Experimentelle Validierung eines FE-Simulationsmodells für das Spaltprofilieren
Experimental validation of an FE simulation model for linear flow splitting
Masterthesis, Bachelorthesis
Leichtbau spielt aufgrund der Ressourcenknappheit und des Umweltschutzes in vielen Bereichen der Industrie eine immer größere Rolle. Leichtbauprofile, welche hohe Festigkeiten bei einem geringen Gewicht aufweisen, können durch das innovative Spaltprofilieren hergestellt werden. Diese Spaltprofile können beispielweise im Fahrzeugbau als Längsträger bei leichten Nutzfahrzeugen eingesetzt werden.
FEM ist ein umfassendes Werkzeug, um Prozesse kosten- und zeitsparend auszulegen. Dies setzt allerdings eine ausreichend hohe Abbildungsgenauigkeit der Prozesse im Simulationsmodell voraus.
Im Rahmen dieser Arbeit soll ein bestehendes FE-Simulations-modell an der neuen automatisierten Spaltprofilieranlage validiert und ggf. optimiert werden.
Die wesentlichen Arbeitspakete der Thesis sind:
- Einarbeitung in das vorhandene FE-Modell zum Spaltprofilieren
- Experimentelle Validierung des FE-Modells
- Optimierung des FE-Modells
Die genauen Arbeitspakete der Aufgabenstellung können in einem persönlichen Gespräch erörtert und angepasst werden.
Auch für Aerospace Engineering zugelassen.
Forschungsmethode
Numerisch, experimentell