ALUMNI Homecoming 2026

Let's (re)connect and engineer our future!

Der Maschinenbau verändert sich ständig. Neue Technologien entstehen, Märkte verschieben sich, Herausforderungen wachsen.

Bei unserem ersten ALUMNI Homecoming 2026 kommen Alumni, Forschende und Studierende unseres Fachbereichs Maschinenbau der TU Darmstadt zusammen, um zurückzublicken und gemeinsam nach vorne zu schauen.

Eine Chance für Begegnungen, neue Perspektiven und die nächste Generation von Ideen.

Bild: BMW

Frank Weber

Frank Weber ist Alumnus unseres Fachbereichs Maschinenbau und war Mitglied des Vorstands der BMW AG, verantwortlich für die Entwicklung. In dieser Rolle prägte er maßgeblich die strategische Ausrichtung des Unternehmens in den Bereichen Elektromobilität, Digitalisierung und nachhaltige Mobilitätskonzepte. Zuvor hatte er verschiedene internationale Führungspositionen innerhalb der BMW Group inne. Seine Perspektive verbindet langjährige Industrieerfahrung mit einem tiefen Verständnis für technologische Transformation. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn als Keynote Speaker bei uns begrüßen dürfen.

Warum Homecoming?

Viele unserer Alumni prägen heute Industrie, Forschung und Gesellschaft. Mit dem ALUMNI Homecoming bringen wir dieses Netzwerk wieder zusammen – mit den Menschen, die heute am Fachbereich Maschinenbau forschen, lehren und studieren.

Im Zentrum steht ein gemeinsamer Tag und Abend, der zeigen soll:

  • woran heute geforscht wird
  • welche Fragen morgen wichtig werden
  • welche Gedanken gestandene Ingenieur:innen und aktuelle Studierende teilen

Auf einen Blick

Wann? 17. Juni 2026

Wo? Das Event startet mit dem Check-in im Foyer des Hörsaal- und Medienzentrum HMZ auf dem Campus Lichtwiese, und geht nach der Keynote in Hörsaal 201 mit dem Sommerfest vor der Flow Factory neben dem Maschinenbau-Hauptgebäude weiter.

Für wen? Für alle, die bei uns am Fachbereich einen Abschluss gemacht haben.

Die Highlights
Wiedersehen mit Ehemaligen Kommoliton:innen in entspannter sommerlicher Atmosphäre, Networking mit unseren Profs, Wissenschaftlichen Mitarbeitenden. Gespräche mit aktuellen Studierenden, Führungen in unsere Forschungshallen und als Höhepunkt die Keynote von Frank Weber (ehemaliger Vorstand für Entwicklung bei BMW).

Zurzeit keine Veranstaltungen.

Das Programm

  • 16:00 Uhr
    Welcome Back
    Alumni holen ihre Badges ab und starten beim Engineer Your Future Day.
    Hier geben alle Fachgebiete unseres Fachbereichs Einblicke in ihre aktuelle Forschung: von Produktion und Energie über Materialien bis zu neuen Technologien.
  • 17:00 Uhr
    Keynote von Dipl.-Ing Frank Weber, ehem. Mitglied des Vorstands der BMW AG für Entwicklung
    In seiner Keynote spricht er unter anderem darüber, wie seine Version der Zukunft aussieht.
    Vortragstitel: „About the Future of German Engineering and Beyond.“
  • ab 18:00 Uhr
    Alumni Homecoming Sommerfest
    Nach der Keynote geht es gemeinsam zum Sommerfest rund um das ikonische Zahnrad vor dem Maschinenbau-Hauptgebäude auf der Lichtwiese.
    Die Fachschaft grillt, Alumni treffen Forschende und Studierende sowie unsre Professor:innen und wissenschaftliche Mitarbeitende

17. Juni 2026
16:00 bis 22:00 Uhr

Das Event startet mit dem Check-in im Foyer des Hörsaal- und Medienzentrum HMZ auf dem Campus Lichtwiese, und geht nach der Keynote in Hörsaal 201 mit dem Sommerfest vor der Flow Factory neben dem Maschinenbau-Hauptgebäude weiter.

🚀 Keynote von BMW (17:00 Uhr):
Frank Weber, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Entwicklung und Alumnus unseres Fachbereichs.

☕ Maschinenbau-Bar:
Guter Kaffee, Softdrinks und entspannte Gespräche – in der Lounge-Atmosphäre des HMZ-Foyers am Nachmittag.

🔥 Sommerliches Grillen:
Unsere Fachschaft grillt, rund um das Ikonische Zahnrad vor dem Maschinenbau Hauptgebäude (L1|01).

Die Keynote wird auf Englisch gehalten. Weitere Beiträge und Gesprächsrunden finden sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch statt. Eine Übersicht folgt in Kürze.

Ja, wir bitten um eine vorherige Anmeldung über die Eventseite, damit wir das Catering und die Organisation entsprechend planen können.

Ja, bitte nutzen Sie das Parkhaus Lichtwiese. Hier kann für einen Tagespreis von 2,50€ (Barzahlung – bitte passend oder über die easy-Park-App) geparkt werden. Einen Übersichsplan vom Campus Lichtwiese finden Sie hier (PDF-Datei) (wird in neuem Tab geöffnet).

Bitte seien Sie um 16:00 Uhr im Foyer des Hörsaal- und Medienzentrums (HMZ) in der Lounge des Engineer Your Future Days.

Dort erhalten Sie Ihr Badge, mit dem Sie während der Veranstaltung Zugang zu Getränken und Catering haben.

Anschließend haben Sie Zeit, den Engineer Your Future Day zu besuchen und aktuelle Forschungsprojekte des Fachbereichs kennenzulernen, bevor um 17:00 Uhr die Keynote und im Anschluss der Networking-Teil des Abends rund um das rote Zahnrad beginnt.

Das ALUMNI Homecoming richtet sich in erster Linie an Alumni des Fachbereichs Maschinenbau der TU Darmstadt, aber natürlich sind auch unsere Profs, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und aktuellen Studierenden eingeladen.

Der Auftakt des Events findet im Rahmen des Engineer Your Future Days statt, der auch für Studierende und auch für Gäste des Fachbereichs geöffnet ist.

Beim Engineer Your Future Day geben die Fachgebiete des Maschinenbaus Einblicke in ihre aktuelle Forschung.

Sie können aktuelle Forschungsprojekte kennenlernen, mit Forschenden ins Gespräch kommen und sehen, an welchen Themen heute im Maschinenbau gearbeitet wird.

Nach der Keynote von Frank Weber, ehemaligem Mitglied des Vorstands der BMW AG für Entwicklung, gehen wir gemeinsam zum Sommerfest rund um das Maschinenbau-Hauptgebäude auf der Lichtwiese.

Dort erwartet Sie ein informeller Abend mit Grillen, Gesprächen und optionalen Führungen durch ausgewählte Forschungsbereiche.

Ja, während des Sommerfests bieten wir optionale Führungen durch ausgewählte Forschungshallen des Fachbereichs Maschinenbau an. Bitte melden Sie sich dazu vorab bis zum 15. Mai an, da die Plätze beschränkt sind.

Das ALUMNI Homecoming beginnt um 16:00 Uhr und klingt im Laufe des Abends beim Sommerfest aus.

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich gerne an das Organisationsteam des Fachbereichs Maschinenbau der TU Darmstadt.

Kontaktinformationen finden Sie auf der Eventseite.

Ja, wir freuen uns über Unternehmen, die das ALUMNI Homecoming unseres Fachbereichs unterstützen möchten und das Recruiting-Potenziale des Events nutzen möchten.

Wenn Ihr Unternehmen Interesse hat, sprechen Sie uns gerne an. Bitte wenden Sie sich dafür an das Organisationsteam unter: