DLR_School_Lab Darmstadt

DLR_School_Lab wechselt zum Maschinenbau!

Seit Januar 2024 koordiniert der Fachbereich Maschinenbau das School_Lab. Im zweiten Schulhalbjahr haben wir bereits zahlreiche aufregende Experimente mit Schüler:innen der Klassenstufen 4 bis 13 durchgeführt. Bestehende Experimente werden überarbeitet und neue, spannende Experimente entwickelt. Es gibt viel zu entdecken und zu erleben!

Im DLR_School_Lab TU Darmstadt werden Schülerinnen und Schüler zu Astronauten und begeben sich virtuell auf die Internationale Raumstation ISS. Dort bewegen sie sich quasi „schwerelos“ und können mithilfe von Handsensoren sogar die Außenluke der Raumstation öffnen und einen virtuellen Spacewalk machen: Der beindruckende Blick auf die Erde von oben und der Ausflug ins Weltall sind der Auftakt für eine faszinierende „Reise in die Zukunft“, die Kinder und Jugendliche anhand verschiedener Mitmach-Experimente in Darmstadt unternehmen können.

Die Experimente

Im DLR_School_Lab können Schülerinnen und Schüler verschiedene Experimente selbst durchführen! Eines der Highlights ist der Nachbau eines Satellitenkontrollzentrums. Hier löst Ihr im Team knifflige Aufgaben und steuert selbst Satelliten und Sonden durch das Weltall. Fühlt Euch wie ein Experte des benachbarten europäischen Satellitenkontrollzentrum ESOC!

zu allen Experimenten

Bau einer CO2-Messstation für bedarfgerechtes Lüften

Ziel: Schülerinnen und Schüler bauen und programmieren ein CO2- Messgerät mit integrierter Warnampel, um die Luftqualität in ihrem Klassenzimmer abschätzen zu können. So dienen die Sensoren auch dazu, dass der Klassenraum rechtzeitig gelüftet wird. Über diesen Anwendungsbezug hinaus werden im Rahmen des Projekts auch Aufgaben aus der Biologie, Chemie, Mathematik und Physik zu erledigen sein.

Jahrgangsstufe: 7-9

Vorkenntnisse sind nicht nötig. Alle Grundlagen werden im Rahmen des Projekts erarbeitet. Die Klasse wird dazu in bis zu 10 Kleingruppen eingeteilt, die eigenständig arbeiten.

Dauer: Das Projekt hat eine Gesamtdauer von 5 Wochen, in denen die Schüler*innen im Unterricht oder zu Hause an ihren CO2- Messstationen arbeiten. In der ersten Woche findet ein Einführungsworkshop mit dem Team des DLR_School_Lab statt. Dieser wird virtuell via Videokonferenzsystem durchgeführt. In den darauffolgenden Wochen stehen den Schüler*innen unsere studentischen Tutorinnen und Tutoren für Fragen und zum Austausch zur Verfügung. In der Abschlusswoche findet erneut eine videobasierte Plenumsveranstaltung mit den Lehrkräften und ihrer Klasse statt, bei der die Kleingruppen ihre Ergebnisse vorstellen.

Material: Die Materialien zum Bau der CO2- Messstationen werden durch das DLR_School_Lab leihweise zur Verfügung gestellt. Als Lehrkraft stellen Sie einen geeigneten Raum für die Videkonferenz sowie PCs oder Laptops für jede Kleingruppe (schulische oder private Geräte) bereit. WLAN im Schulgebäude erweitert unser Projekt um eine Internet of things (IoT)-Anwendung (ist jedoch keine Anforderung für die klassische Durchführung). Alle Materialien wie Arbeitsblätter, Anleitungen und Hilfestellungen werden von uns digital zur Verfügung gestellt. Der Austausch zwischen Schüler*innen und dem Team des DLR_School_Lab während der Arbeitsphase wird ebenfalls unkompliziert und einfach über digitale Tools stattfinden.

Mit freundlicher Unterstützung der IoT Werkstatt

Besuchen Sie uns in Darmstadt

Selbst mal einen Tag lang Wissenschaftler:in spielen? Kein Problem! Die DLR_School_Labs laden Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Forschung ein. Wie Sie sich mit Ihrer Klasse oder Ihrem Kurs anmelden können, erfahren Sie hier.

Anmeldung