Bau einer CO2-Messstation für bedarfgerechtes Lüften
Ziel: Schülerinnen und Schüler bauen und programmieren ein CO2- Messgerät mit integrierter Warnampel, um die Luftqualität in ihrem Klassenzimmer abschätzen zu können. So dienen die Sensoren auch dazu, dass der Klassenraum rechtzeitig gelüftet wird. Über diesen Anwendungsbezug hinaus werden im Rahmen des Projekts auch Aufgaben aus der Biologie, Chemie, Mathematik und Physik zu erledigen sein.
Jahrgangsstufe: 7-9
Vorkenntnisse sind nicht nötig. Alle Grundlagen werden im Rahmen des Projekts erarbeitet. Die Klasse wird dazu in bis zu 10 Kleingruppen eingeteilt, die eigenständig arbeiten.
Dauer: Das Projekt hat eine Gesamtdauer von 5 Wochen, in denen die Schüler*innen im Unterricht oder zu Hause an ihren CO2- Messstationen arbeiten. In der ersten Woche findet ein Einführungsworkshop mit dem Team des DLR_School_Lab statt. Dieser wird virtuell via Videokonferenzsystem durchgeführt. In den darauffolgenden Wochen stehen den Schüler*innen unsere studentischen Tutorinnen und Tutoren für Fragen und zum Austausch zur Verfügung. In der Abschlusswoche findet erneut eine videobasierte Plenumsveranstaltung mit den Lehrkräften und ihrer Klasse statt, bei der die Kleingruppen ihre Ergebnisse vorstellen.
Material: Die Materialien zum Bau der CO2- Messstationen werden durch das DLR_School_Lab leihweise zur Verfügung gestellt. Als Lehrkraft stellen Sie einen geeigneten Raum für die Videkonferenz sowie PCs oder Laptops für jede Kleingruppe (schulische oder private Geräte) bereit. WLAN im Schulgebäude erweitert unser Projekt um eine Internet of things (IoT)-Anwendung (ist jedoch keine Anforderung für die klassische Durchführung). Alle Materialien wie Arbeitsblätter, Anleitungen und Hilfestellungen werden von uns digital zur Verfügung gestellt. Der Austausch zwischen Schüler*innen und dem Team des DLR_School_Lab während der Arbeitsphase wird ebenfalls unkompliziert und einfach über digitale Tools stattfinden.
Mit freundlicher Unterstützung der IoT Werkstatt