Bewerbungsverfahren

B.Sc. Maschinenbau - Mechanical and Process Engineering

Dein Weg zu uns!

Wir wollen, dass Du Dein Studium bei uns erfolgreich abschließt und unterstützen Dich deswegen bereits in der Phase Deiner Studienorientierung. Wir glauben an Menschen, an ihre individuellen und einmaligen Ideen und Kompetenzen.

Zahlen spielen im Maschinenbau eine große Rolle, aber sie sind nicht alles. Deswegen zählt nicht allein die Noten Deiner Hochschulzugangsberechtigung bei Deiner Bewerbung um einen Studienplatz. Wir wollen Dich im Rahmen einer persönlichen Gesprächs kennenlernen und Du kannst uns von Deiner Motivation und Deiner Studienwahl überzeugen.

Unsere individuelle Betreuung von Beginn an haben ein Ziel: Deinen Studienerfolg.

Zum Sommersemester 2020 sind nur Bewerbungen für ein höheres Fachsemester, unter Anrechnung bisher erbrachter Leistungen, möglich.

Deine Bewerbung als Studienanfänger*in ist wieder zum Wintersemester 2020/2021 möglich.

  • Du erhältst eine universelle und fundierte Grundlagenausbildung im Maschinenbau.
  • Digitalisierung ist bei uns nicht einfach ein Fach. Digitalisierung ist bei uns ein Querschnittsthema in der Forschung und in Deinen Lehrveranstaltungen.
  • Ingenieur*innen gestalten die Welt von morgen, komplexe Aufgaben erfordern Teamplay. Herausfordernde, anwendungsorientierte Projekte im Team begleiten Dich bei uns durch Dein gesamtes Studium, von Anfang an.
  • Das MechCenter, Deine Studienberatung unterstützt und berät Dich für einen erfolgreichen Studienverlauf mit Workshops und individuellen Beratungsangeboten. Dein Studienerfolg ist unser Anliegen.

Maschinenbau der TU Darmstadt, We engineer future.
Hier erfährst Du mehr.

Die Bewerbung zum B.Sc. Maschinenbau – Mechanical and Process Engineering für Studienanfänger*innen ist ausschließlich zum Wintersemester möglich.

  • Beginn der Bewerbungsphase: 1. Juni (Freischaltung der Online-Bewerbung)
  • Ende des Bewerbungsvorgangs: 15. Juli
  • Die Eignungsgespräche finden in der Zeit von Mitte Juni bis Anfang August statt.

Für die Bewerbung zum B.Sc. Maschinenbau für ein höheres Fachsemester, unter Anrechnung bereits erbrachter Leistungen, endet die Bewerbungsfrist zum Wintersemester am 15. Juli und zum Sommersemester am 15. Januar.

Das fachbereichsinterne Eignungsfeststellungsverfahren ergibt sich aus der aktuellen Fassung der ergänzenden Satzung zu der Studienordnung des Bachelorstudiengangs Maschinenbau. In Kürze wirst Du auf dieser Seite mehr dazu erfahren.

Folgende Schritte im Bewerbungsvorgang sind für Bewerbungen für ein höheres Fachsemester zum Sommersemester 2020 bis zum 15. Januar abzuschließen.

Folgende Schritte im Bewerbungsvorgang sind für Bewerbungen zum WiSe 2020/2021 bis zum 15.7. abzuschließen. Alle E-Mail-Anfragen, die hier bis zum 15.07.2020 spätestens um 23:59 Uhr (Ausschlussfrist) eingehen, werden noch berücksichtigt.

  • Sende Deine Online-Bewerbung ab. Hier kommst Du direkt zur Auswahl Deines Online-Bewerbungsportals an der TU Darmstadt.
  • Das fachbereichsinterne Eignungsfeststellungsverfahren ergibt sich aus der aktuellen Fassung der ergänzenden Satzung zu der Studienordnung des Bachelorstudiengangs Maschinenbau. In Kürze wirst Du auf dieser Seite mehr dazu erfahren.

Du hast die Zulassung erhalten? Herzlichen Glückwunsch! Ein wichtiger Schritt ist geschafft auf dem Weg zu Deinem Wunschstudium.

Die Zulassung ist jedoch noch nicht die Immatrikulation, d.h. mit der Zulassung bist Du noch nicht eingeschrieben. Nutze die Informationen auf Deinem Zulassungsschreiben und im Bewerbungsportal, um auch diesen finalen Schritt zu uns abzuschließen. Hier findest Du Hinweise und Erläuterungen zu dem Bearbeitungsstatus Deiner Online-Bewerbung sowie zu den noch erforderlichen Schritten für Deine Immatrikulation.

Beim International Student Service findest Du viele weitere Informationen für die Vorbereitung Deines Studiums in Darmstadt.

Mathematik eine sehr wichtige, unverzichtbare, aber auch anspruchsvolle Grundlage im Studiengang B.Sc. Maschinenbau – Mechanical and Process Engineering. Damit Sie gut vorbereitet ins Studium starten, empfehlen wir Ihnen, frühzeitig und am besten noch vor Studienbeginn den Online-Vorbereitungskurse VEMINT zu absolvieren.

  • VEMINT basiert auf dem abiturrelevanten Schulstoff, führt aber darüber hinaus auch in die Fachsprache Mathematik und in die Logik ein – beides Elemente, die Studierende des Studiengangs Maschinenbau benötigen. Hier geht es auch um ein vertieftes Verständnis des Schulstoffes.
  • Je nach individuellen Kenntnissen können Sie gezielt Module für eine effektive Vorbereitung auf Ihr Studium bei uns auswählen.
  • VEMINT startet jeweils 6 Wochen vor Beginn des Studiums im Wintersemester, am 1.9. jeden Jahres, und wird von Tutor*innen begleitet, die online Ihre Fragen beantworten und Feedback zu den eingereichten Lösungen geben.

Die Orientierungs- und Einführungswoche (OE) soll euch den Studieneinstieg so leicht wie möglich machen und euch gut auf euer weiteres Studium vorbereiten.

Die Orientierungs- und Einführungswoche (OE) wird von der Fachschaft Maschinenbau betreut. Weitere Informationen zum Programm und zu den Ansprechpersonen findest Du auf der Webseite der Fachschaft.

Bild: Fachschaft Maschinenbau
Bild: Sibylle Scheibner | PTW

Wir freuen uns auf Dich!

Du hast noch Fragen oder brauchst noch mehr Informationen? Wir - das MechCenter - unterstützen Dich gerne auf dem Weg zu uns an den Fachbereich!

Mehr erfahren