Diversity Month (Mai) und Diversity Day 2024

Im Mai 2024 feiert die TU Darmstadt den Diversity Day & Month!

12.04.2024

Die TU Darmstadt setzt sich für mehr Vielfalt und Antidiskriminierung auf allen Ebenen der TU Darmstadt ein. Austausch und Sensibilisierung sind wesentliche Säulen zur Stärkung des Diversitätsbewusstseins aller TU Angehörigen und zur Sichtbarmachung von diversitätsfordernden Maßnahmen.

Da im Mai nicht nur der Internationale Diversity Day (28.5.), sondern auch der Tag der Pflege (12.5.) und der internationale Tag der Familie (15.5.) anstehen, nimmt die diesjährige Hauptveranstaltung der TU Darmstadt am 21. Mai 2024 das Schwerpunktthema: “Who cares? Vielfältige Perspektiven auf Fürsorgeverantwortung” in den Blick. Der Begriff Care umfasst Aktivitäten des Sorgens um sich und andere Menschen und ist von zentraler gesellschaftlicher Bedeutung, erfährt jedoch häufig wenig Anerkennung und Sichtbarkeit. Im Rahmen der Veranstaltung soll Sorgeverantwortung nicht nur im Kontext von Familien und der Vereinbarkeit mit Beruf, Wissenschaft, Studium und diesbezüglichen Herausforderungen diskutiert werden, sondern auch über Angebotsstrukturen an der Universität sowie über den Stellenwert von Care im Hochschulkontext gesprochen werden. Mit der Veranstaltung soll vielfältigen Perspektiven Raum gegeben werden, u.a. durch einen Impulsvortrag von Professor:in Francis Seeck zu dem Thema trans* und queere Perspektiven auf Care-Arbeit sowie einer Podiumsdiskussion und einem anschließenden Vernetzungsangebot von aktiven TU-Angehörigen und Projekten im Bereich Diversität.

*************************

Hauptveranstaltung am 21. Mai 2024

Wann: 10.00 – 13.30 Uhr

Wo: S1|03 Raum 283 Wilhelm-Köhler-Saal

*************************

Rund um die Hauptveranstaltung wird es im Monat Mai zudem ein bewegtes Veranstaltungsprogramm zu diversitätsbezogenen Themen geben. Akteur:innen der TU Darmstadt öffnen hierfür ihre Veranstaltungen und laden alle interessierten Personen zur Teilnahme ein.

Details zum Programm am Diversity Day sowie zum Veranstaltungsprogramm im Diversity Month Mai finden Sie hier