back

When?

May 08, 2024, 08:30-15:30

Where?

Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW)
Otto-Berndt-Straße 2
64287 Darmstadt

Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) , Otto-Berndt-Straße 2 , 64287 Darmstadt

Organiser

KompAKI

G.Engert@PTW.TU-Darmstadt.de

Further information

In dieser interaktiven Veranstaltung vermitteln wir ein Grundverständnis von KI und zeigen sowohl Anwendungsmöglichkeiten als auch Potentiale und Grenzen der KI. Der Fokus des Workshops liegt auf der praxisnahen Erklärung des Vorgehens zur erfolgreichen Einführung und Umsetzung von KI im eigenen Unternehmen ohne Programmierkenntnisse. Dafür stellen wir ein systematisches Vorgehen vor und erklären alle notwendigen Schritte zur erfolgreichen KI-Umsetzung. Gemeinsam in Gruppenübungen werden wir dieses Vorgehen für KI-Vorhaben aus ihrem Unternehmen anwenden und über die Möglichkeiten von KI in ihrem Unternehmen diskutieren. Darüber hinaus zeigen wir, wie Sie KI-Anwendungsfälle in ihrem Unternehmen strukturiert identifizieren und entwickeln können. Neben dem Vorgehen zur Umsetzung eigener KI-Anwendungen stellen wir zudem bereits verfügbare KI-Tools vor und zeigen den effektiven Umgang mit diesen. Abschließend führen wir eine Live-Demonstration von real umgesetzten KI-Anwendungen in der Versuchshalle für Fertigungstechnologie durch und zeigen, wie KI nach einer erfolgreichen Umsetzung in der Praxis angewendet wird.

Alle Themen werden anhand Praxisbeispielen und interaktiven Übungen veranschaulicht. Der Workshop fokussiert das Projektvorhaben von KI und nicht die technische Entwicklung einer KI-Anwendung. Daher sind keine Programmierkenntnisse notwendig und werden auch nicht erklärt. Für die technische Aspekte, vor allem innerhalb der Produktion, bieten wir den Workshop „KI in der Produktion“ an.

Unternehmen mit einem KI-Vorhaben unabhängig von Branche und Größe

Kostenlos

kompaki angebote, kompaki workshops, ptw, ptw kostenfrei, ptw workshops