Projekt- und Abschlussarbeiten

Aktuelle Ausschreibungen

Hier findest Du eine Übersicht über alle aktuellen Angebote für Bachelor- und Masterarbeiten, ADPs und ARPs. Und falls nichts passendes für Dich dabei sein sollte, wende Dich doch einfach direkt an die Mitarbeitenden der einzelnen Fachgebiete.

  • Ökologische und Ökonomische Betrachtung elektrifizierter Antriebsstränge im Automobil

    am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

    26.07.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP)

    Ziel der Arbeit ist eine ökologische und ökonomische Bewertung elektrifizierter Antriebsstrangkonzepte, um auf Basis dieser Modelle Entwicklungsziele abzuleiten.

    Fachgebiet Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau (IMS), Fachbereich Maschinenbau

    Betreuer/in: Benedikt Schüßler, M.Sc.

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  • Verdunstungsbedingte Ablagerungsmuster aus den Tropfen einer Nanosuspension auf einem Nanofasermatten-Substrat

    Evaporation-induced deposition patterns from the droplets of a nanosuspension on a nanofibre mat substrate

    25.07.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP)

    Im Rahmen dieses Projekts werden wir die Ablagerungsmuster von Nanosuspensionstropfen analysieren und verschiedene Nanosuspensionen sowie Nanopartikelkonzentrationen auf faserbeschichteten Substraten untersuchen. Dies umfasst die Überwachung der Verdunstungskonfiguration der Tropfen über die Zeit sowie die Untersuchung der endgültigen Ablagerung mittels Konfokalmikroskopie.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Technische Thermodynamik (TTD)

    Betreuer/in: Amirhossein Khazayialiabad, M.Sc.

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  • Entwicklung eines Konzepts zur automatisierten ESG-Berichterstattung aus Produktionsdaten

    25.07.2024

    Masterthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe ETA | Energietechnologien und Anwendungen in der Produktion

    Betreuer/innen: Lukas Nagel, M.Sc., Dr.-Ing. Daniel Fuhrländer-Völker

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  • Analytische Modellbildung zur Faltenbildung im Tiefziehen von Papier

    Analytical modelling of wrinkle formation in paper deep drawing

    24.07.2024

    Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP)

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)

    Betreuer/in: Cédric Brunk , M. Sc.

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  • Entwicklung und Implementierung eines Sensorsystems für die datenbasierte Qualitätssicherung in der Automobilindustrie (Kooperation mit der Mercedes-Benz AG)

    Development and implementation of a sensor system for databased quality assurance in the automotive industry

    24.07.2024

    Masterthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)

    Betreuer/in: Ciarán Veitenheimer, M. Sc.

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  • Betriebsoptimierung thermischer Energiespeicher in der Lebensmittelindustrie unter Berücksichtigung volatiler Energiepreise

    22.07.2024

    Masterthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe ETA | Energietechnologien und Anwendungen in der Produktion

    Betreuer/in: Jan Zangenberg, M.Sc.

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  • Integration und Evaluation von Kennzeichnungsstrategien für automatisierte Fahrzeuge in der SILAB-Fahrsimulatorumgebung

    22.07.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Das Institut für Arbeitswissenschaft verfügt über einen statischen Fahrsimulator mit hoher Abbildungstreue. Diese wird durch eine nahezu 360° Sichtsimulation in einem Gesamtfahrzeug-Mockup, (Chevrolet Aveo) und die Fahrsimulationssoftware SILAB (WIVW) sichergestellt. Neben der Integration verschiedener Bedienelementen für seriennahe Fahrerassistenzsysteme wurden auch zukunftsweisende Automationskonzepte für die Fahrzeugführung integriert. Um einen zukünftig auftretenden Mischverkehr mit unterschiedlich hoch automatisierten Fahrzeugen im Fahrsimulator realistisch abbilden zu können, müssen automatisiert fahrende Fahrzeuge auch als solche erkennbar sein. In der Simulationssoftware SILAB existieren jedoch noch keine geeigneten Modelle für automatisierte Fahrzeuge. Diese sollen im Rahmen dieser Thesis erstellt werden.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)

    Betreuer/in: M.Sc. Felix Friedrich

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  • Analyse der Flammenstabilität sowie des Flammenverhaltens mittels optischer Flammenvisualisierung und MATLAB

    22.07.2024

    Masterthesis

    Im DFG/Transregio Projekt „Oxyflame“ werden Methoden und Modelle zur Beschreibung von Biomasse-Feststofffeuerungen in einer Oxyfuel-Atmosphäre untersucht. Eine Oxyfuel-Feuerung bietet hierbei den Vorteil, dass die Abgaszusammensetzung nahezu vollständig aus CO2 und Wasserdampf besteht. Somit lässt sich das klimaschädliche Gas CO2 effizient vom Abgas abtrennen und speichern. Hierfür wurde ein neuer Brenner für die Brennkammer des EST entwickelt.

    Um die Unterschiede zwischen einer Oxyfuel und einer klassischen Luftverbrennung von Biomasse detaillierter beschreiben zu können wurden mittels eines Kamerasystems Flammenbilder von unterschiedlichen Luft und Oxyfuel Betriebspunkten aufgenommen. Diese sollen in einem zweiten Schritt mit MATLAB analysiert werde.

    Fachgebiet Energiesysteme und Energietechnik (EST)

    Betreuer/in: M.Sc. Dominik König

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  • HiWi/Bachelorand gesucht: Experimentelle Systemcharakterisierung eines inkrementellen Oberflächenfinish-Verfahrens

    Experimentel system study for an incremental surface finishing process

    18.07.2024

    Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP), Advanced Research Project (ARP), Hiwi-Stelle, Wimi-Stelle

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)

    Betreuer/in: Philipp Schumann, M. Sc.

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  • Entwicklung einer grafischen Benutzeroberfläche zur Entgratung von Kreuzbohrungen

    Development of a graphical user interface for deburring cross holes

    17.07.2024

    Advanced Design Project (ADP)

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie

    Betreuer/in: Christopher Krebs, M.Sc.

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  • Entwicklung eines systematischen Ansatzes zur Erweiterung der Wertstrommethode für zukünftige Themenfelder in der Produktion

    Development of a systematic approach to expand the value stream method for future topics in production

    17.07.2024

    Masterthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe CiP | Center für industrielle Produktivität

    Betreuer/innen: Daniel Bentz, M.Sc., Ivana Valentina Ljubicic, M.Sc.

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  • Analyse der Zusammensetzung des Maschinenparks im produzierenden Gewerbe der EU

    16.07.2024

    Bachelorthesis, Advanced Research Project (ARP)

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe ETA | Energietechnologien und Anwendungen in der Produktion

    Betreuer/innen: Ghada Elserafi, M.Sc. M.Sc., Borys Ioshchikhes, M.Sc.

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  • Vermessung eines elektrischen Kältemittelkompressors für die Anwendung in einem Wärmepumpensystem eines Prototypenfahrzeuges am Thermalsystemprüfstand

    Measurement of an electric compressor for use in a heat pump system of a prototype vehicle on the thermal system test bench

    16.07.2024

    Masterthesis

    Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe forscht im Rahmen zukünftiger Antriebstechnologien an der Entwicklung und Optimierung von Thermomangementsystemen. Ein wesentlicher Bestandteil des Thermomanagementsystems ist der Kältekreislauf. In elekrifizierten Fahrzeugen finden zumeist Wärmepumpen Anwendung.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM)

    Betreuer/in: Luis Vincent Fiore, M. Sc.

  • Effizientere und robustere Fluidsysteme durch stochastische Optimierung

    More efficient and robust fluid systems using stochastic optimization

    16.07.2024

    Masterthesis

    Um die Effizienz und Kosteneffektivität von Fluidsystemen zu verbessern, setzen wir am Institut für Fluidsystemtechnik auf mathematische Optimierungsmethoden, die eine global-optimale Lösung unter Berücksichtigung mehrerer Lastfälle ermöglicht. In dieser Arbeit sollen Dekompositions-Algorithmen zur Reduktion der Rechenzeit verwendet werden. Zudem soll die Auswahl der Lastfälle mittels stochastischer Verfahren verbessert werden, um robustere Ergebnisse zu erzielen.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Fluidsystemtechnik (FST)

    Betreuer/in: Julius Breuer, M.Sc., M.Sc.

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  • Bewertung verschiedener Optionen zur Nutzung von Abwärme aus Rechenzentren

    Evaluation of different options for the utilization of waste heat from data centers

    16.07.2024

    Masterthesis

    Der Energiebedarf von Rechenzentren in Deutschland betrug im Jahr 2022 ca. 18 000 GWh und steigt weiter an. Der Großteil dissipiert in Wärme, die ungenutzt an die Umgebung abgegeben wird. Gleichzeitig verursacht die Beheizung von Gebäuden ca. 22% der CO2-Emissionen in Deutschland. Im Zuge der Energiewende müssen diese Emissionen bis spätestens 2045 vermieden werden. Hier kann die Nutzung der Abwärme von Rechenzentren einen Beitrag leisten.

    Fachgebiet Technische Thermodynamik (TTD)

    Betreuer/in: Dr.-Ing. Frank Dammel

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  • Konzipierung und Planung eines Ladesäulen-Upgrades auf OCPP-Kommunikation

    am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

    15.07.2024

    Advanced Design Project (ADP)

    Der Hochlauf der E-Mobilität bringt Herausforderungen für die Integration ins Stromnetz mit sich. Um netzdienliches Laden zu erproben, soll dazu am IMS eine intelligente Ladestation entwickelt werden.

    Fachgebiet Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau (IMS), Fachbereich Maschinenbau

    Betreuer/innen: Benjamin Blat-Belmonte, M.Sc., Thomas Franzelin, M.Sc.

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  • Entwicklung und Validierung einer Schichtbasierten Geometrieanalyse in der additiven Fertigung

    Development and validation of a layer-based geometry analysis in additive manufacturing

    15.07.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie

    Betreuer/in: David Köcher, M.Sc.

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  • Systematische Literaturrecherche zur Ressourceneffizienten Auftragssteuerung

    15.07.2024

    Bachelorthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe CiP | Center für industrielle Produktivität

    Betreuer/in: Joachim Groß, M.Sc.

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  • Untersuchung der Energieverbräuche in Abhängigkeit variierender Prozessparameter

    15.07.2024

    Masterthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe CiP | Center für industrielle Produktivität

    Betreuer/in: Joachim Groß, M.Sc.

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  • CFD-Simulation der Verdunstung eines durch Seitenwände begrenzten Zweikomponentenfilms

    CFD simulation of the evaporation of a two-component film bounded by side walls

    10.07.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP)

    Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Simulation der Verdunstung von Zweikomponentenfilmen unter Verwendung eines bereits bestehenden COMSOL-Modells zu realisieren.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Technische Thermodynamik (TTD)

    Betreuer/innen: Robin Behle, M.Sc., Amirhossein Khazayialiabad, M.Sc.

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  • Analytische Formulierung der Verdampfung von Nanofluiden in einem Filmkontext

    Analytical formulation of the evaporation of nanofluids in a film context

    09.07.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP)

    Ziel dieser Arbeit ist es, ein bereits etabliertes analytisches Modell für die Verdunstung eines mit Nanopartikeln beladenen Films weiterzuentwickeln. Dazu sind Kenntnisse im Umgang mit MATLAB erforderlich.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Technische Thermodynamik (TTD)

    Betreuer/in: Lorenzo Vianello, M.Sc.

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  • Characterization of ignition and combustion of woods for understanding wildfire spreading

    08.07.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP)

    Wildfire is a common natural disaster, which causes huge damage to the environment and humans’ life and properties. To extinguish wildfires and/or minimize its impact, a good prediction of their spreading properties, such as direction and velocity, are crucial. Since wildfire spreading is a very complicated large-scale phenomenon involving complex geometries, flow conditions, and combustion, the investigation of them usually remains at a macro level without digging into the physics of some essential components of the problem.

    Therefore, there is a significant gap of fundamental knowledge that hurdles a reliable simulation/forecast of wildfire spreading. To improve our understanding and thus better prediction of wildfire spreading, the fundamental combustion properties of wood, one of the essential components, need to be studied under a well-controlled condition. Under co-flow conditions, where the spreading direction of the wildfire is the same as that of wind, the ignition and combustion of trees occur in a high-temperature and low-oxygen atmosphere.

    This project will apply advanced optical techniques, e.g., infrared thermometry, to study the fundamental ignition and combustion properties of woods (in the form of stick) under a representative co-flow condition that can be produced by a laminar flow reactor.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechnik (RSM)

    Betreuer/in: Dr. Daoguan Ning

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  • Entwicklung einer Sensoreinheit für Rundknetprozesse zur Herstellung der Implantate der Zukunft

    Development of a sensor unit for rotary swaging processes to manufacture the dental implants of the future

    08.07.2024

    Masterthesis, Advanced Design Project (ADP), Advanced Research Project (ARP), Hiwi-Stelle

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)

    Betreuer/in: Lukas Kluy, M. Sc.

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  • Simulation des Drehwinkels für Rundknetprozesse zur Herstellung der Implantate der Zukunft

    Simulation of the angle of rotation for rotary swaging processes to manufacture the implants of the future

    08.07.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis, Hiwi-Stelle

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)

    Betreuer/in: Lukas Kluy, M. Sc.

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  • Simulation des konventionellen Betriebs einer raumlufttechnischen Anlage zur Bewertung von Energieflexibilitätsmaßnahmen

    08.07.2024

    Masterthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe ETA | Energietechnologien und Anwendungen in der Produktion

    Betreuer/in: Jonas Wendt, M.Sc.

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  • Entwicklung eines Integrationskonzepts für die KI-gestützte Optimierung von zerspanenden Fertigungsprozessen im Werkzeugbau

    Development of an integration concept for AI-supported optimization of metal-cutting production processes in toolmaking

    08.07.2024

    Masterthesis

    Extern

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe MiP | Management industrieller Produktion

    Betreuer/in: Nik Weisbrod, M.Sc.

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  • Experimental Investigation of Premixed Combustion in a Porous Media Burner for High-power and Low-emission Energy Applications

    05.07.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    As emission regulations tighten and policies evolve to address global climate change, reducing pollutant and greenhouse gas emissions has become a top priority in combustion research. The advanced combustion concept of matrix-stabilized combustion is essential for achieving low emissions and improved flame stabilization in fuel-lean conditions. Combustion within an inert porous matrix differs significantly from conventional burners that use a free flame. Porous media burners (PMBs) rely on the principle that the solid porous matrix internally recirculates heat from combustion products back to the reactants. This internal heat recirculation in PMBs lowers the lean flammability limit of fuel-air mixtures, enabling lower emissions, reduced thermal stresses due to lower flame temperatures, and complete fuel conversion through lean combustion. However, stabilizing these flames within the porous matrix poses challenges due to the complex thermophysical, transport, and heat-transfer processes involved.

    The objective of this project is to install a well-designed PMB in the RSM laboratories and perform the first experimental investigation using different pore structures and fuel mixtures.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechnik (RSM)

    Betreuer/in: Dr.-Ing. Tao Li

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  • Development of a Novel Laminar Flow Reactor for Optical Measurements of Biomass Flames in NH3-enriched Atmospheres

    05.07.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    As the push for sustainable energy solutions intensifies, the combustion of biomass solid fuels in ammonia (NH3)-enriched atmospheres presents a promising path forward. This approach not only leverages renewable biomass resources but also explores the potential of ammonia as a carbon-free hydrogen carrier and fuel. To deepen our understanding of the combustion dynamics and emission characteristics under these conditions, we propose the development of a novel laminar flow reactor specifically designed for optical measurements of biomass solid fuel flames in an NH3-enriched atmosphere.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechnik (RSM)

    Betreuer/in: Dr.-Ing. Tao Li

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  • Development of a hydrogen combustor for high-temperature, highpressure, and high-turbulence conditions

    05.07.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    As global climate policies become increasingly stringent, reducing pollutant and greenhouse gas emissions has become a paramount objective in combustion research. Hydrogen-powered combustors promise to reduce pollutant emissions, particularly NOx, while enhancing efficiency and performance under extreme conditions. However, harnessing hydrogen's potential requires overcoming significant technical challenges, particularly in designing combustors that can operate under extreme conditions while minimizing emissions. A better fundamental understanding of hydrogen combustion requires urgently experimental research efforts. This project focuses on developing a lab-scale hydrogen-powered combustor capable of operating under high-temperature, high-pressure, and high-turbulence conditions.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechnik (RSM)

    Betreuer/in: Dr.-Ing. Tao Li

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  • Systematische Analyse von Befundungskriterienin der Kreislaufwirtschaft

    Systematic analysis of inspection criteria in the circular economy

    05.07.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe MiP | Management industrieller Produktion

    Betreuer/in: Sophie Sandner, M.Sc.

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  • Optimierung der Wärmeverteilung in Dehnstoffaktoren durch galvanisch metallisierte, additiv gefertigte Polymergitterstrukturen

    04.07.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Dehnstoffaktoren auf Paraffinbasis bilden die Grundlage einer neuen, nachhaltigen Aktorenklasse zur Erzeugung von hohen Stellkräften unter Wärmezufuhr. Die Aktoren bestehen aus zwei tiefgezogenen Näpfen, welche mit einem Paraffinkern befüllt und anschließend per Laserschweißen gefügt werden. Die hohe Wärmekapazität bei gleichzeitig geringer Wärmeleitfähigkeit des Paraffins führt jedoch zu einem trägen Aktorverhalten. Eine aktorintegrierte Struktur aus Kupfer bietet das Potential, die Dynamik der Aktoren deutlich zu erhöhen. Die Herstellung der Strukturen kann mittels galvanischer Dickschichtmetallisierung von additiv gefertigten Polymerträgerstrukturen mit Kupfer erfolgen, wobei ein sehr hoher Metallanteil erreicht werden kann.

    Im Rahmen dieser interdisziplinären Arbeit zusammen mit dem PTU soll untersucht werden, wie solche Strukturen gestaltet werden müssen, um die Wärmeverteilung zu optimieren und gleichzeitig fertigbar zu sein.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente (pmd)

    Betreuer/in: Marco Noack, M.Sc.

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  • Implementierung eines Physics-Informed Neural Networks für ein akustisches Problem

    04.07.2024

    Masterthesis, Advanced Research Project (ARP)

    Physics-Informed Neural Networks (PINN) sind eine spannende neue Forschungsrichtung an der Schnittstelle der Informatik und Ingenieurwissenschaften. Sie bieten eine interessante Möglichkeit zum Lösen und Interpolieren von partiellen Differentialgleichungen eines physikalischen Problems. In dieser Arbeit soll ein PINN für ein akustisches Problem implementiert werden. Basis hierfür bildet die Simulation einer einfachen akustischen Anwendung, mithilfe derer die Trainingsdaten für das PINN generiert werden. Die zum Training des neuronalen Netzes verwendete „loss-function“ stellt dabei sicher, dass die durch das neuronale Netz vorhergesagten Feldgrößen zum einen die Trainingsdaten vorhersagt, zum anderen die dem akustischen Problem zugrunde liegenden physikalischen Grundgleichungen eingehalten werden.

    Fachgebiet Systemzuverlässigkeit, Adaptronik und Maschinenakustik (SAM)

    Betreuer/in: Dr.-Ing. Robert Feldmann

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  • ADP: Further development of a mechatronic product and optimization of sustainability

    03.07.2024

    Advanced Design Project (ADP)

    Das Ziel dieses Projekts ist die Weiterentwicklung eines Bauteils und dessen Ausstattung mit Sensorik für die Erfassung von Nutzungsdaten. Auf Grundlage von Produktionsdaten sowie der erfassten Nutzungsdaten soll ein Life Cycle Assessment sowie eine Variantenbetrachtung durchgeführt werden. Schlussendlich sollen Vorschläge für die Entwicklung einer nachhaltigeren Produktiteration erarbeitet werden.

    Fachgebiet Product Life Cycle Management

    Betreuer/in: Niklas Quernheim, M. Sc.

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  • Potential and Approaches to Optimize Perception Systems for AD Applications

    03.07.2024

    Masterthesis

    This thesis aims to explore the causal relationships between various factors and outcomes regarding road safety using methods of causal inference. The specific research question to be addressed is: "How would road safety have evolved if there were no mobile phones in cars?“. Based on this question, various causal inference methods are identified, applied and evaluated

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)

    Betreuer/in: Lorenz Bayerlein, M.Sc.

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  • Building a Simulation Model for Active Noise Control of Small Propeller Aircraft

    03.07.2024

    Masterthesis

    This thesis opportunity offers a unique chance to delve into the exciting field of active noise control while making tangible contributions to the aerospace industry. If you're passionate about simulation modeling and eager to tackle real-world engineering challenges, we encourage you to apply and be part of this innovative project.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Systemzuverlässigkeit, Adaptronik und Maschinenakustik (SAM)

    Betreuer/in: Sherif Amin Mohamed Hassan Okda, M.Sc.

  • Additive Fertigung – Vom Forschungsthema zum angewandten Industriestandard

    03.07.2024

    Bachelorthesis

    Die Kombination der Potentiale der additiven Fertigung und der funktionalen Eigenschaften des Werkstoffs Kupfer bietet die Möglichkeit zur Fertigung technologisch und wirtschaftlich überlegener Produkte. Trotz umfassender Forschung und Nachweis einer ausreichenden Technologiereife verläuft die Implementierung von AM-Verfahren – insbesondere von Funktionswerkstoffen wie Kupfer – schleppend. Das pmd als Forschungseinrichtung möchte diese Problemstellungen adressieren.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente (pmd)

    Betreuer/in: Moritz Schäfle, M.Sc.

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  • Systematische Erhebung von Expertenwissen im Tampondruck

    02.07.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Anders als die meisten anderen Druckverfahren ist der Tampondruck nur wenig automatisiert. Insbesondere häufig wechselnde Aufträge sowie die relativ kleinen Stückzahlen je Auftrag führen dazu, dass die Maschinen häufig manuell bedient und umgerüstet werden müssen.

    In dieser Arbeit soll das Expertenwissen systematisch erfasst und wissenschaftlich aufbereitet werden. Die Erkenntnisse sind mit Handlungsempfehlungen aus der Literatur zu vergleichen. Abschließend soll ein qualitatives Konzept zur Prozessregelung des Tampondrucks entwickelt werden.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Druckmaschinen und Druckverfahren (IDD)

    Betreuer/in: Fabian Post, M.Sc.

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  • Entwicklung eines Machine-Learning-Modells zur quantitativen Beschreibung der Verdampfung von Druckfluiden

    02.07.2024

    Masterthesis

    In dieser Arbeit sollen zunächst mithilfe experimenteller Versuche eine Datenbasis für die quantitative Verdampfung von Druckfluiden generiert und anhand dieser anschließend ein datengetriebenes Modell der Verdampfung von Druckfluiden entwickelt werden.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Druckmaschinen und Druckverfahren (IDD)

    Betreuer/in: Fabian Post, M.Sc.

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  • Erarbeitung und Durchführung der Evaluation eines Fahrdienstleiterarbeitsplatzes im Bahnwesen

    01.07.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Das IAD arbeitet gemeinsam mit dem Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik (BST) und der Deutschen Bahn an der Digitalisierung einer Fahrdienstvorschrift. Hierzu wurde als Vorarbeit bereits gemeinsam von den beteiligten Partnern ein Klickdummy des Interface der digitalisierten Fahrdienstvorschrift entwickelt und vom BST ein Fahrdienstleiterarbeitsplatz im Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt (EBD) aufgebaut. An diesem Arbeitsplatz soll die Oberfläche der neu gestalteten Fahrdienstvorschrift hinsichtlich ihrer Verständlichkeit, Sicherheit, Bedienbarkeit sowie weiterer Aspekte evaluiert werden.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)

    Betreuer/in: M.Sc. Felix Friedrich

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  • Entwicklung von 3D gedruckten PCL Spacer Fabrics für die regenerative Medizin

    01.07.2024

    Bachelorthesis

    Spacer-Fabrics sind dreidimensionale Textilien, die aus zwei Deckflächen und einem Spacer-Layer bestehen (siehe Bild). Dank ihrer einstellbaren Porosität, mechanischen Eigenschaften sowie Flexibilität werden sie häufig in Produkten wie Taschen, Schuhen und Schutzausrüstungen verwendet. Darüber hinaus bieten sie jedoch auch große Vorteile für den Bereich der regenerativen Medizin. Normalerweise werden diese Textilien in großen Stückzahlen und auf großen und teuren Wirkmaschinen hergestellt. Für die personalisierte regenerative Medizin sind jedoch geringe Stückzahlen und schnelle Produktionszeiten erforderlich. Ziel dieser Abschlussarbeit ist es, Spacer-Fabrics aus PCL mittels Fused Filament Fabrication (FFF) herzustellen und für ihre Anwendung im Bereich der regenerativen Medizin zu charakterisieren.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Druckmaschinen und Druckverfahren (IDD)

    Betreuer/in: Sebastian Scholpp, M.Sc.

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  • Identifikation und Implementierung eines Blockchain Use Case in der Kunststoffverarbeitung

    Identification and prototypical Implementation of a Blockchain Use Case in Plastics Processing

    01.07.2024

    Masterthesis, Advanced Design Project (ADP), Advanced Research Project (ARP)

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe ETA | Energietechnologien und Anwendungen in der Produktion

    Betreuer/in: Arthur Stobert, M.Sc.

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  • Comparison of the Vehicle Handling of Different Models in IPG CarMaker

    28.06.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    This thesis aims to explore the causal relationships between various factors and outcomes regarding road safety using methods of causal inference. The specific research question to be addressed is: "How would road safety have evolved if there were no mobile phones in cars?“. Based on this question, various causal inference methods are identified, applied and evaluated

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)

    Betreuer/in: Tobias Hoyer, M.Sc.

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  • Data Augmentation mithilfe generativer KI-Methoden zur Abbildung kontinuierlicher Zielgrößen auf Basis diskreter Datensätze in der Umformtechnik

    Data augmentation using generative AI methods to map continuous target variables based on discrete data sets in forming technology

    26.06.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)

    Betreuer/innen: Johannes Hofmann, M. Sc., Ciarán Veitenheimer, M. Sc.

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  • Optimierung der Wärmeleitung in paraffinbasierten Dehnstoffaktoren

    Optimization of heat conduction in paraffin-based expansion actuators

    26.06.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP), Advanced Research Project (ARP), Hiwi-Stelle

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)

    Betreuer/in: Tim Schmitt, M. Sc.

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  • Design and fabrication of an electrochemical reactor at microfluidic scale

    Design und Herstellung eines elektrochemischen Reaktors im Mikrofluidik-Maßstab

    25.06.2024

    Masterthesis, Advanced Design Project (ADP)

    The impact of particles on electrodes is a crucial area of study in electrochemistry, providing valuable insights into both the basic principles and the intricate mechanisms that govern electrochemical processes. Comprehensive understanding of these interactions is indispensable for advancing the utilization of electrochemical reactors across a diverse range of applications. In this context, microfluidic devices serve as an excellent tool for investigating electrochemical events at the particle level. Designing diverse microfluidic device configurations offers manipulation of electrode setups, allowing for analysis of how factors like electric field distribution, particle trajectory, and deposition dynamics affect particle-electrode interactions.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Verfahrenstechnik elektrochemischer Systeme

    Betreuer/in: Francisca Mendez Florido, M.Sc.

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  • Traceability-gestützte CO2-Bilanzierung in der FlowFactory

    Traceability-supported CO2 footprinting in the FlowFactory

    25.06.2024

    Masterthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe MiP | Management industrieller Produktion

    Betreuer/in: Phillip Bausch, M.Sc.

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  • Entwicklung einer Struktur zum Austausch werkstoffwissenschaftlicher Forschungsdaten

    25.06.2024

    Bachelorthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Werkstoffkunde (MPA-IfW), Institut für Werkstoffkunde (IfW)

    Betreuer/innen: Josef Schönherr, M.Sc., Dipl.-Ing. Marius Hofmann

    Ausschreibung als PDF

  • Entwicklung und Evaluation eines multimodalen Human-Machine-Interfaces für die Shared Control in der automatisierten Fahrzeugführung

    Development and Evaluation of a multimodal Human-Machine-Interface for Shared Control in Automated Driving

    24.06.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP)

    Ziel dieser Arbeit ist es, ein Konzept für die visuellen, auditiven sowie haptischen HMI Komponenten der Shared Control zu gestalten, umzusetzen und zu evaluieren.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)

    Betreuer/in: M.Sc. Lisa Zeitler

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  • Auslegung eines Prüfstands zur Untersuchung des Betriebsverhaltens von elektrischen Antrieben für den Einsatz in Motorspindeln

    24.06.2024

    Advanced Design Project (ADP)

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie

    Betreuer/in: Patrick Fehn, M.Sc.

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  • Untersuchung der Drehzahlfestigkeit von Rotoren für Synchronreluktanzmaschinen mittels Finite-Elemente-Methode

    24.06.2024

    Masterthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie

    Betreuer/in: Patrick Fehn, M.Sc.

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  • Materialverträglichkeit von PVD Korrosionsschutzschichten auf additiv gefertigten Oberflächen

    24.06.2024

    Masterthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Werkstoffkunde (MPA-IfW), Institut für Werkstoffkunde (IfW)

    Betreuer/in: Pia-Sophie Becks

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  • Experimental investigation of the gasification kinetics of biomass residues by thermogravimetric analysis

    24.06.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    From organic waste to green maritime and aviation fuels.

    The aviation and shipping transportation sectors are difficult to electrify. Biofuels with negative CO2 emissions can make a significant contribution to the sustainability of these sectors. This is being investigated at EST in the CARBIOW research project by converting biomass residues into synthesis gas in a fluidized bed and then into biofuels. The fluidized bed is to be operated on a 1 MW pilot scale with pure oxygen and steam and investigated in advance using process simulations. Analysis of the feedstock will help to understand the underlying reactions and kinetics taking place during the gasification process.

    Fachgebiet Energiesysteme und Energietechnik (EST)

    Betreuer/innen: M.Sc. Mohammad Shahrivar, M.Sc. Marc Siodlaczek

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  • Auswertung von Versuchsdaten aus der 1 MWth Versuchsanlage zum Thema Abscheidung von Schadstoffemissionen in Kraftwerken in Matlab mit optionaler Erweiterung im Bereich des maschinellen Lernens

    Ausschreibung Bachelorthesis

    23.06.2024

    Bachelorthesis

    Die thermochemische Umwandlung von Ersatzbrennstoffen durch Verbrennung oder Vergasung ist eine effiziente und fortgeschrittene Technologie. Die dabei freigesetzte Energie kann in verschiedenen Prozessen zur Anwendung kommen, wie z.B. im Kombiprozess mit integrierter Vergasung, in der Treibstoffherstellung sowie im Dampfprozess. Eine Möglichkeit zur Konversion der Abfalleinsatzstoffe ist der Einsatz von Wir-belschichtreaktoren, welche am Institut für Energiesysteme im vorindustriellen Maßstab untersucht wird. Trotz der im Vergleich zu anderen Verbrennungstechniken sehr guten Möglichkeit die sich aus dem Ersatzbrennstoff bildenden Schadstoffe während der Verbrennung zu reduzieren sowie diese in fester Form einzubinden, ist die zusätzliche Abscheidung in nachgeschalteten Reinigungsanlagen ein sowohl wissenschaftlich, als auch betriebswirtschaftlich interessantes Verfahren zur weiteren Reduktion der Schadstoffemissionen. Hierfür wurden im Versuchsbetrieb mehrere Additive untersucht, in-dem unterschiedliche Mengen in unterschiedlichen Zeitabständen in die nachgeschaltete Rauchgasreinigungsanlage (CFB Scrubber) gegeben wurden.

    Fachgebiet Energiesysteme und Energietechnik (EST)

    Betreuer/in: M.Sc. Alexander Kuhn

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  • Modellierung und automatisierte Bewertung modularer Prozessanlagen

    Modeling and automated evaluation of modular process plants

    21.06.2024

    Masterthesis

    Die Prozessanlagen der Zukunft sind flexibel durch einen modularen Aufbau, welcher abhängig von den Produkten angepasst wird. Für den sicheren Betrieb muss die Interaktion der Module modelliert und überprüft werden. In dieser Arbeit soll dies mithilfe von semantischer Modellierung und semantic reasoning umgesetzt werden.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Fluidsystemtechnik (FST)

    Betreuer/in: Philipp Wetterich, M.Sc.

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  • Digitale Anlagendokumentation – automatisch, nachhaltig, verfügbar

    Digital plant documentation – automatic, sustainable, available

    21.06.2024

    Masterthesis

    Die Dokumentation technischer Produkte ist zeitaufwändig und wird meist wenig effizient gestaltet. In dieser Arbeit soll durch den Einsatz von semantic web Technologien, auf denen der Google-Algorithmus basiert, die technische Dokumentation einer realen Maschinen gestaltet werden.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Fluidsystemtechnik (FST)

    Betreuer/in: Philipp Wetterich, M.Sc.

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  • Data science and model development for designing future clean energy systems

    20.06.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis, Hiwi-Stelle

    Motivation & Background

    To achieve current climate goals, rapid technological changes are necessary. Data driven model development from large-scale simulations will be a crucial pillar for future engineers, enabling a swift transition of the energy system through innovative technical solutions.

    The Institute for Simulation of Reactive Thermo-Fluid Systems (STFS) is at the forefront of pioneering advancements in large-scale simulations and AI-driven model development. Our mission is to lead groundbreaking research and development efforts, leveraging cutting- edge AI and HPC resources to solve complex problems and drive technological innovation. Your contributions to this exciting venture are most welcome!

    Are you a visionary engineer with a passion for large-scale data sets and cutting-edge artificial intelligence (AI) technologies? Do you thrive on transforming complex data into

    next-generation models that drive innovation? Do you have a strong programming background (preferably in python/C++), and proficiency in Unix-based systems? If so, we encourage you to contact us for more information!

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Simulation reaktiver Thermo-Fluid Systeme

    Betreuer/innen: Vinzenz Schuh, M.Sc., Dr.-Ing. Hendrik Nicolai

    Ausschreibung als PDF

  • Accelerate Innovations: High-Performance Computing Software Development for Heterogenous Architectures

    20.06.2024

    Masterthesis, Hiwi-Stelle

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Simulation reaktiver Thermo-Fluid Systeme

    Betreuer/innen: Driss Kaddar, M.Sc, Dr.-Ing. Hendrik Nicolai

    Ausschreibung als PDF

  • Cutting Edge High-Performance Computing

    Towards Exascale CFD simulations

    20.06.2024

    Masterthesis, Hiwi-Stelle

    Motivation & Background

    To achieve current climate goals, rapid technological changes are necessary. High- performance computing will be a crucial pillar for future engineers, enabling a swift transition of the energy system through innovative technical solutions.

    The Institute for Simulation of Reactive Thermo-Fluid Systems (STFS) aims to lead this journey by performing groundbreaking simulations. This includes leveraging Europe's first Exascale supercomputer, currently being built at our partner, Jülich Supercomputing Centre.

    Your contributions are highly welcome in this exciting endeavor!

    Are you an exceptional engineer with a passion for high-performance computing (HPC) and large-scale simulations? Do you thrive in the fast-paced world of HPC and have a knack for optimizing complex simulations on diverse hardware platforms? Do you have a strong programming background (preferably in C/C++), and proficiency in Unix-based systems? If so, we encourage you to contact us for more information!

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Simulation reaktiver Thermo-Fluid Systeme

    Betreuer/innen: Driss Kaddar, M.Sc, Dr.-Ing. Hendrik Nicolai

    Ausschreibung als PDF

  • Effusion cooling air – flame and flame – wall interaction with direct chemistry and therochemical manifolds

    20.06.2024

    Masterthesis, Advanced Design Project (ADP) CiP, Hiwi-Stelle

    The Institute for the Simulation of Reactive Thermo-Fluid Systems (STFS) is at the forefront of research and development in the field of reactive thermo-fluid dynamics. One of our research areas is the optimization of combustion chambers using simulation methods with regard to pollutant emissions.

    A combustion chambers is for example found in gas turbines, where effusion cooling is employed to mitigate the impact of high thermal loads on the combustor walls. In effusion cooled combustors, the interaction of the flame with the cooling air influences the local flame structure and pollutant formation, a phenomenon not yet fully understood.

    In your work, these effects are to be investigated in more detail under different operating conditions with detailed chemistry and thermochemical manifolds (a method often used in our institute to speed up simulations).

    Do you have a programming background (preferably in C/C++), and proficiency in Unix-based systems? If so, we encourage you to contact us for more information!

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Simulation reaktiver Thermo-Fluid Systeme

    Betreuer/innen: Max Schneider, M.Sc., Dr.-Ing. Hendrik Nicolai

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  • Optimization-Driven Design – Environment Model Based Engineering

    20.06.2024

    Bachelorthesis

    Erforsche mit uns neue Konstruktionsmethoden!

    Fachgebiet Product Life Cycle Management

    Betreuer/in: Dipl.-Ing. Alexander Schlicher

    Ausschreibung als PDF

  • Development of a Distributed test platform for automotive systems: launch process study

    am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

    20.06.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Shared test platforms can realize multi-functionality investigations at the early stage of the vehicle powertrain development.

    At IMS, the CONNECT (powertrain test bench) and Driveception (driving simulator) are integrated for a distributed measurement of powertrain dynamics and their impact on subjective perception during the launch process. The student work will be focused on the realization of the test bench networking and its real-time performance for the launch process study.

    Fachgebiet Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau (IMS), Fachbereich Maschinenbau

    Betreuer/in: Dr.-Ing. Zhihong Liu

    Ausschreibung als PDF

  • FEM-gestützte Dehnratenkorrektur an Ermüdungsversuchen

    19.06.2024

    Masterthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Werkstoffkunde (MPA-IfW), Institut für Werkstoffkunde (IfW)

    Betreuer/innen: Josef Schönherr, M.Sc., Dipl.-Ing. Marius Hofmann

    Ausschreibung als PDF

  • Untersuchung der Eignung formschlüssiger Verbindungen für additiv gefertigte Bauteile

    19.06.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Die Bauraumrestriktion additiver Fertigungsanlagen ist eine der Schwachstellen dieses Fertigungsverfahrens. Bisher wird diese bspw. durch erhöhte Funktionsintegration der Bauteile kaschiert. Jedoch bietet die Gestaltungsfreiheit der additiven Fertigung auch für Fügeverfahren Potenziale. Infolgedessen soll die Eignung formschlüssiger Verbindungen sowohl für bestehende Verbindungen als auch für innovative Verbindungen speziell für die additive Fertigung untersucht und bewertet werden.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente (pmd)

    Betreuer/in: Christian Gutzler, M.Sc.

    Ausschreibung als PDF

  • Entwicklung eines integrativen Ansatzes zur Auswahl von Fügetechnologien für additiv gefertigte Bauteile

    19.06.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Die Bauraumrestriktion additiver Fertigungsanlagen ist eine der Schwachstellen dieses Fertigungsverfahrens. Bisher wird diese bspw. durch erhöhte unktionsintegration der Bauteile kaschiert. Jedoch bietet die Gestaltungsfreiheit der additiven Fertigung auch für Fügeverfahren Potenziale. Damit diese Produktentwicklern zugänglich werden, soll ein integrativer Ansatz zur Auswahl von Fügetechnologien für additiv gefertigte Bauteile entwickelt werden, ohne dass dafür Fachwissen über Fügetechnologien und additive Fertigung notwendig ist.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente (pmd)

    Betreuer/in: Christian Gutzler, M.Sc.

    Ausschreibung als PDF

  • Anforderungen und Restriktionen von Fügetechnologien für additiv geteilt gefertigte Bauteile

    19.06.2024

    Bachelorthesis

    Die Bauraumrestriktion additiver Fertigungsanlagen ist eine der Schwachstellen der additiven Fertigung. Bisher wird diese bspw. durch erhöhte Funktionsintegration der Bauteile kaschiert. Jedoch bietet die Gestaltungsfreiheit der additiven Fertigung auch für Fügeverfahren Potenziale. Dafür sollen Anforderungen und Restriktionen verschiedener Fügetechnologien identifiziert werden. Anhand dieser soll die Nutzung der Fügetechnologien für die additive Fertigung eingeordnet werden.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente (pmd)

    Betreuer/in: Christian Gutzler, M.Sc.

    Ausschreibung als PDF

  • Bauteiltrennung additiv gefertigter Bauteile durch Kraftflussanalyse

    19.06.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Die Bauraumrestriktion additiver Fertigungsanlagen ist eine der Schwachstellen dieses Fertigungsverfahrens. Durch die Kombination von Bauteiltrennung und anschließendem Fügen sollen auch große Bauteile additiv gefertigt werden. In dieser Arbeit soll diesbezüglich die Bauteiltrennung unter dem Aspekt des Kraftflusses untersucht werden. Dafür sollen Entwicklungswerkzeuge erarbeitet werden, mit denen geeignete Trennstellen auf Kraftflussbasis identifiziert werden können.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente (pmd)

    Betreuer/in: Christian Gutzler, M.Sc.

    Ausschreibung als PDF

  • Sensorintegration und KI-basierte Datenanalyse zur Überwachung von Umformprozessen

    Sensor integration and AI-driven data analysis for production process monitoring

    18.06.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP), Advanced Research Project (ARP)

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)

    Betreuer/in: Johannes Hofmann, M. Sc.

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  • Uncertainty Quantification in Vibroacoustic Metamaterials

    Literature Review

    14.06.2024

    Advanced Research Project (ARP), Hiwi-Stelle

    Uncertainty Quantification (UQ)is a research field that helps to improve the predictive accuracy of models by quantifying and reducing the uncertainty inherent to model parameters, the model itself, etc. The field of UQ encompasses methods such as Sobol indices or Morris screening for sensitivity analysis, Markov-Chain-Monte Carlo Methods for quantifying parameter uncertainty or subset simulation for determining the system reliability. Another new field of research is Vibroacoustic Metamaterials (VAMM). The underlying principle lies in using periodic arrangement of resonators, that create a frequency band in which wave propagation is inhibited. This simple yet powerful technique allows for leightweight structures with increased noise and vibration reduction. The focus of this project is to review the state of the art for the application of UQ methods in relation to VAMM.

    Fachgebiet Systemzuverlässigkeit, Adaptronik und Maschinenakustik (SAM)

    Betreuer/in: Dr.-Ing. Robert Feldmann

  • Image Analysis of Corrugated Boards

    10.06.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Ongoing research at the Institute for Paper Technology of the Technische Universität Darmstadt is focused on the application of image analysis for the quantification of buckling patterns. The value of precise image analysis is recognized and expected to lead to a significant enhancement in predictive assessment. However, innovative approaches and fresh perspectives are still important in this evolving field.

    Fachgebiet Papierfabrikation und Mechanische Verfahrenstechnik (PMV)

    Betreuer/in: M.Sc. Ricardo Fitas

    Ausschreibung als PDF

  • Entwicklung Geschwindigkeitsprädiktion auf Basis eines Kolmogorov-Arnold-Netzwerks in Matlab

    am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

    10.06.2024

    Masterthesis

    Am IMS wird das Potential der Effizienzsteigerung von Antriebssträngen durch Kenntnis der in den nächsten Sekunden zu erwartenden Geschwindigkeit auf Basis von KI-basierten Prädiktionen untersucht.

    Der im April 2024 vorgestellten Ansatz von Kolmogorov-Arnold-Netzwerken (KAN) verspricht schnelleres Training, verbesserte Genauigkeit und Interpretierbarkeit im Vergleich zu herkömmlichen Multi-Layer-Perceptrons (MLP). Bisher existiert nur eine simple Matlab-Implementierung von KANs mit grundlegender Funktionalität.

    Das Ziel dieser ausgeschriebenen Arbeit ist es, vor dem Hintergrund der Matlab Deep Learning Toolbox eine KAN-Implementierung umzusetzen und diese zur Geschwindigkeitsprädiktion anzuwenden.

    Als Datengrundlage steht ein über 29.000 km umfassender Datensatz zur Verfügung.

    Fachgebiet Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau (IMS), Fachbereich Maschinenbau

    Betreuer/in: Dominik Leininger, M.Sc.

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  • Systematische Analyse des mentalen Modells von Fußgänger:innen bezüglich anthropomorpher automatisierter Fahrzeuge

    09.06.2024

    Masterthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)

    Betreuer/in: M.Sc. Nina Theobald

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  • Entwicklung eines Prozessmodels für Wirbelschichtvergasung von Biomasse in Aspen Plus

    Ausschreibung Bachelor/ Masterthesis

    08.06.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Die Transportsektoren Luft- und Schifffahrt sind schwierig zu elektrifizieren. Biofuels mit negativen CO2-Emissionen können einen erheblichen Beitrag zur Nachhaltigkeit dieser Sektoren leisten. Das wird am EST im Forschungsprojekt CARBIOW untersucht, indem Reststoffe aus Biomasse in einer Wirbelschicht zu Synthesegas und danach zu Biofuels umgewandelt werden. Die Wirbelschicht soll im 1 MW Pilot-Maßstab mit reinem Sauerstoff und Dampf betrieben und vorher mithilfe Prozesssimulationen untersucht werden.

    Fachgebiet Energiesysteme und Energietechnik (EST)

    Betreuer/innen: M.Sc. Marc Siodlaczek, M.Sc. Jens Kaltenmorgen

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  • Auslegung und Konstruktion eines Abnahmeprüfstandes für Pumpen

    Design and construction of an acceptance test rig for pumps

    06.06.2024

    Masterthesis

    Am Institut für Fluidsystemtechnik soll für den Pumpenhersteller Munsch ein Prüfstand zur Charakterisierung verschiedener Pumpen konzipiert, entwickelt und in Betrieb genommen werden. Munsch ist ein weltweit agierender Hersteller von Pumpen und Zubehör für Einsatzgebiete unter besonders anspruchsvollen Bedingungen.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Fluidsystemtechnik (FST)

    Betreuer/innen: Oscar Lefemmine, M.Sc., Benjamin Hermann, M.Sc.

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  • Verbesserung des Abweichungsmanagement für das Shopfloor Management durch den Einsatz von LLMs

    Improvement of deviation management for shop floor management using LLMs

    06.06.2024

    Masterthesis, Advanced Design Project (ADP)

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe CiP | Center für industrielle Produktivität

    Betreuer/innen: Yuxi Wang, M.Sc., Jan Chytraeus, M.Sc.

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  • Ice adhesion of a frozen liquid bridge at different strain rates

    04.06.2024

    Masterthesis

    Die Luftfahrtindustrie arbeitet intensiv an der Entwicklung verschiedener Systeme zur Vermeidung von Vereisung und Eisbildung. Einer der wichtigsten Parameter, der die Vereisung charakterisiert, ist die Adhäsionskraft, die bestimmt, wie stark eine Eisschicht an der Flugzeugoberfläche haftet. Dieses Projekt wird dazu beitragen, die mit der Eishaftung verbundenen Zugspannungen bei unterschiedlichen Belastungsgeschwindigkeiten genau zu messen. Die Idee basiert auf der Anwendung einer konstanten Dehnungsrate auf eine gefrorene Flüssigkeitsbrücke und der Messung der Adhäsionskräfte, die erforderlich sind, um das Substrat vom Eis abzulösen. In dieser Masterarbeit wird eine umfassende experimentelle Studie über die bestehende Eishaftung durchgeführt

    Fachgebiet Strömungslehre und Aerodynamik (SLA)

    Betreuer/in: Ali Raza Shaikh, M.Sc.

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  • Integration eines dynamischen Fahrsimulators in eine VR (Virtual Reality) – Umgebung

    Integration of a Dynamic Driving Simulator within a VR Environment

    31.05.2024

    Advanced Design Project (ADP)

    Ziel ist es, den dynamischen Fahrsimulator am IAD mit einer VR-Umgebung auszustatten.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)

    Betreuer/in: M.Sc. Lisa Zeitler

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  • Qualifizierung des Pbf-Lb für die Erzeugung komplexer Geometrien aus einer seltenen Erde

    31.05.2024

    Bachelorthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie

    Betreuer/in: David Köcher, M.Sc.

    Ausschreibung als PDF

  • Study of the behaviour of mouse neural stem cells in different biomaterials for bioprinting applications

    29.05.2024

    Masterthesis

    Bioprinting and Tissue Engineering promise artificial organs that could solve the lack of enough donors for organ transplantation. These artificial organs can also be powerful tools to study disease and test new drugs. The search of the optimal biomaterial where cells mantain their in vivo function is big challenge in the field, where biochemical and mechanical cues influence cell fate.

    In this project you will study the viability and function of mouse neural stem cells (mNSC) in different biomaterials for bioprinting applications.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Druckmaschinen und Druckverfahren (IDD)

    Betreuer/in: Mariana Acedo, M.Sc.

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  • Mit der Wertstrommethode 4.0 zur bereichsübergreifenden und durchgängigen Daten- und -Objektverfolgung am Beispiel der Robert Bosch GmbH

    29.05.2024

    Masterthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe CiP | Center für industrielle Produktivität

    Betreuer/innen: Nicholas Frick, M.Sc., Ivana Valentina Ljubicic, M.Sc.

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  • Untersuchung der Abgaszusammensetzung eines Chemical Looping Prozesses mittels FTIR-Analysator

    Ausschreibung Bachelor/ Masterthesis

    27.05.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Fachgebiet Energiesysteme und Energietechnik (EST)

    Betreuer/innen: Fabiola Panitz , M.Sc., M.Sc. Philipp Mohn

    Ausschreibung als PDF

  • Entwicklung und Implementierung eines Zerspankraftmodells auf Basis von Antriebsdaten

    27.05.2024

    Masterthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie

    Betreuer/in: Erkut Sarikaya, M.Sc.

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  • Externe Masterarbeit bei Bürkert: Sim2Real-Transfer von Reinforcement-Learning-Regelungen in der Fluidtechnik

    Sim2Real transfer of reinforcement learning control in fluid technology

    24.05.2024

    Masterthesis

    In dieser externen Masterarbeit des Instituts für Fluidsystemtechnik in Kooperation mit Bürkert sollen Konzepte zur zweckmäßigen Übertragung von simulationsangelernten Reinforcement-Learning-Regelungen auf reale Systeme (Sim2Real-Transfer) erforscht werden. Als erstes Modellsystem wird ein Massendurchflussregler von Bürkert betrachtet und im nächsten Schritt soll die Regelung der Pumpendrehzahlen und Ventilstellungen für die Wasserversorgung in Hochhäusern untersucht werden. In diesem Zusammenhang ist die Validierung der Konzepte mittels Mikrocontrollern an Prüfständen des FST und des Kooperationspartners Bürkert vorgesehen.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Fluidsystemtechnik (FST)

    Betreuer/in: Tobias Meck, M.Sc.

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  • Erweiterung und Inbetriebnahme einer verteilten Regelung für Fluidsysteme

    Extension and commissioning of a distributed control system for fluid systems

    24.05.2024

    Bachelorthesis

    Im Rahmen dieser Arbeit soll eine vorhandene Hardwarelösung weiterentwickelt und vervielfältigt werden, um eine Validierung von verteilten Regelungskonzepten zu ermöglichen. Denkbar ist dabei u.a., die Entwicklung einer maßgeschneiderten Platine (PCB) im Gegensatz zur Verwendung von elektronischen Einzelkomponenten. Die grundsätzliche Funktion der Infrastruktur soll schließlich durch das Festsetzen von Stellwerten und dem Auslesen von Messwerten der Agenten über einen zentralen Rechner demonstriert werden, wofür auf bereits vorhandene Software zurückgegriffen werden kann.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Fluidsystemtechnik (FST)

    Betreuer/innen: Tobias Meck, M.Sc., Oscar Lefemmine, M.Sc.

    Ausschreibung als PDF

  • Entwicklung und Aufbau eines thermischen Emulators für den HiL-Betrieb eines Wärmepumpensystems

    Development and construction of a thermal emulator for HiL operation of a heat pump system

    23.05.2024

    Masterthesis

    Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe forscht im Rahmen zukünftiger Antriebstechnologien an der Entwicklung und Optimierung von Thermomangementsystemen. Ein wesentlicher Bestandteil des Thermomanagementsystems ist der Kältekreislauf. In elekrifizierten Fahrzeugen finden zumeist Wärmepumpen Anwendung.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM)

    Betreuer/in: Luis Vincent Fiore, M. Sc.

  • Erweiterung eines Emissionsmodelles zur systemischen Analyse und Bewertung der Well-to-Wheel CO2-Bilanz

    Extension of an emissions model for systemic analysis and evaluation of the well-to-wheel CO2 balance

    23.05.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe forscht im Rahmen zukünftiger Antriebstechnologien an mehtodischen Ansätzen zur systematischen Analyse und Bewertung unterschiedlicher Energie- und Antriebssystemkombinationen im Hinblick auf die CO2-Bilanz. Hierbei werden neben den fahrzeugseitigem CO2,eq-Emissionen „Tank to Wheel“ (TtW) auch das Energiesystem „Well to Tank“ (WtT) berücksichtigt.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM)

    Betreuer/innen: Philipp Lavall, M.Sc., Luis Vincent Fiore, M. Sc.

  • Experimentelle Untersuchung der Verbindungsqualität von oberflächenstrukturierten Fügepartnern beim Kollisionsschweißen

    Experimental investigation of the joint quality of mechanically pre-treated joining partners during collision welding

    23.05.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)

    Betreuer/innen: Stefan Kraus, M. Sc., Johannes Bruder, M. Sc.

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  • Thesis mit Industriekooperation: Quantifikation des Einflusses der Simulationsumgebung auf die Ergebnisqualität von Finite Elemente Simulationen des Rollformprozesses

    Thesis with industry cooperation: Quantification of the influence of the simulation environment on the result quality of finite element simulations of the roll forming process

    23.05.2024

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)

    Betreuer/innen: Johannes Kilz, M. Sc., Johannes Hofmann, M. Sc.

    Ausschreibung als PDF

  • Entwicklung von Methoden zur Topologieidentifikation von Fluidsystemen

    Development of methods for the topology identification of fluid systems

    21.05.2024

    Masterthesis, Advanced Design Project (ADP)

    Im Rahmen dieser Arbeit sollen Konzepte zur Topologieidentifikation von Fluidsystemen basierend auf Multiagentensystemen entwickelt und an Simulationen erprobt werden. Hierfür sind beispielsweise Verfahren der Inferenzstatistik denkbar, die verfügbare Messdaten der Agenten nutzen. Als Modellsystem wird ein am Institut vorhandener Demonstrator genutzt, der die Wasserversorgung von realen Hochhäusern abbildet.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Fluidsystemtechnik (FST)

    Betreuer/innen: Tobias Meck, M.Sc., Katharina Henn, M.Sc.

    Ausschreibung als PDF

  • Experimentelle Untersuchungen verschiedener Packungsgeometrien für die CO2-Rauchgaswäsche

    Experimental investigation of different packing geometries in the context of CO2 flue gas scrubbing

    17.05.2024

    Masterthesis

    Das Forschungsprojekt ANNA am EST untersucht neuartige Füllkörper für Absorptions- und Desportionskolonnen zur Effizienzsteigerung der Synthesegasaufarbeitung. Im Rahmen des Projektes sollen experimentelle Untersuchungen sowie die dazugehörige Auswertung der Versuchsdaten durchgeführt werden.

    Fachgebiet Energiesysteme und Energietechnik (EST)

    Betreuer/in: M.Sc. Lisa Hassel

    Ausschreibung als PDF

  • Design of a Dual-Battery System for BEV

    14.05.2024

    Advanced Design Project (ADP)

    This thesis aims to explore the causal relationships between various factors and outcomes regarding road safety using methods of causal inference. The specific research question to be addressed is: "How would road safety have evolved if there were no mobile phones in cars?“. Based on this question, various causal inference methods are identified, applied and evaluated

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)

    Betreuer/in: Jörn Hasenkrug, M.Sc.

    Ausschreibung als PDF

  • Entwicklung eines Konzepts für eine Vorbereitungsstation für Zerspanungsprozesse in der Produktion

    14.05.2024

    Advanced Design Project (ADP)

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie

    Betreuer/innen: Gilbert Ely Engert, M.Sc., Willi Wünschel, M.Sc.

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  • Hydrodynamics of a drop impact onto a fast moving liquid layer

    13.05.2024

    Masterthesis

    Aufgrund der sich verschärfenden extremen Wetterbedingungen nehmen die Vereisungsereignisse in Flugzeugen immer mehr zu. Die Analyse dieses Phänomens hat an Aufmerksamkeit gewonnen, insbesondere im Bereich der Flugsicherheit. Ein wesentlicher Faktor für die Vereisung ist das Auftreten von unterkühlten großen Tropfen (Supercooled Large Droplets, SLD), d. h. Wassertröpfchen, die bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt in der Luft schweben. Bisherige wissenschaftliche Experimente konzentrierten sich vor allem auf die Auswirkungen der Tröpfchen auf statische oder langsam fließende Flüssigkeitsschichten.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Strömungslehre und Aerodynamik (SLA)

    Betreuer/in: Reda Kamal, M.Sc.

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  • Entwicklung einer Lernfabrik für die Schunk Group

    Development of a learning factory for the Schunk Group

    13.05.2024

    Masterthesis

    extern

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe CiP | Center für industrielle Produktivität

    Betreuer/in: Jonas Barth, M.Sc.

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  • Weiterentwicklung einer Lasermesstechnik zur in situ Partikeldiagnose in reaktiven Strömungen

    07.05.2024

    Masterthesis

    Das Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechnik (RSM) befasst sich mit optischen Untersuchungen reaktiver Strömungen. Einer dieser Messtechniken ist die Laser Induced Breakdown Spectroscopy (LIBS) mittels derer im Rahmen des Clean-Circles-Projekts ein CO2-freier Kreislaufprozess zur Energiespeicherung untersucht werden soll. Speicher mit langen Ausspeicherzeiten und hohen Energiedichten gewinnen bei fortscheidendem Ausbau von erneuerbaren Energien immer mehr Bedeutung. In dem Kreislaufprozess des Clean-Circles-Projekts erfolgt die Einspeicherung der regenerativ erzeugten Energie mittels Reduktion von Eisenoxidpartikeln. Die entstehenden Eisenpartikel können zeitlich und räumlich getrennt durch eine Oxidation (bzw. Verbrennung des Eisens) die Energie wieder ausspeichern.

    Zur Entwicklung eines besseren Verständnisses, sowie zur Validierung und Verbesserung von Modellierungen der im Detail ablaufenden Prozesse während der Reduktion und Oxidation, werden experimentelle Daten benötigt. Hierfür soll die elementare Zusammensetzung von Eisen- und Eisenoxidpartikeln mittels der Laser Induced Breakdown Spectroscopy erforscht werden.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechnik (RSM)

    Betreuer/in: M.Sc. Maximilian Dorscht

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  • Entwicklung eines IoT-Demonstrators für vernetzte Produktionssysteme

    Development of a IoT-demonstrator for connected production systems

    06.05.2024

    Advanced Design Project (ADP)

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie

    Betreuer/innen: Viktor Berchtenbreiter, M.Sc., Fabian Gast, M.Sc.

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  • Entwicklung einer Methode zur in-situ Messung der Eisenpartikelbeladung in einer Rohrströumung

    03.05.2024

    Bachelorthesis

    Im transdisziplinären Forschungsverbund Clean Circles wird ein innovativer kohlenstofffreier Energie-Stoffkreislauf untersucht. Hierbei wird elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen in Eisen eingespeichert, welche über thermochemische Oxidation ausgespeichert und in thermischen Kraftwerken rückverstromt werden kann. Hierfür ist es notwendig ein tiefgehendes Verständnis der Oxidationsprozesse der Eisenpartikel zu haben. Laminare Eisenstaubflammen erlauben es in simplen Strömungsfeldern Reaktions- und Transportphänomene einer Partikeldispersion zu untersuchen, womit wertvolles Wissen für die Kraftwerksauslegung gewonnen werden kann.

    Zur Erzeugung einer homogenen Partikeldispersion ist ein sogenannter Seeder unerlässlich. Am Institut ist bereits ein elektrostatischer Seeder vorhanden. Für die genaue Charakterisierung des Betriebes ist es erforderlich, die Eisenpartikelbeladung in der Strömung zu messen zu messen. In dieser Bachelorarbeit soll daher die Entwicklung und Evaluation eines Messaufbaus für Eisenpartikelbeladung im Fokus stehen.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechnik (RSM)

    Betreuer/in: Dipl.-Ing. Thomas Krenn

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  • Experimentelle Untersuchung zur Bestimmung der Phasengeschwindigkeiten in einer Eisenstaubflamme

    03.05.2024

    Masterthesis

    Im transdisziplinären Forschungsverbund Clean Circles wird ein innovativer Energie-Stoffkreislauf untersucht. Hierbei wird elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen in Eisen eingespeichert, welche über thermochemische Oxidation ausgespeichert und in thermischen Kraftwerken rückverstromt werden kann. Hierfür ist es notwendig ein tiefgehendes Verständnis der Oxidationsprozesse der Eisenpartikel zu haben.

    Bei Untersuchungen der Oxidationseigenschaften einer laminaren Eisenstaubflamme wird ein am Institut eingesetzter Gegenstrombrenner verwendet. Zur Bestimmung der Phasengeschwindigkeit der Partikelphase wird Particle Image Velocimetry (PIV) anhand von Mie-Streubildern angewandt. Nun soll gleichzeitig auch die Gasphase mittels weiteren Tracern bestimmt werden, anhand von Aufnahmen auf denen erneut ein PIV Algorithmus angewandt wird.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechnik (RSM)

    Betreuer/in: Dipl.-Ing. Thomas Krenn

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  • Spheroid Placement für Tissue Engineering Anwendungen

    03.05.2024

    Advanced Design Project (ADP)

    Für die Herstellung großer Gewebekonstrukte hat die Platzierung von Zellclustern – sogenannten Sphäroiden – an Bedeutung gewonnen. Verschiedene Ansätze hierfür befinden sich bereits in der Entwicklung. Es ergeben sich aber verschiedene Herausforderungen, die wir gerne zusammen mit einem motivierten Team überkommen wollen.

    Ihr wollt mikromechanische und elektrische Prinzipien kombinieren, um die Platzierung von Sphäroiden verschiedener Zelltypen besser zu steuern? Dann meldet euch bei uns.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Druckmaschinen und Druckverfahren (IDD)

    Betreuer/innen: Mariana Acedo, M.Sc., Jamina Gerhardus, M.Sc.

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  • Konkretisierung des Resilienzbegriffs innerhalb der industriellen Produktion

    Concretisation of the term resilience within the industrial production

    03.05.2024

    Bachelorthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe CiP | Center für industrielle Produktivität

    Betreuer/innen: Daniel Bentz, M.Sc., Maximilian Steinmeyer, M.Sc.

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  • Potenziale und Schwachstellen der Wertstrommethode hinsichtlich Resilienz

    Potentials and weaknesses of the Value Stream Method with regard to Resilience

    03.05.2024

    Masterthesis

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe CiP | Center für industrielle Produktivität

    Betreuer/in: Maximilian Steinmeyer, M.Sc.

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