Erweiterung eines Emissionsmodelles zur systemischen Analyse und Bewertung der Well-to-Wheel CO2-Bilanz

Extension of an emissions model for systemic analysis and evaluation of the well-to-wheel CO2 balance

Bachelorthesis

Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe forscht im Rahmen zukünftiger Antriebstechnologien an mehtodischen Ansätzen zur systematischen Analyse und Bewertung unterschiedlicher Energie- und Antriebssystemkombinationen im Hinblick auf die CO2-Bilanz. Hierbei werden neben den fahrzeugseitigem CO2,eq-Emissionen „Tank to Wheel“ (TtW) auch das Energiesystem „Well to Tank“ (WtT) berücksichtigt. Diese Abschlussarbeit dient der Erweiterung eines CO2-Emmissionsmodells zur Unterschung verschiedener Antriebs- und Energiesystemkombinationen in Abhängigkeit verschiedener Energiebereitstellungsszenarien, Umgebungs- und Betriebsbedingungen. Ziel ist die Erweiterung eines bestehenden Emissionsmodelles durch eine Literaturrechechere sowie das Erstellen einer interaktiven Benutzoberfläche in MATLAB/Simulink.

Beginn: ab sofort

Voraussetzungen:

  • Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität
  • Interesse an zukünftigen Antriebssystemen
  • Gute Kenntnisse in Matlab/Simulink und/oder Python