Exkursion zum Müllheizkraftwerk Frankfurt (MHKW) am 23.01.2025

24.01.2025

Im Rahmen der Vorlesungen „Energiesysteme I“ und „Energie und Klimaschutz“ besuchten die Studierenden am 23.01.2025 das Müllheizkraftwerk in Frankfurt.

Ein zentraler Punkt der Besichtigung war der Müllbunker, in dem große Greifarme den angelieferten Abfall in die Verbrennungsöfen transportieren. Besonders beeindruckend war für die Studierenden der Blick in den Verbrennungsofen, wo Abfälle bei hohen Temperaturen effizient zur Energiegewinnung genutzt werden. In der Leitwarte wurden die Steuerung und Überwachung der Prozesse detailliert erklärt, einschließlich der präzisen Bedienung der Greifarme und der Regulierung der Verbrennungsöfen. Ergänzend dazu wurden die umfassenden Maßnahmen zur Abgasfilterung erläutert, die eine umweltfreundliche und emissionsarme Energieproduktion sicherstellen.

Die Exkursion bot spannende Einblicke in die Verknüpfung von Abfallwirtschaft, Energieerzeugung und Umweltschutz und zeigte, wie innovative Technologien in der Praxis umgesetzt werden – ein Ansatz, der die theoretischen Inhalte der Vorlesungen durch praktische Erfahrungen ergänzte.