DataPro

Ziel des Projektes Plattform dataPro ist der Aufbau einer in Deutschland einmaligen digitalen und physischen Umgebung für den Wissenstransfer von Forschungsergebnissen und Entwicklungstrends im Zukunftsfeld der datengetriebenen Produktion. Anhand der Produktion eines kundenindividuellen Produkts auf industrieüblichen Fertigungsmaschinen werden Innovationen der datengetriebenen Produktion, basierend auf dem Dreiklang Service, Plattform, Prozess, für Besucher und Workshop-Teilnehmer in einer am PTW und DiK etablierten Form effizient erlebbar.

Ausgangssituation

Nahezu alle Branchen und Unternehmen des produzierenden Gewerbes in Hessen sind täglich mit den dynamischen Entwicklungen der Digitalisierung im Produktionsumfeld und deren Fragestellungen bei der Ankopplung an moderne IT-Infrastrukturen sowie die Realisierbarkeit neuer, digitaler Geschäftsmodelle konfrontiert. Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) sind oftmals überfordert, die Entwicklungen im Themenfeld Digitalisierung nachzuverfolgen und umzusetzen, da sie das notwendige Knowhow meist nicht im eigenen Betrieb besitzen.

Der Schlüssel für wettbewerbsfähige Produktionsumgebungen liegt dabei in der durchgängigen Digitalisierung und somit in einer datengetriebenen Produktion, die von der Verzahnung der Bereiche Produktionsprozess, IT-Plattform und digitaler Services geprägt wird. Die große Hürde vor der insbesondere KMU stehen, ist die schnelle und robuste Implementierung neuer, digitaler Technologien.

Zielsetzung

Ziel des Projektes Plattform dataPro ist der Aufbau einer in Deutschland einmaligen digitalen und physischen Umgebung für den Wissenstransfer von Forschungsergebnissen und Entwicklungstrends im Zukunftsfeld der datengetriebenen Produktion. Im Zentrum steht dabei die Verzahnung der Säulen Prozess, Plattform und Service. Der entstehende Leuchtturm erstreckt sich über vier Standorte (Forschungslabore und Lernfabriken) des Instituts für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) und dem Fachgebiet Datenverarbeitung in der Konstruktion (DiK) der Technischen Universität Darmstadt (TUDa).

In Plattform dataPro werden Forschungsergebnisse, die aktuell in Form von Einzellösungen und industriellen Best-Practice Entwicklungen existieren, in eine durchgängige Prozesskette verzahnt und in einer offenen, auf Industriestandards basierenden digitalen Plattform fusioniert. Anhand der Produktion eines kundenindividuellen Produkts auf industrieüblichen Fertigungsmaschinen werden Innovationen der datengetriebenen Produktion für Besucher und Workshop-Teilnehmer in einer am PTW und DiK etablierten Form effizient erlebbar. Durch die Vernetzung der lokal getrennten Lern- und Laborumgebungen werden, unter Berücksichtigung einheitlicher Kommunikationsstandards, aktueller Methoden der IT-Security, Cloud Computing, Edge Computing und digitaler Zwillinge dargestellt. Weiterhin wird Wissen über modernste Sensorik- und Vision-Systeme, innovatives Prozessmonitoring sowie Grey-Box und KI-basierte Analysen transferiert. Darüber hinaus werden neue, digitale Geschäftsmodelle (sogenannte as-a-Service Modelle) in die Plattform integriert. Durch den Transfer des Dreiklangs Prozess, Plattform und Service können Unternehmen Anreize zur Wettbewerbssteigerung erfahren, Forschungseinrichtungen Impulse für neue Entwicklungsaktivitäten erhalten und Studierende einen frühzeitigen Einblick in zukünftige Produktionsumgebungen bekommen.