Getting started M.Sc. Bio-Materials Engineering

Willkommen im M.Sc. Bio-Materials Engineering

Du hast Deinen Bachelorabschluss an einer anderen Universität absolviert und beginnst nun bei uns Dein Studium im M.Sc. Bio-Materials Engineering? Hier bekommst Du Informationen für einen gelungenen Start in Dein Studium.

Der Start in einen neuen Masterstudiengang in einem neuen Land und einem neuen Hochschulsystem kann sowohl aufregend als auch überwältigend sein. Um Dir den Einstieg zu erleichtern, bieten wir Dir das Orientierungsprogramm „Getting started M.Sc. Bio-Materials Engineering“ an. Du erhältst Informationen zum Studienprogramm und Tipps zur Studienplanung, lernst den Campus und Anlaufstellen kennen, an die Durch Dich mit Deinen Anliegen vor und während des Studiums wenden kannst.

Außerdem erfährst Du etwas über die Anforderungen des selbstorganisierten Studiums, das im Master einen noch bedeutsameren Aspekt darstellt als im Bachelor und eine wichtige Anforderung des deutschen Hochschulsystems darstellt: Das bedeutet, dass Du selbst für die Planung deines Stundenplans, die Wahl Deiner Kurse und die Anmeldung zu Prüfungen verantwortlich bist. Unser Programm soll Dir helfen, dich frühzeitig mit diesen Abläufen vertraut zu machen, damit Du dein Studium zielgerichtet, effektiv und selbstbewusst beginnen kannst.

Du hast außerdem die Möglichkeit, Einblicke in das studentische Leben an der TU Darmstadt zu gewinnen, Kontakte zu Kommilitonen zu knüpfen und deinen neuen Campus zu erkunden.

Der online Kurs „Getting Started: M.Sc. Bio-Materials Engineering“ wird über die Lernplattform Moodle an der TU Darmstadt angeboten. Über diese werden auch viele Lernmaterialen für Deine Lehrveranstaltungen im Master bereitgestellt.

Im Kurs erhältst Du Informationen, wie Du Deinen Stundenplan für das erste Semester erstellst, Hinweise zur Studienplanung und Studienorganisation sowie zum Prüfungsrecht und zum Umgang mit TUCaN..

Der Kurs wird ab dem 1.9. für das Wintersemester, und ab dem 1.3. für das Sommersemester freigeschaltet.

  • Um auf die Lernplattform Moodle der TU Darmstadt zugreifen zu können, benötigst Du Deine TU-ID, die Du zuerst aktivieren musst.
  • Verwende bitte Deine aktivierte TU-ID zur Anmeldung auf Moodle. Wenn Du Unterstützung brauchst, findest Du hier Tipps und Hilfe zur Moodle-Anmeldung.
  • Nach der Anmeldung bei Moodle findest Du den online-Kurs „Getting Started: M.Sc. Bio-Materials Engineering“ unter folgendem Link: https://moodle.tu-darmstadt.de/course/view.php?id=48351
  • Das Kennwort für den Kurszugang findest Du in Deinem Zulassungsschreiben.
  • Wenn Du bereits Deinen Bachelor an der TU Darmstadt absolviert hast, so erhältst Du ca. eine Woche vor dem Kick-off Termin eine Mail mit den Zugangsdaten zum Moodlekurs.

Wir laden Euch am Montag, den 28. September 2026 von 9:30-13:30 Uhr zum Kick-off Meeting ein..

Die Einladung mit mehr Details zum Kick-off Meeting findest Du im Moodle online-Kurs "Getting started: M.Sc. Bio-Materials Engineering“.

Alle Zugelassenen erhalten ca. 1 Woche vor der Kick-off Veranstaltung eine Einladung mit Zoom-Link per E-Mail.

Inhalte:

  • Begrüßung vom Team der Studienberatung und Deinen Buddies
  • Tipps zur Studienorganisation und Studienplanung für den M.Sc. Bio-Materials Engineering
  • Beantwortung Deiner Fragen
  • Vorstellung von Master Orientation Unit (MOU) und der Fachschaft Maschinenbau
  • Informationen zum professoralen Mentoring

In der Master Orientation Unit (MOU) lernst Du Deine Kommiliton:innen kennen, erkundest Campus und Stadt und erhältst viele Tipps für einen guten Start in Dein Studium. Die MOU wird von deiner Fachschaft Maschinenbau organisiert.

Die MOU findet in der Regel in der Woche vor Vorlesungsbeginn statt. Für Termine und weitere Informationen siehe hier.

Ab dem Moment Deiner Zulassung kannst Du als internationaler Masterstudent:in Unterstützung und Orientierung durch Buddies erhalten. Buddies sind erfahrene Masterstudierende hier bei uns am Fachbereich Maschinenbau.

Sie bieten Dir persönliche vor Ort, in Zoom-Calls und per E-Mail Unterstützung bei der Orientierung am Fachbereich Maschinenbau und an der TU Darmstadt – und geben Dir auch hilfreiche Einblicke in das studentische Leben in Darmstadt.

Profitiere außerdem von ihren fundierten, auf deine Situation zugeschnittenen „Potential Workshops“ zu Studienorganisation und Prüfungsvorbereitung.

Die Buddies helfen Euch dabei, benötigte Informationen zu finden oder Kontakt zur richtigen Ansprechperson herzustellen. Dies gilt auch für Themen über das Studium hinaus, wie z.B. Wohnraum und Visum.

Internationale Studierende, die neu an die TU Darmstadt gewechselt sind, erhalten nach dem Erhalt der Zulassung und vor dem Start der Vorlesungen eine persönliche Willkommensmail.

Die Kontaktdaten der Buddies findest Du auch im Moodlekurs.

Weitere Informationen zum MasterPlus Programm findest Du hier.