RoboTeach

Am 01.06.2023 startet das Forschungsprojekt „RoboTeach“ unter der Führung von Prof. Dr.-Ing. Schleich am PLCM, finanziert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Ziel ist es, die Integration von Robotik in Produktionsprozesse kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) zu revolutionieren. Als Projektpartner sind die Essert GmbH, CCS Service und die Hochschule Ravensburg-Weingarten involviert. Über die nächsten zwei Jahre werden Themen wie OPC UA, Automatisierung, Robotik, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) intensiv erforscht und weiterentwickelt.

Allgemeines

In der dynamischen Welt der Industrierobotik zeichnet sich ein beeindruckender Trend ab: Laut der Marktstudie von Mordor Intelligence wird der globale Markt, der im Jahr 2020 24,35 Milliarden US-Dollar wert war, bis 2026 voraussichtlich auf 52,85 Milliarden US-Dollar ansteigen. Diese prognostizierte Wachstumsrate von 14,11% pro Jahr spiegelt nicht nur den technologischen Fortschritt wider, sondern auch das zunehmende Bedürfnis nach effizienter, automatisierter Produktion. Doch hinter diesen Zahlen verbirgt sich eine Herausforderung: die komplexe und oft kostspielige Integration von Robotern in bestehende Fertigungslinien. Insbesondere für deutsche KMU stellt dies ein entscheidendes Hindernis dar, das ihre Fähigkeit einschränkt, diese Technologie zu nutzen und von ihr zu profitieren. Die Notwendigkeit, diese Integration zu vereinfachen und zu demokratisieren, ist klar erkennbar und bildet den Kern der Projektvision. RoboTeach soll eine Brücke zwischen den neuesten technologischen Innovationen und den realen Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen schlagen, wobei der Einsatz Digitaler Zwillinge eine Schlüsselrolle spielt. Diese virtuellen Abbilder ermöglichen es, Robotersysteme und ihre Interaktionen in der Produktionsumgebung genau zu simulieren und zu optimieren, bevor sie physisch umgesetzt werden.

Ziele

Ziel ist es, die Integration von Robotern in Produktionsprozesse zu einem nahtlosen, kosteneffizienten und vor allem zugänglichen Unterfangen zu machen. Stellen Sie sich eine Methode vor, bei der die Roboterprogrammierung nicht länger von Spezialisten mit tiefgreifenden Programmierkenntnissen übernommen wird. RoboTeach plant, dies durch den Einsatz von Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Web-Technologien zu revolutionieren. Ein Schlüsselelement hierbei ist die Einführung eines WYSIWYG-Editors, der es ermöglicht, Roboteraktionen in Echtzeit zu visualisieren und zu modifizieren. Zentral ist hierbei auch der Einsatz Digitaler Zwillinge, die es ermöglichen, sowohl den Roboter als auch seine Umgebung in einer virtuellen Welt zu simulieren. Dieser Ansatz macht die Roboterprogrammierung intuitiv und zugänglich, selbst für diejenigen ohne umfangreiche Programmiererfahrung. Dabei soll ein Fokus auf die standortunabhängige Kollaboration gelegt werden, der Menschen weltweit befähigt gleichzeitig den Digitalen Zwilling zu visualisieren und üprogrammieren. Durch die Verwendung einer standardisierten Kommunikationsschicht (OPC UA) können Robotersysteme von unterschiedlichen Herstellern integriert werden.

RoboTeach zielt nicht nur darauf ab einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Automatisierungsindustrie leisten, sondern auch kleine und mittlere Unternehmen befähigen, sich in der vordersten Linie des technologischen Fortschritts zu positionieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit in einem rasant wachsenden Markt zu stärken.