UTC Review Karlsruhe

01.06.2023 von

Wie jedes Jahr fand im April ein Review-Meeting der deutschen University Technology Centres (UTC) mit den Partnern Rolls-Royce Deutschland und Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) statt. In diesem Jahr trafen sich die Forschungseinrichtungen und Partner beim Gastgeber KIT in Karlsruhe.

Einmal jährlich präsentiert Rolls-Royce Deutschland seinen universitären Partnern den State of the Nation und eröffnet damit den University Technology Centre (UTC) Review, bei dem an zwei Tagen verpartnerte Forschungseinrichtungen aktuelle Ergebnisse ihrer Kooperationsprojekte vorstellen. Der persönliche Charakter der Veranstaltung bestärkt die produktive Diskussion unter den Partnern und den Austausch zu möglichen Synergien.

Zum UTC der TU Darmstadt gehören Forscherinnen und Forscher der Maschinenbau-Institute Gasturbinen, Luft- und Raumfahrtantriebe (GLR), Reaktive Strömungen und Messtechnik (RSM) und Simulation reaktiver Thermo-Fluid Systeme (STFS). In diesem Jahr präsentierte das STFS die jüngsten Erkenntnisse zu numerischen Simulationen von Thermoakustik, Rußbildung und -entwicklung, CO-Emissionen und Wasserstoffverbrennung in Fluggasturbinen und beleuchtete damit einige der relevantesten Aspekte bei der Entwicklung von Gasturbinenbrennkammern.