Experimentelle Untersuchung der Härteverteilung beim Kollisionsschweißen
Experimental investigation of the hardness distribution during collision welding
Bachelorthesis
Um dem Klimawandel und der Ressourcenknappheit entgegenzuwirken, gewinnt der funktionale Leichtbau unter Einbeziehung der Multimaterialbauweise an Bedeutung. Dieser wird z.B. in der Elektromobilität und der Luft- und Raumfahrt eingesetzt. Eine große Herausforderung ist dabei das sichere Fügen artungleicher Werkstoffe, z.B. Aluminium und Stahl.
Eine mögliche Lösung ist das Kollisionsschweißen. Beim Kollisionsschweißen werden die Fügepartner durch plastische Ver-formungen stoffschlüssig verbunden, indem sie durch eine Relativ-bewegung aufeinanderprallen. In dieser Arbeit soll der Einfluss variierender Prozessparameter wie Kollisionswinkel und -geschwindigkeit auf die Härteverteilung in der Fügezone untersucht werden. Die Arbeitspakete der wissenschaftlichen Arbeit sind:
Erstellung eines Versuchsplans zur Parametervariation und Durchführung der Versuche am institutseigenen Versuchsstand für Aluminium- und Stahlwerkstoffkombinationen
Bestimmung der sich ausbildenden Härteverteilungen
Weitere Details werden gerne in einem persönlichen Gespräch besprochen.
Auch für Aerospace Engineering zugelassen.
Forschungsmethode
Experimentell