Charakterisierung von Aluminium- und Kupferfolien für Mikroumformprozesse
Characterization of Aluminum and Cupper Foils for Micro forming Processes
14.11.2025
Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP)
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)
Betreuer/in: Nicolás Castrillón, M. Sc.
11.11.2025
Advanced Design Project (ADP)
Wir stellen ein Team aus bis zu 6 motivierten Studierenden auf, welche für die TU Darmstadt auf dem VDI ChemCar Wettbewerb 2026 antreten. Wenn du Lust hast an innovativen (bio)-chemischen Antrieben in einem interdisziplinären Team zu arbeiten und gegen internationale Studierendenteams anzutreten dann melde dich bei uns!
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Verfahrenstechnik elektrochemischer Systeme
Betreuer/innen: Francisca Mendez Florido, M.Sc., Cedric Marth, M.Sc.
Masterthesis
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechnik (RSM)
Betreuer/in: M.Sc. Clemens Hansemann
Climate Mitigation with Low-Cost Negative Emissions of CO2 using CLC – Pilot Operation with Novel Oxygen Carrier
MSc work at Chalmers University of Technology, Göteborg, Schweden
10.11.2025
Masterthesis
Chemical Looping Combustion (CLC) has unique advantages for CO2 capture. Particles (the oxygen carrier) that circulate between two fluidized beds, transfer oxygen from air to fuel. Thus, the fuel is burnt without mixing of fuel and combustion air, consequently the CO2 formed in combustion is not diluted in the nitrogen of the air. The magic advantage is that essentially pure CO2 is obtained without any costly gas separation.
This MSc project will focus on developing a low-cost oxygen carrier for biomass fuel, i.e. for negative CO2 emissions. Preliminary research shows that mixing low-cost manganese ore and limestone, can raise oxygen carrier reactivity substantially through the spontaneous formation of calcium manganate, known to be a very reactive oxygen carrier. The idea is to investigate this further in a small, continuously operating 300 W CLC reactor. In addition to a MSc thesis, we expect the work will be published in a scientific journal.
Fachgebiet Energiesysteme und Energietechnik (EST)
Betreuer/in: M.Sc. Claudia Cremer
Lernfabrikforschung im Kontext klimaneutraler Produktion
Learning factories in the context of climate neutral production
10.11.2025
Bachelorthesis
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe ETA | Energietechnologien und Anwendungen in der Produktion
Betreuer/in: Niklas Bode, M.Sc.
Masterthesis
Der Aufprall von Sprühnebel auf dünnwandige Filme ist ein wichtiger Prozess in vielen industriellen Anwendungen, beispielsweise bei der Sprühkühlung oder Verbrennung. In diesem Prozess ist der Aufprall einzelner Tröpfchen ein wesentlicher Bestandteil. Dieser wird durch hydro- und thermodynamische Mechanismen beeinflusst. Ein Ergebnis ist der sogenannte Koronaspritzer, bei dem zahlreiche Sekundärtröpfchen entstehen. Diese können einen erheblichen Einfluss auf den Gesamtprozess haben. Daher ist es sehr wichtig, diesen Prozess zu verstehen und vorherzusagen.
In dieser Arbeit wird der Koronaspritzer experimentell untersucht. Hierzu sollen Tropfenaufprallversuche mit einem bestehenden Versuchsaufbau und Hochgeschwindigkeitsbildgebung durchgeführt werden. Dabei sollen die Betriebsparameter systematisch variiert werden, um verschiedene Einflüsse zu untersuchen. Dies wird durch die Verwendung verschiedener Flüssigkeiten (Wasser, Silikonöle usw.) sowie durch Veränderung anderer Parameter, wie beispielsweise Filmtemperatur und Filmdicke, erreicht. Die Messungen werden anschließend mit Bildverarbeitungsalgorithmen ausgewertet. Ein Schwerpunkt der Auswertung liegt auf der Erweiterung bestehender Modelle für die Spritzschwelle sowie auf der Analyse des sekundären Spritzens (Tropfengröße und Geschwindigkeitsverteilung).
Fachgebiet Strömungslehre und Aerodynamik (SLA), Fachbereich Maschinenbau
Betreuer/in: Lukas Weimar , M.Sc.
Masterthesis, Bachelorthesis
Airline catering, which includes food and beverage (F&B) services, plays a crucial role in shaping the passenger experience. Many travelers discuss the quality of the onboard F&B services. Excessive catering can result in significant waste, while insufficient catering can lead to unhappy passengers. According to IATA estimates, between $2 billion and $3 billion worth of F&B items are wasted each year. Moreover, the weight of unused F&B items contributes to unnecessary fuel consumption.
To address this issue, solutions can be found in determining optimal catering levels for every flight. The primary challenge is to gather objective data or develop a reliable model. Various concepts exist for collecting data on individual pre-, in-, or post-flight orders, utilizing behavioral analytics, or employing generic route modeling.
In this thesis:
The aim of this thesis is to predict optimal aircraft catering levels based on data available through the check-in process on a boarding pass. Parameters include names, nationalities, genders, ages, and aircraft destination, for instance. Historical ordering of individuals for a world-wide B787 fleet has been logged in a synthetic database. A Machine Learning (ML) model shall be trained using the boarding pass data to predict flight catering level and analyze the prediction quality. In a second step, an airline dashboard to show ordering fleet prediction using acceptable risk levels shall be designed. The dashboard will be integrated into the TU-Darmstadt cabin simulator software environment.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Flugsysteme und Regelungstechnik (FSR)
Betreuer/innen: M.Sc. Florian Coors, Prof. Dr.-Ing. Jens Schiefele
Masterthesis, Bachelorthesis
Airline catering, which includes food and beverage (F&B) services, plays a crucial role in shaping the passenger experience. Many travelers discuss the quality of the onboard F&B services. Excessive catering can result in significant waste, while insufficient catering can lead to unhappy passengers. According to IATA estimates, between $2 billion and $3 billion worth of F&B items are wasted each year. Moreover, the weight of unused F&B items contributes to unnecessary fuel consumption.
To address this issue, solutions can be found in determining optimal catering levels for every flight. The primary challenge is to gather objective data or develop a reliable model. Various concepts exist for collecting data on individual pre-, in-, or post-flight orders, utilizing behavioral analytics, or employing generic route modeling.
In this thesis:
The aim of this thesis is to predict an individuals future ordering based on their personal historical behavior that has been logged in a database. This Machine Learning (ML) model shall use available world-wide B787 synthetic data, augment the data, and train an ML algorithm. With the remaining data the objective is to determine prediction quality. In a second step, an inflight ordering/recording iPhone app for passenger and flight attendants shall be built to demonstrate how the data could be collected. The app will be integrated into the TU-Darmstadt cabin simulator software environment.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Flugsysteme und Regelungstechnik (FSR)
Betreuer/innen: M.Sc. Florian Coors, Prof. Dr.-Ing. Jens Schiefele
Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP)
Airline catering, which includes food and beverage (F&B) services, plays a crucial role in shaping the passenger experience. Many travelers discuss the quality of the onboard F&B services. Excessive catering can result in significant waste, while insufficient catering can lead to unhappy passengers. According to IATA estimates, between $2 billion and $3 billion worth of F&B items are wasted each year. Moreover, the weight of unused F&B items contributes to unnecessary fuel consumption.
To address this issue, solutions can be found in determining optimal catering levels for every flight. The primary challenge is to gather objective data or develop a reliable model. Various concepts exist for collecting data on individual pre-, in-, or post-flight orders, utilizing behavioral analytics, or employing generic route modeling.
In this thesis:
The aim of this thesis is to build an image recognition collection algorithm to collect inflight food ordering data in a cabin mockup. Images are collected in a galley, on a food trolley, and withing a cabin, the data is then analyzed, and consumption will be identified. The data will be compared to the real consumption. The analysis should be on a cabin and an individual level and not include flight-attendant or passenger intervention. In a second step, an airline dashboard to show consumption levels shall be designed. The dashboard will be integrated into the TU-Darmstadt cabin simulator software environment.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Flugsysteme und Regelungstechnik (FSR)
Betreuer/innen: M.Sc. Florian Coors, Prof. Dr.-Ing. Jens Schiefele
Messung der Wirkung einer adaptiven ergonomischen Arbeitsstation auf die physische Belastung und den Bewegungsspielraum mit einem Motion Capture System
06.11.2025
Masterthesis, Advanced Research Project (ARP)
Ziel dieser Arbeit ist es, ein bestehendes Versuchskonzept zur Untersuchung der Wirkung einer adaptiven Arbeitsstation umzusetzen und eine Probandenstudie durchzuführen. Im Versuch soll u.a. ein Motion Capture System (Xsens) zum Einsatz kommen, um die menschlichen Bewegungen während des Versuchs zu erfassen.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Betreuer/in: M.Sc. Maximilian Pätzold
Masterthesis
Im Rahmen dieser Thesis soll der aktuelle Forschungsstand zum Einsatz leistungsgewandelter/leistungskritischer Mitarbeitender aufbereitet werden, dies umfasst u.a. Experteninterviews mit unseren Partnern aus der Automobilfertigung.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, zu erfassen wie sich Leistungswandlungen in Wissenschaft und Praxis kategorisieren lassen und welche Ansätze zur Beschreibung und Gestaltung von speziellen Arbeitsplätzen für den Einsatz von Mitarbeitenden mit Leistungseinschränkungen bestehen.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Betreuer/in: M.Sc. Maximilian Pätzold
Nanostrukturiertes Titan für biomedizinische Implantate – Eine systematische Literaturrecherche zu Verfahren, Eigenschaften und Anwendungen
Nanostructured Titanium for Biomedical Implants – A Systematic Literature Review on Methods, Properties, and Applications
06.11.2025
Masterthesis, Bachelorthesis, Hiwi-Stelle
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)
Betreuer/in: Nick Philippi, M. Sc.
Untersuchung und Vergleich der erreichten Materialeigenschaften bei der Nanostrukturierung von Stahl durch Equal Channel Angular Swaging
Investigation and Comparison of the Achieved Material Properties in the Nanostructuring of Steel by Equal Channel Angular Swaging
06.11.2025
Masterthesis, Bachelorthesis, Hiwi-Stelle
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)
Betreuer/in: Nick Philippi, M. Sc.
Aufbau und Umsetzung einer Simulationsumgebung für die Bewegungs- und Prozesssimulation des roboterbasierten DED-LB
Development and implementation of a simulation environment for motion and process simulation of the robot-based DED-LB
06.11.2025
Masterthesis
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie
Betreuer/in: Fabian Kalter, M.Sc.
Datengetriebe Prozessoptimierung: Einsatz von Machine Learning in flexiblen Prozessen zur Effizienzsteigerung für die Automobilproduktion
Data driven process optimization: Use of machine learning in continuous processes for automotive production
06.11.2025
Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP)
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)
Betreuer/in: Benedikt Depta, M. Sc.
Innovative Umformverfahren in der Automobilproduktion: Spaltprofilbiegen für Batteriekästen von Elektrofahrzeugen
Innovative Forming Processes in Automotive Production: Split-Profile Bending for Battery Housings of Electric Vehicles
06.11.2025
Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP)
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)
Betreuer/in: Benedikt Depta, M. Sc.
Masterthesis
Automatisierte Fahrfunktionen verschieben die Rolle der Fahrenden von der aktiven Fahrzeugführung zur überwachenden Mitwirkung. In der andauernden automatisierten Fahrt können Aufmerksamkeit, Situationsbewusstsein und körperliche Bereitschaft zur Kontrolle allmählich abnehmen. Auftretende Muster im Verhalten, wie etwa der sinkende Anteil des Blicks auf die Straße oder entspanntere Sitzhaltungen gelten als mögliche Vorboten für eine reduzierte Übernahmeleistung beim Take-Over-Request. Während es etablierte Bewertungsansätze für die TOR-Phase gibt, fehlt bislang ein validiertes, zeitlich-dynamisches Schema, das die Entwicklung des Fahrerverhaltens während der automatisierten Fahrt integriert und daraus anwendbare Empfehlungen für Fahrer-Monitoring-Interventionen ableitet.
Ziel der Arbeit ist die Entwicklung und Anwendung eines Bewertungsschemas für das Fahrerverhalten während automatisierter Fahrt, um Frühindikatoren für eine geminderte Übernahmebereitschaft zu identifizieren und daraus Gestaltungsempfehlungen für adaptive DMS-Interventionen abzuleiten. Bewertet werden sollen quantitative Kennwerte (z.B. Anteil Fahrbahnblick, PERCLOS, Hände-am-Lenkrad-Zeit, Sitzneigungswinkel, Fuß-auf-Pedal-Zeit) und qualitative Beobachtungen aus Videodaten über den Verlauf der Fahrtdauer. Diese sollen gegen TOR-Leistungsmaße validiert werden.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Betreuer/in: M.Sc. Sarah Schwindt-Drews
Masterthesis
Intelligente Straßenbeleuchtungssysteme ermöglichen eine energieeffiziente und situationsabhängige Steuerung urbaner Beleuchtung. Neben technischen Aspekten rücken zunehmend die Anforderungen der beteiligten Akteure (Leuchtmittelhersteller, Städte und Kommunen, Nutzer:innen), die Nutzungsbedingungen vor Ort und die Bedienfreundlichkeit in den Mittelpunkt der Forschung. Um eine menschengerechte Gestaltung solcher Systeme zu gewährleisten, ist eine fundierte Analyse des Nutzungskontexts erforderlich. Sie liefert Erkenntnisse darüber, wie Nutzende mit der Technik interagieren, welche Anforderungen bestehen und welche Barrieren oder Potenziale in der praktischen Anwendung auftreten.
Ziel der Arbeit ist die systematische Untersuchung des Nutzungskontexts intelligenter Straßenbeleuchtungssysteme. Auf Basis einer Literaturrecherche sollen typische Akteure, Aufgaben, Nutzungssituationen und Anforderungen identifiziert werden. Ergänzend können qualitative Interviews mit Fachpersonen durchgeführt werden, um spezifische Bedarfe und Herausforderungen zu vertiefen. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die menschengerechte Gestaltung von Steuerungssystemen und Schnittstellen intelligenter Beleuchtung.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Betreuer/in: M.Sc. Sarah Schwindt-Drews
Masterthesis, Bachelorthesis
Automatisierte Fahrsysteme (ADS) übernehmen zunehmend sicherheitskritische Aufgaben im Straßenverkehr. Um ihr Verhalten nachvollziehbar zu bewerten, ist ein Vergleich mit einem menschlichen Referenzfahrer erforderlich, der als Maßstab für sichere, angemessene und akzeptierte Fahrentscheidungen dient. Während bestehende Modelle menschlichen Fahrerverhaltens einzelne Teilaspekte – etwa Wahrnehmung oder Reaktionszeit – abbilden, fehlt bislang ein theoretisch fundiertes, konsistentes Modell, das den geübten, aufmerksamen Fahrer als Referenz für die Validierung automatisierter Systeme beschreibt.
Ziel der Arbeit ist es, den Stand der Forschung zu Menschmodellen im Fahrkontext systematisch aufzuarbeiten und auf dieser Basis eine wissenschaftlich fundierte Definition des „Referenzfahrers“ zu entwickeln. Diese Definition dient als Grundlage für die Konzeption eines ersten theoretischen Referenzfahrermodells, das Wahrnehmung, Entscheidungsfindung und Handlung integriert und als Vergleichsmaßstab für die Bewertung automatisierter Fahrsysteme genutzt werden kann.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Betreuer/in: M.Sc. Sarah Schwindt-Drews
04.11.2025
Bachelorthesis
Ziel dieser Thesis ist es, den aktuellen Stand der Nutzung von Assistenzfunktionen in der Fahrzeugführung darzustellen und hierauf aufbauend das Weiterentwicklungspotential zu erforschen.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Betreuer/in: M.Sc. Lisa Zeitler
Data Augmentation und synthetische daten in der Prädiktion der Bauteiltrockenheit
Data augmentation and synthetic data in predicting component dryness
31.10.2025
Masterthesis
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe ETA | Energietechnologien und Anwendungen in der Produktion
Betreuer/in: Jonathan Magin, M.Sc. M.Sc.
Entwicklung und vergleich von Grey-Box Modellen in der Bauteiltrocknung
Development and comparison of gray-box models in component drying
31.10.2025
Masterthesis
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe ETA | Energietechnologien und Anwendungen in der Produktion
Betreuer/in: Jonathan Magin, M.Sc. M.Sc.
Versuchsdurchführung und Modellbildung zur Prädiktion des Trocknungsergebnis einer Industriellen Reinigungsmaschine
Experimental design and modeling for predicting the drying results of an industrial cleaning machine
31.10.2025
Bachelorthesis
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe ETA | Energietechnologien und Anwendungen in der Produktion
Betreuer/in: Jonathan Magin, M.Sc. M.Sc.
Masterthesis
Liquid bridge breakup is a fascinating process with applications in microfluidics, printing, and wetting. While the classical problem involves a liquid bridge surrounded by another fluid (like air or oil), in this project we focus on a different case: liquid bridges on solid surfaces. These systems introduce new physics, particularly at the interface between the liquid and the solid.
In previous works, we’ve looked into how viscosity affects the breakup of these bridges. We also know that the surface properties of the solid play a role. But now we want to go a step further: what happens when the liquid contains salt?
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Nano- und Mikrofluidik (NMF)
Betreuer/in: Salar Jabbary Farrokhi, M.Sc.
Masterthesis, Bachelorthesis
Mittlerweile sind so viele Impuls Respnses (IR) von Gitarrenlautsprechern und -verstärkern vorhanden, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis jemand daraus einen latenten Raum mithilfe von z. B. Autoencodern bestimmt.
Dies ist der erste Schritt in Richtung voll digitaler IR-Generierung, sowohl am Computer, als auch in spezieller Hardware.
Fachgebiet Systemzuverlässigkeit, Adaptronik und Maschinenakustik (SAM)
Betreuer/in: Dr.-Ing. Sören Wenzel
Advanced Design Project (ADP)
Ihr möchtet eure im Studium erworbenen Kenntnisse zu Fertigungslinien und Shopfloor-Layouts praktisch umzusetzen? Wollt ihr eure CAD-Kenntnisse nutzen, um reale Anlagen zu planen und aufzubauen? Dann bietet euch dieses ADP die Möglichkeit, eine modulare Roboterzelle eigenständig zu konzipieren, frei zu gestalten und anschließend praktisch umzusetzen – mit verschiedensten Geräten, Robotern und Fertigungsmaschinen, die ihr zu einem funktionierenden Gesamtsystem kombiniert.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Product Life Cycle Management
Betreuer/innen: Adrian Reuther, M. Sc., Justus Rein, M. Sc.
Masterthesis
Tire choice affects safety, efficiency, and noise. Today, fleets and inspection teams still rely on manual checks to verify seasonal tire compliance. Your thesis will explore whether passive acoustics—the sound of tire–road interaction captured by microphones—can reliably identify winter vs. summer tires in real traffic.
Design, implement, and evaluate an end-to-end classification pipeline that determines the mounted tire type from audio recorded during normal driving. The solution should be robust to vehicle speed, road surface, and environmental noise.
Fachgebiet Systemzuverlässigkeit, Adaptronik und Maschinenakustik (SAM)
Betreuer/in: Dr.-Ing. Sören Wenzel
Advanced Design Project (ADP)
Handling small amounts of liquid is an essential task in a broad field of applications ranging from medical and pharmaceutical engineering to analytical chemistry. The dispensing of liquids is typically done using pipettes that rely on a pressure difference to pull a liquid volume into a small reservoir after which the pressure difference is reversed for releasing the liquid volume.
Based on research at our institute we propose a novel type of pipette that leverages surface tension gradients that induce a so-called Marangoni flow instead of using pressure gradients for creating the flow. Our experimental results show that this could allow for pipetting tiny amounts of liquids or even gases. There are numerous aspects of this novel approach that set it apart from classical pipettes making it superior in some application contexts. Within the ADP, a working demonstrator of this novel pipette should be designed, build and used to demonstrate the feasibility of this approach.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Nano- und Mikrofluidik (NMF)
Betreuer/in: Steffen Bißwanger, M.Sc.
Masterthesis
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
Betreuer/in: Jörn Hasenkrug, M.Sc.
Masterthesis
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
Betreuer/in: Anton Kuznietsov, M.Sc.
27.10.2025
Masterthesis, Advanced Design Project (ADP)
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
Betreuer/in: Can Kemmler, M.Sc.
Masterthesis
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD), Produktentwicklung und Maschinenelemente (pmd)
Betreuer/innen: Can Kemmler, M.Sc., Marius Crucius-Kilian, M.Sc.
Entwicklung und Validierung eines KI-Modells zur Vorhersage tribologischer Lasten für die Kaltmassivumformung
Development and validation of an AI model for predicting tribological loads for cold forging
24.10.2025
Masterthesis, Bachelorthesis
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)
Betreuer/in: Jonas Launhardt, M. Sc.
KI-basierte multivariable Vorhersage und Identifikation optimaler Prozessfenster für Fließpressprozesse
AI-based multivariable prediction and identification of optimal process windows for extrusion processes
24.10.2025
Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP), Hiwi-Stelle
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)
Betreuer/in: Sven Varchmin, M. Sc.
Transfer Learning zur Übertragung von KI-Modellen auf neue Fließpressprozesse
Transfer learning for transferring AI models to new extrusion processes
24.10.2025
Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP), Hiwi-Stelle
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)
Betreuer/in: Sven Varchmin, M. Sc.
Entwicklung eines Tools zur Prognose von Verbräuchen von Bussen
Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau
23.10.2025
Masterthesis
Im Rahmen des Forschungsprojekts STOLaNKi an der Entwicklung intelligenter Ladestrategien für elektrische Busdepots gearbeitet. Um eine derartige, ganzheitlich optimierte Ladestrategie realisieren zu können, ist eine präzise Abschätzung des Energieverbrauchs der einzelnen Busse erforderlich.
Fachgebiet Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau (IMS), Fachbereich Maschinenbau
Betreuer/innen: Adel Turić, M.Sc., Paul Heckelmann
Masterthesis, Bachelorthesis
Immer häufiger unterscheiden sich Produkte nicht mehr primär durch ihre physischen Hardwarekomponenten, sondern durch softwarebasierte Steuerungs-, Verarbeitungs- und Funktionslogiken. Ein anschauliches Beispiel sind Smartphone-Kameras, deren Leistungsfähigkeit heute weitgehend durch softwareseitige Bildverarbeitung bestimmt wird, während die zugrunde liegende Hardware zunehmend standardisiert und austauschbar ist. Ein weiteres Beispiel sind produktbegleitende Software-Geschäftsmodelle, bei denen Hardwarefunktionen bereits serienmäßig in allen Geräten vorhanden sind, jedoch erst im Rahmen von Abonnements durch Software freigeschaltet werden – etwa Leistungsfreischaltungen in modernen Fahrzeugen.
Bei diesen sogenannten Software Defined Products (SDP) erfolgt die Differenzierung zwischen Produktvarianten und -generationen daher primär durch Software. Gerade im Kontext von Nachhaltigkeit und Zirkularität bieten SDP ein erhebliches Potenzial, da bei neuen Produktgenerationen große Teile der Hardware weiterverwendet werden können und Innovationen überwiegend softwareseitig erfolgen. Dadurch lassen sich Materialverbrauch, Ressourcenbedarf und Emissionen über den Produktlebenszyklus reduzieren.
Allerdings existiert bisher ein uneinheitliches Begriffsverständnis in der Literatur hinsichtlich der Definition sowie der systematischen Abgrenzung von Produktarten mit zentraler Softwarekomponente. Ebenso sind die charakteristischen Merkmale und Gestaltungsprinzipien von Circular Software Defined Products (CSDP) bislang kaum untersucht.
Ziel der Arbeit ist daher zunächst die systematische Aufarbeitung und Erweiterung des aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstands zu SDP. Darauf aufbauend sollen zentrale Eigenschaften, Anforderungen und Gestaltungskriterien identifiziert werden, die zur Entwicklung zirkulärer SDPs beitragen können.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente (pmd)
Betreuer/in: Marius Crucius-Kilian, M.Sc.
23.10.2025
Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP), Advanced Research Project (ARP)
Sensorintegrierende Maschinenelemente (SiME) verknüpfen konventionelle Maschinenelemente mit sensorischen Funktionen und ermöglichen auf diese Weise bauraumneutrale in-situ Messungen. Es werden aktuell diverse SiME erforscht, allerdings existiert bisher keine allgemeine und holistische Entwicklungsmethodik, weshalb diese erarbeitet werden soll. Im Rahmen von Vorarbeiten hat sich herausgestellt, dass insbesondere in Bezug auf die (automatisierte) Kompatibilitätsprüfung weiterer Forschungsbedarf besteht.
Ziel dieser Arbeit ist daher die Entwicklung einer Methode zur Kompatibilitätsprüfung elektronischer Hardware-Komponenten bei der Konzeptionierung von SiME. Ein beispielhafter Vorschlag besteht in der Überprüfung von Ein- und Ausgangsgrößen sowie Übertragungsprotokolle. Stimmen diese für aufeinanderfolgende überein, so besteht Kompatibilität(?). Eine Schwierigkeit der Prüfung besteht dabei im Widerspruch zwischen zu detaillierter und zu grober Beschreibung der Größen sowie der Ab- und Aufwärtskompatibilität neuer Protokollgenerationen.
Das Ziel ist daher das Auffinden eines passenden Vorgehens und dessen Ausgestaltung. Beispielhaftes, aber nicht einzig mögliches Ergebnis könnte die Verwendung von Ein- und Ausgangsgrößen sowie die Formulierung einer geeigneten Granularität der Betrachteten Parameter sein.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente (pmd)
Betreuer/in: Marius Crucius-Kilian, M.Sc.
Masterthesis, Bachelorthesis
Sensorintegrierende Maschinenelemente (SiME) verknüpfen konventionelle Maschinenelemente mit sensorischen Funktionen und ermöglichen auf diese Weise bauraumneutrale in-situ Messungen. Es werden aktuell diverse SiME erforscht, allerdings existiert bisher keine allgemeines und holistisches Entwicklungsvorgehen für SiME. Es soll daher eine Methodik für die Konzeption Sensorintegrierender Maschinenelemente entwickelt werden.
Ziel dieser Arbeit ist es, im Rahmen der Herleitung eines Gesamt-Vorgehensmodells für die Entwicklung von SiME, verschiedene Entwicklungs-Methodiken als Referenz für eine Gesamtstruktur des Vorgehens zu analysieren und ein passendes Vorgehen zu entwerfen. Gleichzeitig soll der Einfluss der jeweiligen Teilschritte auf die Nutzerakzeptanz festgestellt werden. Anhand dieser Bewertung soll eine Priorisierung der Teilschritte und deren notwendiger Detaillierungsgrad abgeleitet werden. Zuletzt sind die zentralen Anforderungen an die jeweiligen Teilschritte festzuhalten.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente (pmd)
Betreuer/in: Marius Crucius-Kilian, M.Sc.
20.10.2025
Masterthesis
Die Energiewende verlangt nach neuen Technologien, um CO₂-freie Energieträger effizient zu nutzen. Im europäischen Forschungsprojekt HYROPE wird dafür ein innovatives, zweistufiges Verbrennungskonzept für Wasserstoff-Gasturbinen entwickelt. Ziel der Arbeit ist die Auslegung und Konstruktion eines Prüfstands zur Untersuchung von Wasserstoff-Selbstzündungsprozessen. Ein besonderer Fokus der Arbeit liegt dabei auf der Durchführung von Flammenstabilitätstest, Strömungsmessungen und der additiven Fertigung des Brenners.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechnik (RSM)
Betreuer/in: M.Sc. Maren Werner
Degradationsberücksichtigung in Betriebsstrategien von Brennstoffzellenfahrzeugen
Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau
20.10.2025
Masterthesis
Am IMS wird im Rahmen des Projekts „DigiTain“ erforscht, wie Betriebsstrategien von Brennstoffzellen-fahrzeugen (FCEV) verbessert werden können. Dabei zeigt sich, dass eine effiziente Betriebsstrategie zu häufigen Betriebspunktänderungen führt, was zur Degradation von Brennstoffzellen beiträgt.
Durch eine Abschätzung der Degradationsraten für mögliche Betriebspunkte können die Auswirkungen in der Betriebsstrategie berücksichtigt werden. Im Rahmen dieser Arbeit sollen mehrere Ansätze zur Abschätzung von Degradation von Brennstoffzellen ausgewählt, implementiert und verglichen werden. Zur Berücksichtigung der Brennstoffzellendegradation sollen zudem mehrere Ansätze zur Integration des Degradationsmodells in die bestehende Betriebsstrategie ausgewählt, umgesetzt und verglichen werden.
Fachgebiet Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau (IMS), Fachbereich Maschinenbau
Betreuer/in: Dominik Leininger, M.Sc.
Thermalsysteme von Brennstoffzellenfahrzeugen: Modellintegration und Betriebsstrategieanpassung
Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau
20.10.2025
Masterthesis, Advanced Design Project (ADP)
Im Rahmen des Projekts „DigiTain“ werden am IMS Möglichkeiten erforscht, Betriebsstrategien von Brennstoffzellenfahrzeugen (FCEV) zu verbessern. Durch die hohe Abwärme beim Betrieb einer Brennstoffzelle, ist das Thermalsystem in FCEVs von zentraler Bedeutung bei der Effizienzoptimierung.
Im Rahmen dieser Arbeit soll ein bestehendes Thermalsystem mit alternativen Thermalsystemen aus der Literatur verglichen und ggf. angepasst bzw. erweitert werden (z.B. Heizung des Innenraums, Pumpensteuerung). Nach Integration des angepassten Thermalsystems in ein bestehendes Simulationsmodell eines FCEVs sollen die Auswirkungen auf die Rechenzeit analysiert und Vereinfachungen umgesetzt werden. Durch Anpassung der Betriebsstrategie des FCEVs unter Einbeziehung des Thermalsystem sollen mögliche Effizienzsteigerung analysiert werden.
Fachgebiet Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau (IMS), Fachbereich Maschinenbau
Betreuer/in: Dominik Leininger, M.Sc.
20.10.2025
Masterthesis
Der zunehmende Einsatz flammgeschützter Hochtemperaturpolyamide (Brandschutzanforderungen) in dünnwandigen Gehäusen elektronischer Bauteile kann die Korrosionsbeständigkeit von Werkzeugen in der Kunststoffverarbeitung herabsetzen. Besonders betroffen sind Extrudergehäuse und -schnecken, da die in den Polyamiden enthaltenen Additive entweder direkt mit den Werkstoffen interagieren oder sich durch thermische Zersetzung aggressive, korrosionsstimulierende Verbindungen, wie beispielsweise anorganische Säuren, bilden. Zum Schutz der Werkzeuge, werden diese beschichtet, dabei ist zu beobachten, dass an Stellen mit Karbiden vermehrt zu Beschädigungen der Schicht kommt.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Werkstoffkunde (MPA-IfW), Institut für Werkstoffkunde (IfW)
Betreuer/in: Pia-Sophie Becks
Masterthesis, Advanced Design Project (ADP)
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe CiP | Center für industrielle Produktivität
Betreuer/in: Evrim Cicek, M.Sc.
Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP)
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe CiP | Center für industrielle Produktivität
Betreuer/in: Evrim Cicek, M.Sc.
Anwendung kausaler Inferenzmethoden zur datengetriebenen Prozessoptimierung in der additiven Fertigung
Application of causal inference methods for data-driven process optimization in additive manufacturing
15.10.2025
Masterthesis
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie
Betreuer/innen: Josef Lee, M.Sc., Daeyeop Na, M.Sc.
Wirtschaftslichkeitsbewertung von Chacos Engineering in der industriellen Produktion
Economic evaluation of chaos engineering in industrial production
15.10.2025
Masterthesis
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe MiP | Management industrieller Produktion
Betreuer/innen: Leonie Meldt, M.Sc., Augustino Doan, M.Sc.
13.10.2025
Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP)
Im Rahmen des Forschungsprojekts DFG-MiRoVA entwickelt das Fachgebiet für Fahrzeugtechnik (FZD) eine fähigkeitsbasierte Modellierung für automatisierte Fahrsysteme (ADS) über die SAE-Stufen hinaus. Diese Arbeit entwirft und bewertet eine Methode zur Erfassung und Erklärung kausaler Zusammenhänge zwischen Funktionsumfang, den Systemgrenzen (ODD) und der Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI).
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
Betreuer/in: Can Kemmler, M.Sc.
Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP)
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
Betreuer/in: Can Kemmler, M.Sc.
13.10.2025
Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP)
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
Betreuer/in: Can Kemmler, M.Sc.
Advanced Design Project (ADP)
Zur Reduktion industrieller CO₂-Emissionen spielen CO₂-Abscheideverfahren eine zentrale Rolle. Im Rahmen des Forschungsprojekts CARMEN werden am Institut für Energiesysteme und Energietechnik (EST) kommerzielle Konzepte der Carbonate-Looping-Technologie entwickelt und bilanziert. Neben der eigentlichen Abscheidung werden dabei auch die vorgelagerte Sauerstoffbereitstellung (ASU) sowie die CO₂-Kompression und -Reinigung (CPU) berücksichtigt. Ziel dieses ADP ist es, mithilfe der Prozesssimulationssoftware Aspen Plus verschiedene Ausführungen von ASU und CPU zu modellieren, zu vergleichen und ihre Auswirkungen auf die Energiebilanz des Gesamtsystems zu bewerten.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Energiesysteme und Energietechnik (EST)
Betreuer/in: M.Sc. Robin Suardi
Autonome Fertigung vernetzt denken: Entwicklung eines interaktiven submodell- Netzwerks
Thinking autonomously about networked manufacturing: Development of an interactive submodel network
07.10.2025
Masterthesis, Advanced Research Project (ARP)
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie
Betreuer/in: Ann-Kathrin Bischoff, M.Sc.
Masterthesis, Bachelorthesis
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie
Betreuer/in: Dr.-Ing. Felix Hoffmann
Masterthesis, Bachelorthesis
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie
Betreuer/in: Dr.-Ing. Felix Hoffmann
Kosteneffiziente Prozesskette für nachhaltige Einzelschutzsysteme
Cost-efficient process chain for sustainable individual protection systems
02.10.2025
Advanced Design Project (ADP)
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)
Betreuer/innen: Markus Schumann, M. Sc., Franz-Josef Jaklin, M. Sc.
Externe Masterarbeit bei Bürkert: Validierung eines Sim2Real-Ansatzes für Reinforcement Learning-basierte Massendurchflussregelungen
Validation of a Sim2Real approach for Reinforcement Learning-based mass flow control
01.10.2025
Masterthesis
Gegenstand dieser externen Masterarbeit des Instituts für Fluidsystemtechnik in Kooperation mit Bürkert ist die zweckmäßige Übertragung von simulationsangelernten Reinforcement-Learning-Regelungen auf reale Systeme (Sim2Real-Transfer). Hierfür soll ein bestehender Ansatz von Python in MATLAB/Simulink übertragen und am realen System validiert werden. Als Modellsystem wird ein Massendurchflussregler von Bürkert betrachtet.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Fluidsystemtechnik (FST)
Betreuer/in: Tobias Meck, M.Sc.
01.10.2025
Masterthesis
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe MiP | Management industrieller Produktion
Betreuer/in: Alexander Moltschanov, M.Sc.
Experimentelle Untersuchung der Parameter zur Reduktion von Eisenpulvern in Wirbelschichtreaktoren unter Verwendung von in-situ Methanreformierung
Experimental Investigation of the Parameters for the Reduction of Iron Powders in Fluidised Bed Reactors utilizing in situ methane reforming
30.09.2025
Masterthesis, Bachelorthesis
Am EST wird im Forschungsprojekt CORAL die Nutzung von Eisen als innovativer Energiespeicher untersucht. Ein vielversprechender Ansatz ist dabei die in-situ Reformierung von Methan, durch die Wasserstoff direkt im Wirbelschichtreaktor erzeugt und zur Reduktion von Eisenoxiden eingesetzt werden kann. In der Abschlussarbeit sollen Laborversuche zur Reduktion von Eisenpulver durchgeführt und die Auswirkungen unterschiedlicher Prozessparameter auf Stabilität und Umsatzgrad systematisch analysiert werden.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Energiesysteme und Energietechnik (EST)
Betreuer/in: M.Sc. Balte Johnen
26.09.2025
Masterthesis, Advanced Design Project (ADP)
Kenntnisse über die Temperaturverteilung am Brennkammeraustritt einer Gasturbine sind von zentraler Bedeutung um die Auslegung von Turbinenschaufeln sowie deren Lebensdauer zu optimieren. Ziel der Arbeit ist es, ein tomographisches TDLAS-Spektrometer zu entwickeln und dessen Funktionsweise experimentell an einem generischen Testaufbau zu demonstrieren.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechnik (RSM)
Betreuer/in: M.Sc. Leon Schuhmann
Entwicklung von FFF gedruckten Scaffolds für die regenerative Medizin
Development of FFF printed scaffolds for regenerative medicine
23.09.2025
Masterthesis
Mit FullControl G-code lässt sich der FFF-Druckprozess vollständig individuell gestalten. Dabei können alle relevanten Parameter wie Verfahrweg, Extrusionsfaktor und Druckgeschwindigkeit präzise kontrolliert werden. Diese Flexibilität eröffnet die Möglichkeit, normalerweise unerwünschte Phänomene wie Stringing gezielt als gestalterisches Element einzusetzen. In früheren Projekten konnten auf diese Weise bereits flexible, textilartige Strukturen nachgebildet werden (siehe Bild). Zukünftige Arbeiten sollen diese Gestaltungsfreiheit mit der Personalisierbarkeit des FFF-Drucks verbinden, um nicht nur bestehende Strukturen zu reproduzieren, sondern auch völlig neue Scaffolds zu entwickeln. Das Ziel dieser Abschlussarbeit ist es, implantierbare, flexible und hochporöse Scaffolds für das Tissue-Engineering zu entwerfen und deren Einfluss auf das Zellverhalten zu untersuchen.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Druckmaschinen und Druckverfahren (IDD)
Betreuer/in: Sebastian Scholpp, M.Sc.
Entwicklung eines Kostenmodells für elektrische Maschinen und der Leistungselektronik von BEV
Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau
18.09.2025
Masterthesis, Bachelorthesis
Im Hinblick auf die Elektromobilität werden im Rahmen des Projekts Opt4E (Opt4E.de) elektrische Antriebsstränge von BEV (Battery Electric Vehicles) optimiert. In dieser Optimierung werden neben Effizienz und anderen Kenngrößen auch die ökonomischen Aspekte untersucht. Hierfür wird ein Kostenmodell benötigt, dass anhand der Parameter der Komponenten die Herstellungskosten abschätzen kann. Berücksichtigt werden neben permanenterregten Synchronmaschinen auch Induktionsmaschinen.
Fachgebiet Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau (IMS), Fachbereich Maschinenbau
Betreuer/in: Christopher Reus, M.Sc.
Multikriterielle Optimierung von mehrgängigen und zweimotorigen elektrischen Antriebssträngen
Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau
18.09.2025
Masterthesis
IIm Forschungsprojekt Opt4E (Opt4E.de) wird eine Matlab-basierte multikriterielle Optimierungsplattform für elektrische Antriebsstränge von BEVs entwickelt. Mit dieser soll die Vorentwicklungszeit reduziert werden, in dem der Lösungsraum durch die Vorgabe von Anforderungen mit genetischen Algorithmen systematisch durchsucht und auf Pareto-optimale Lösungen reduziert wird.
Fachgebiet Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau (IMS), Fachbereich Maschinenbau
Betreuer/in: Christopher Reus, M.Sc.
Langfristige online-fähige Betriebsstrategien für Brennstoffzellenfahrzeuge
Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau
15.09.2025
Masterthesis, Advanced Design Project (ADP)
Am IMS wird im Rahmen des Projekts „DigiTain“ erforscht, wie Betriebsstrategien von Brennstoffzellen-fahrzeugen (FCEV) verbessert werden können. Aktuelle Ergebnisse zeigen, dass mittels kurzfristiger Prädiktion (ca. 10 s) eine Effizienzsteigerung erreicht werden kann, aber auch dass der Ansatz nicht zielführend auf längerfristige Zeiträume (>1 min) anzuwenden ist, was die Effizienzsteigerung begrenzt. Durch Routenplanung (z.B. Navi) oder Kenntnis von häufig gefahrenen Strecken ist die vorausliegende Route meist bekannt. In Vorarbeiten wurden bereits langfristige Abschätzungen des Leistungsbedarfs z.B. bis zum Fahrtende umgesetzt. Im Rahmen dieser Arbeit sollen mehrere Ansätze für eine langfristig planende Betriebsstrategie ausgewählt, umgesetzt und verglichen werden, die eine regelmäßige online-Aktualisierung erlaubt, aber nicht zwingend eine global-optimale Lösung liefern muss.
Fachgebiet Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau (IMS), Fachbereich Maschinenbau
Betreuer/in: Dominik Leininger, M.Sc.
Entwicklung eines 2K-3D-gedruckten aktiv-elastischen Niederhalters zum Tiefziehen von Papier
Development of a 2K-3D-printed active-elastic blankholder for deep drawing of paper
12.09.2025
Bachelorthesis
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)
Betreuer/in: Cédric Brunk , M. Sc.
Qualitätssicherung in der additiven Fertigung von Implantaten mittels Prozessüberwachung
Quality assurance in the additive manufacturing of implants using process monitoring
11.09.2025
Masterthesis, Bachelorthesis
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie
Betreuer/in: Dr.-Ing. Jana Harbig
Masterthesis, Advanced Design Project (ADP), Hiwi-Stelle
Fachgebiet Cyber-Physische Simulation (CPS)
Betreuer/innen: Prof. Dr. rer. nat. Oliver Weeger, M.Sc. Dominik Klein
Gradierte Oberflächeneigenschaften bei Implantaten in der additiven Fertigung
Graded surface properties in implants manufactured using additive manufacturing
11.09.2025
Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP)
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie
Betreuer/in: Johanna Gluns, M.Sc.
Schätzung von Produktionszeiten für Neuteile und Integration in den Auftragsanlageprozess
Estimation of production times for new parts and integration into the order creation process
11.09.2025
Masterthesis
extern
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe CiP | Center für industrielle Produktivität
Betreuer/innen: Stefan Schulte, M.Sc., Benedikt Engel, M.Sc.
Masterthesis, Bachelorthesis
Am EST wurden die Verfahren Carbonate Looping und Chemical Looping Combustion maßgeblich weiterentwickelt, dabei spielt die Steuerung der Partikelzirkulation in den gekoppelten Wirbelschichtreaktoren eine zentrale Rolle. In der Abschlussarbeit soll das Verhalten des J-Valves als Kopplungselement in einem neuen Kaltmodellteststand gezielt untersucht werden.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Energiesysteme und Energietechnik (EST)
Betreuer/innen: M.Sc. Matti Löhden, Yannik Lichtmannegger, M.Sc.
Masterthesis
Aufgrund der zunehmenden extremen Wetterbedingungen kommt es immer häufiger zu Vereisungsereignissen an Flugzeugen. Die Analyse dieses Phänomens hat insbesondere im Bereich der Flugsicherheit zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ein wesentlicher Faktor für die Vereisung ist das Auftreten von unterkühlten großen Tröpfchen (SLD), also Wassertröpfchen, die bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt in der Luft schweben. Bisherige Experimente in der Wissenschaft haben sich vorwiegend auf den normalen Aufprall dieser Tröpfchen auf feste Oberflächen mit geringen Geschwindigkeiten konzentriert.
Unsere Forschung zielt darauf ab, dieses Verständnis zu erweitern, indem wir rotierende Oberflächen und hohe relative Aufprallgeschwindigkeiten berücksichtigen. Dieser Ansatz simuliert realitätsnah die Bedingungen, denen ein Flugzeugflügel ausgesetzt ist.
Das Projekt besteht darin, eine bestehende Versuchsanordnung für den Aufprall einzelner Wassertropfen mit einer rotierenden Scheibe zu verwenden und mit Hilfe eines chromatischen Zeilensensors (CLS) die Dicke der auf der Scheibe gebildeten Eisschicht zu messen.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Strömungslehre und Aerodynamik (SLA)
Betreuer/in: Reda Kamal, M.Sc.
Masterthesis
Extreme Wetterbedingungen tragen zunehmend zu Vereisungsereignissen an Flugzeugen bei, die erhebliche Sicherheitsrisiken darstellen. Die Analyse dieses Phänomens hat insbesondere im Bereich der Flugsicherheit zunehmend an Bedeutung gewonnen.
Unsere Forschung zielt darauf ab, die damit verbundenen Phänomene besser zu verstehen, indem wir den Aufprall einzelner Tropfen auf bewegliche Oberflächen bei hohen relativen Aufprallgeschwindigkeiten und die damit verbundene Wärmeübertragung analysieren. Dieser Ansatz simuliert die realen Bedingungen, denen Flugzeugflügel ausgesetzt sind, sehr genau.
Das Projekt umfasst die Simulation der konjugierten Wärmeübertragung eines einzelnen Wassertropfens auf ein sich bewegendes Substrat, um vorhandene experimentelle Infrarot-Bilddaten zu replizieren.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Strömungslehre und Aerodynamik (SLA)
Betreuer/in: Reda Kamal, M.Sc.
Einsatz von Reinforcement-Learning in hochflexiblen Prozessen zur modellbasierten Vorhersage von Zustellkurven für die Automobilproduktion
Application of Reinforcement Learning in Highly Flexible Processes for Model-Based Prediction of Feed Curves in Automotive Production
05.09.2025
Masterthesis
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)
Betreuer/innen: Benedikt Depta, M. Sc., Ciarán Veitenheimer, M. Sc.
Entwicklung und Auslegung eines adaptiven Antriebskonzepts für das flexible Profilwalzen
Development and design of an adaptive drive concept for flexible profile rolling
05.09.2025
Advanced Design Project (ADP)
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)
Betreuer/innen: Florian Geister, M. Sc., Christian Siedbürger, M. Sc.
Experimentelle Analyse des Wärmeübergangs zwischen festen Kontaktflächen unter Einfluss unterschiedlicher Zwischenstoffe
Experimental Analysis of Heat Transfer Between Solid Contact Surfaces Under the Influence of Different Interfacial Materials
05.09.2025
Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP), Hiwi-Stelle
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)
Betreuer/innen: Johannes Bruder, M. Sc., Tim Schmitt, M. Sc.
Masterthesis, Bachelorthesis
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe ETA | Energietechnologien und Anwendungen in der Produktion
Betreuer/in: Lina Kramer, M.Sc.
Prozessüberwachung in der additiven Fertigung: Feature-Engineering zur Defektquantifizierung
Process monitoring in additive manufacturing: Feature-Engineering for defect quantification
05.09.2025
Masterthesis
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie
Betreuer/in: Jonathan Utsch, M.Sc.
03.09.2025
Advanced Design Project (ADP)
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
Betreuer/in: Kristof Hofrichter, M.Sc.
Masterthesis
Am Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) wird in Kooperation mit der valantic Software & Technology Innovations GmbH an der Simulation von Sensorik für die Umfelderfassung automatisierter Fahrzeuge geforscht. Im Rahmen dieser Masterthesis soll untersucht werden, inwiefern sich bestehende Simulationsplattformen aus dem Automobilbereich auf andere Domänen (z. B. Bahn, Landwirtschaft, Bauwesen) übertragen lassen.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
Betreuer/in: Kristof Hofrichter, M.Sc.
Masterthesis
Research on the topic of sensor data generation in automated driving is being conducted at the Institute of Automotive Engineering Darmstadt (FZD) in collaboration with Porsche Engineering. In this thesis, it will be researched to what extent NVIDIA Omniverse can be used to generate sensor data for automated driving.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
Betreuer/innen: Kristof Hofrichter, M.Sc., Dr.-Ing. Kai Storms
Masterthesis, Bachelorthesis
Bauteiltrennungen mit anschließendem Fügen sind in der Fertigung etabliert. Dies soll auch auf die Additive Fertigung (AM) erweitert werden, speziell auf das Laser Powder Bed Fusion-Verfahren (PBF-LB). Jedoch besitzt AM Restriktionen, auf die – neben der Beanspruchung – bei der Bauteiltrennung und dem anschließenden Fügen besonders geachtet werden muss.
Ziel dieser Arbeit ist es, geeignete Trennstellen zu identifizieren und ein Vorgehen für eine beanspruchungsgerechte Bauteiltrennung mit nachgelagertem Fügen für PBF-LB zu entwickeln. Dabei soll eine beanspruchungsgerechte Gestaltung und der Fertigungseinfluss berücksichtigt werden. Das gefügte Bauteil soll dafür mittels geeigneter Werkzeuge (z.B. FEA) untersucht und das damit gewonnene Wissen in Form von Anpassungen im Vorgehen berücksichtigt werden.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente (pmd)
Betreuer/in: Christian Gutzler, M.Sc.
03.09.2025
Bachelorthesis
In der konventionellen Fertigung haben sich Gestaltungsansätze (DfX) für die trenn- und fügegerechte Gestaltung etabliert. Die Gestaltung für die Additive Fertigung (DfAM) und insbesondere das Laser Powder Bed Fusion (PBF-LB) liefert Synergien und Konflikte mit bestehenden Gestaltungsansätzen.
Ziel dieser Arbeit ist die Analyse bestehender Gestaltungsansätze im Kontext der Bauteiltrennung in AM, um Synergien und Konflikte konventioneller und additiver Gestaltungsansätze aufzudecken und deren Einfluss auf die Gestaltung in AM zu untersuchen.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente (pmd)
Betreuer/in: Christian Gutzler, M.Sc.
Meshfreie Simulation von Überflutungen nach Starkregenereignissen mit Open-Source-Software
Mesh-free simulation of flooding following heavy rainfall using open-source software.
02.09.2025
Masterthesis, Bachelorthesis
Extreme Starkregenereignisse führen immer häufiger zu lokalen Überflutungen in Städten und Siedlungen. Klassische Simulationsmethoden arbeiten meist mit Gittern (Finite-Volumen/Finite-Elemente), was bei sehr komplexen Geometrien, großen Deformationen und dynamischen freien Oberflächen aufwändig oder unzuverlässig werden kann. Meshfreie Methoden wie Smoothed Particle Hydrodynamics (SPH) verfolgen einen alternativen Ansatz: Das Wasser wird durch Teilchen oder Materialpunkte repräsentiert, die sich frei im Raum bewegen. Dadurch lassen sich Phänomene wie plötzliches Überströmen, Rückstau, Überflutung von Gebäuden und der Transport über unregelmäßige Oberflächen besonders natürlich abbilden.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Fluidsystemtechnik (FST)
Betreuer/in: Dr.-Ing. Maximilian Kuhr
Weiterentwicklung einer modularen Simulationsumgebung für Luftfederdämpfer
Further development of a modular simulation environment for air spring dampers
02.09.2025
Masterthesis
Ziel dieser Arbeit ist die Weiterentwicklung einer modularen Simulationsumgebung zur Optimierung von Luftfederdämpferkonfigurationen für deren spezifische Einbausituationen und Anforderungen.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Fluidsystemtechnik (FST)
Betreuer/in: Ingo Dietrich, M.Sc.
Experimentelle Untersuchung von Pumpenverschleiß in partikelbeladenen Medien
Experimental analysis of pump wear in particle laden fluids
02.09.2025
Masterthesis, Bachelorthesis
Durch Partikel im Fördermedium tritt in Schraubenspindelpumpen hoher Verschleiß auf. Um die Pumpen auf die Anwendungen auslegen zu können, benötigen die Hersteller Modelle zur Beschreibung des Verschleißverhaltens und Konstruktionsrichtlinien. Die ausgeschriebe Arbeit dient der experimentellen Parameterstudie am neuen Verschleißprüffeld, das die anwendungsnahe Untersuchung der Pumpen im Betrieb mit Partikeln erlaubt.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Fluidsystemtechnik (FST)
Betreuer/in: Pascal Moor, M.Sc.
01.09.2025
Masterthesis
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Werkstoffkunde (MPA-IfW), Institut für Werkstoffkunde (IfW)
Betreuer/in: Pia-Sophie Becks
Masterthesis
Hydrogen combustion in the spark-ignited optical RSM engine is currently being investigated using a variety of fuel delivery methods (premixed, PFI, DI). With the focus on flame propagation and NOx emissions, LIF is selected to investigate fuel-air mixing before and after ignition.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechnik (RSM)
Betreuer/innen: Dr. ir. Max Peters, M.Sc. İrem Alp
Experimentelle Untersuchung verschiedener Fasersuspensionen in einer turbulenten Strömung über einer Rückwärtssprungstufe
Experimental study of various fiber suspensions in a turbulent backward-facing step flow
28.08.2025
Masterthesis, Bachelorthesis
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Papierfabrikation und Mechanische Verfahrenstechnik (PMV)
Betreuer/in: M.Sc. Furui Yin
Masterthesis, Bachelorthesis
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie
Betreuer/in: Lina Kramer, M.Sc.
Advanced Design Project (ADP)
-Erfahrung in Collaborative Engineering und globaler Teamarbeit
- Kenntnisse in Elektromobilität und nachhaltiger Mobilität – Praktische Fähigkeiten in Produktdesign und Innovation
- Praktische Anwendung mit Siemens NX
Fachgebiet Product Life Cycle Management
Betreuer/innen: Arian Ayati, M. Sc., Niklas Quernheim, M. Sc.
Identifikation praxisrelevanter Anforderungen zur Weiterentwicklung von APS-Systemen mittels Kano-Methode
Identification of practically relevant requirements for the advancement of aps-systems using the kano-method
20.08.2025
Masterthesis
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe MiP | Management industrieller Produktion
Betreuer/in: Leonie Meldt, M.Sc.
Modellierung des Ressourcenverbrauchs eines Roboterbasierten Fertigungssystems für die Automatisierte Ökobilanzierung hybrid Gefertigter Bauteile
Modeling the resource consumption of a robot-based manufacturing system for automated life cycle assessment of hybrid manufactured components
20.08.2025
Masterthesis, Bachelorthesis
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie
Betreuer/innen: Jonas Zarges, M.Sc., Edward Schreiner, M.Sc.
Masterthesis, Bachelorthesis
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie
Betreuer/in: Gilbert Ely Engert, M.Sc.
07.08.2025
Masterthesis, Bachelorthesis
Eisen gilt als vielversprechender Energiespeicherträger in metallbasierten Kreislaufprozessen, bei denen Energie durch thermochemische Oxidation freigesetzt wird. Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Lasersystem zur kontrollierten Zündung einzelner schwebender Eisenpartikel im elektrodynamischen Levitator entwickelt, aufgebaut und in Betrieb genommen werden, um deren elementare Zusammensetzung während der Verbrennung mittels Laserinduzierter Plasmaspektroskopie (LIBS) analysieren zu können.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechnik (RSM)
Betreuer/in: M.Sc. Nils Oberndorfer
Masterthesis
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie
Betreuer/in: Gilbert Ely Engert, M.Sc.
Entwicklung eines KI-basierten Ansatzes zum Wissensmanagement und zur Entscheidungsunterstützung in der Qualitätssicherung
Development of a an AI-Based Approach for Knowledge Management and Decision Support in Quality Assurance
05.08.2025
Masterthesis
Extern
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe MiP | Management industrieller Produktion
Betreuer/in: Nik Weisbrod, M.Sc.
Masterthesis, Bachelorthesis
Mit der Einführung automatisierter Fahrzeuge wird es insbesondere in städtischen Gebieten zu einem Mischverkehr kommen, in dem Fahrzeuge mit unterschiedlichen Automatisierungsgraden koexistieren.
Dies führt zu Situationen, in denen menschliche Fahrende und automatisierte Fahrzeuge interagieren und kooperieren müssen – oft ohne klar definierte Verhaltensregeln in der Straßenverkehrsordnung.
Neben objektiven Fahrdaten ist es daher von großer Bedeutung, auch körperliche Reaktionen in verschiedenen kooperativen Situationen mit automatisierten Fahrzeugen (AV) systematisch zu erfassen, auszuwerten und zu interpretieren. Ein besseres Verständnis dieser körperlichen Reaktionen kann entscheidend dazu beitragen, die Gestaltung kooperativer Interaktionen zwischen Mensch und AV sicherer, intuitiver und akzeptanzfördernder zu machen.
Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Betreuer/in: M.Sc. Felix Friedrich
Automatische Anleitungserstellung aus Videos mithilfe von ressourcenarmen Computer Vision und Machine Learning Algorithmen
Enabling Automatic Instruction Generation from Videos using Lightweight Computer Vision and Machine Learning Algorithms
01.08.2025
Masterthesis
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe CiP | Center für industrielle Produktivität
Betreuer/in: Lukas Hammen, M.Sc.
Masterthesis
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie
Betreuer/in: Gilbert Ely Engert, M.Sc.
Repräsentation von Standardarbeitsblättern als Knowledge-Graphen mithilfe von Machine Learning Algorithmen
Representing Standard Worksheets as Knowledge-Graph Embeddings using Machine Learning Algorithms
01.08.2025
Bachelorthesis, Masterthesis
Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe CiP | Center für industrielle Produktivität
Betreuer/innen: Lukas Hammen, M.Sc. , Stefan Schulte, M.Sc.
25.07.2025
Masterthesis, Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP)
Fachgebiet Cyber-Physische Simulation (CPS)
Betreuer/innen: Prof. Dr. rer. nat. Oliver Weeger, M.Sc. Dominik Klein