back

Wie können kleine und mittlere Unternehmen Digitalisierungspotenziale erkennen und erste Schritte in Richtung Digitalisierung des Energiemanagements nehmen oder KI für effizientere Prozesse nutzen? Antworten darauf geben wir im Rundgang durch die Lernfabrik ETA  und die Labor des Instituts PLCM an der TU Darmstadt anhand konkreter Anwendungsbeispiele:

When?

May 14, 2024, 16:00-18:00

Where?

Campus Lichtwiese
Startort: ETA-Lernfabrik (Gebäude L6|03), Eugen-Kogon-Str. 4

Campus Lichtwiese , Startort: ETA-Lernfabrik (Gebäude L6|03), Eugen-Kogon-Str. 4 ,

Organiser

MDZ Darmstadt

o.ozen@ptw.tu-darmstadt.de

Contact

Die Lernfabrik ETA ist eine Schulungsumgebung in einem realen Produktionsumfeld (Produktion einer Steuerscheibe). Dort erfahren Sie, welche Maßnahmen zu einer energieeffizienten Produktion beitragen können und wie der Schritt zur energieeffizienten Produktion durch Digitalisierung unterstützt werden kann.

Das Institut für Product Life Cycle Management (PLCM) erforscht, wie digitale Prozesse die Nachhaltigkeit über den ganzen Produktlebenszyklus erhöhen können und hat dafür in seinem Labor zahlreiche Anlagen, die diese Technologien begreifbar machen.

kostenfrei

ptw, maschinenbau, ptw führungen, ptw kostenfrei