hobit contact 2024

Let´s start your journey together!

Du kannst Dir vorstellen Ingenieur:in zu werden, bist Dir aber unsicher, ob und wie Du das schaffst? Dann check auf der hobit contact ein. Wir nehmen Dich mit auf eine Reise durch unsere Bachelor-Studiengänge: Was brauche Ich? Was mache Ich? Was werde Ich? Auf geht´s!

zu den Studiengängen

Was Dich bei uns erwartet

Wir haben ein spannendes Mit-Mach-Angebot direkt an unserem Stand im Foyer des Karo 5 und Lab-Touren durch unsere Fachgebiete für Dich organisiert. Damit möchten wir Dich auf eine Reise in unsere beiden Bachelor-Studiengänge Maschinenbau – Sustainable Engineerung und Bio-Materials Engineering einladen, damit Du Dir eine echte Vorstellung von Dir als Student:in machen kannst.

Unsere Lab-Tours starten an unserem Messestand im Foyer des Karo 5:

12:30 Uhr: Lab-Tour zum Bachelor-Studiengang Maschinenbau – Sustainable Engineering
12:30 Uhr: Lab-Tour zum Bachelor-Studiengang Bio-Materials Engineering

Leider haben wir nur begrenzte Plätze. Meldet Euch also unbedingt über das Registrierungsformular an! Wir freuen uns auf Dich! ❤️

Die Lab-Touren im Rahmen der hobit contact

Zurzeit keine Veranstaltungen.

Pia-Sophie Becks,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Werkstoffkunde

Erfahrungsberichte kann man einfach nicht googeln. Als ich vor meinem Studium vor der Wahl stand, was und wo ich studiere, hat mir die hobit deshalb sehr geholfen. Ich konnte mit Studierenden sprechen und so aus erster Hand erfahren, was im Studium auf mich zukommen könnte.

FAQ – Antworten auf Fragen, die du dir vielleicht stellst.

Unser Stand ist im Erdgeschoss des Karo 5. Du kommst durch den Haupteingang rein, läufst an der Information vorbei und findest uns links an der Ecke zur CaféBar.

Dein Weg zu uns

Nein – Wir freuen uns, wenn Du Interesse hast und einfach vorbeikommst. Alle Fragen sind willkommen. Wenn Du Dich vorbereiten möchtest, findest Du auf der Website der hobit contact wertvolle Tipps oder noch besser: Du machst unser neues Online Self Assessment zum Bachelor-Studiengang Maschinenbau – Sustainable Engineering.

Unser Stand auf der hobit contact soll ein Startpunkt für Eure Reise in die Zukunft sein. Wir holen Dich dort zu diesen Themen ab: Haben Maschinen Gefühle? Wer fährt das Auto der Zukunft? Wie digital wird die Produktion? Gibt es in Zukunft noch “echtes” Fleisch?

Es wird also alles andere als langweilig ;-) Komm vorbei – wir freuen uns auf Dich!

Nein, denn genau dafür ist die hobit contact da: Hier kannst Du im Gespräch mit Studierenden und Studienberater:innen herausfinden, was Dich interessiert und wo Du Deine Stärken gut einsetzen kannst. Wir sind dafür da, Dich bei dieser Entscheidung zu unterstützen. Also – no worries.

Auf der hobit contact kannst Du Dich breit über Studiengänge, Trends und akademische Berufe der Zukunft informieren und darüber, welche Möglichkeiten die TU Darmstadt bietet. Du kommst mit Menschen ins Gespräch, die Dir von ihren Erfahrungen berichten können – wertvolle Tipps und Einschätzungen inklusive.

Du kannst auf der hobit contact nicht nur unseren Messestand besuchen. Der Fachbereich bietet auch zwei Lab-Touren an. Hier geht's zur Registrierung