frühjahrstagung vergangene Woche in Schwerin.

Die Professorinnen und Professoren haben daher beschlossen, diesem Trend etwas entgegenzusetzen.

Sie gaben Gelder frei, um erste Maßnahmen in die Wege zu leiten. So sollen beispielsweise mehr Schülerinnen und Schüler für MINT-Fächer begeistert werden. Für sehr viele junge Menschen ist eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft ein brennendes Thema. Sie wissen aber meist gar nicht, dass sie gerade in den Ingenieurswissenschaften an diesem Ziel aktiv mitarbeiten können.

Das will die WGP ändern – am besten gemeinsam mit anderen Akteuren.

Wir sind dabei!
Prof. Dr.-Ing. Joachim Metternich und Prof. Dr.-Ing. Matthias Weigold
Mitglieder der Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP)

Hier finden Sie die Pressemitteilung zur WGP-Frühjahrstagung