Double Degree
École Centrale de Lyon

Allgemeine Informationen

Zwischen der TU Darmstadt und der École Centrale de Lyon (EC Lyon) bestehen schon seit vielen Jahren partnerschaftliche Beziehungen. Das erste Double Degree-Programm an der TU Darmstadt wurde mit der EC Lyon aufgesetzt.

Immo Schmidt,
Maschinenbau

Ich habe mich für das Double-Degree-Programm mit der École Centrale de Lyon entschieden, um die französische Kultur und Sprache kennenzulernen. Am Anfang hatte ich etwas Bedenken wegen der Sprachbarriere, da alle Kurse auf Französisch waren. Durch die sehr gute Betreuung an der EC Lyon und die vielen Kontakte mit den Kommilitonen haben sich diese Bedenken schnell in Luft aufgelöst, da sich meine Sprachkenntnisse in diesem Umfeld sehr schnell verbessert haben. Das Besondere am Double-Degree-Programm ist, dass man durch den langen Aufenthalt in Frankreich viele Einblicke in die französische Kultur, Lebensweise und das Studiensystem erhält.

Bild: Immo Schmidt

Studienverlauf

Insgesamt verbringen die französischen und die deutschen Studierenden jeweils zwei Jahre an der jeweiligen Partneruniversität.

Die deutschen Studierenden wechseln nach dem vierten Semester an die EC Lyon und belegen in Frankreich die Veranstaltungen des fünften bis einschließlich achten Semesters.

Vor ihrem Wechsel wird den Double Degree-Studierenden der TU Darmstadt ein Mathematik-Stützkurs in französischer Sprache angeboten, um ihnen den Einstieg in das Studium an einer Grande École zu erleichtern.

Nach ihrer Rückkehr erhalten die TU Darmstadt- Studierenden ihren Bachelor-Abschluss und setzen das Studium mit dem Master-Studiengang „Maschinenbau – Mechanical and Process Engineering“ an der TU Darmstadt fort. Sobald sie den Master-Studiengang erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten sie nach Anerkennung der Kurse durch die EC Lyon ebenfalls das Diplom der Partnerhochschule.

Bewerbungsvoraussetzungen

Die Bewerbung für das Programm erfolgt bereits ein Jahr vor Beginn des Studiums an der EC Lyon, also im dritten Fachsemester des Bachelor-Studiums an der TU Darmstadt.

Folgende Voraussetzungen sollten die Bewerberinnen und Bewerber mitbringen:

  • Sehr gute Leistungen im Studium
  • Außeruniversitäres Engagement und soziale Kompetenz
  • Kenntnisse der französischen Sprache, B1 Niveau
  • Interesse an der französischen Kultur und Sprache
  • Bereitschaft, am Ende des Programms einen Abschlussbericht über die gesammelten Erfahrungen anzufertigen

Fördermöglichkeiten & Finanzen

Das Double Degree-Programm wird von der Deutsch-Französischen-Hochschule mit einem Zuschuss, derzeit in Höhe von monatlich ca. 250 €, gefördert.

Hendrik Schmidt,
Maschinenbau

Ich habe mich für das Doppel-Diplom-Programm mit der École Centrale de Lyon entschieden, da ich gerne für längere Zeit ins Ausland gehen wollte. Das Besondere an dem Austausch mit Lyon ist sicherlich, dass man gleich zwei Jahre im Ausland verbringt und somit eine sehr intensive Auslandserfahrung hat. Das Doppel-Diplom-Programm in Lyon ist eine tolle Gelegenheit, die französische Kultur kennenzulernen, die Sprache zu lernen und auch ein ganz anderes Studiensystem zu erleben.

Bild: Hendrik Schmidt

Studieren an der École Centrale de Lyon

Kontakte

TU Darmstadt:
Fachbereich Maschinenbau – MechCenter:
Dipl.-Geogr. Gabriele von Laufenberg


Fachbereich Maschinenbau –
Programmverantwortlicher Professor:
Prof. Dr.-Ing. Stephan Rinderknecht


Referat Internationale Beziehungen und Mobilität:
Tanja Torres Alberich


École Centrale de Lyon:
L'International à Centrale Lyon
Sonja Becker