Simulation von 3D-Gitterstrukturen bei großen Deformationen

07.12.2022

In unserem neuesten Artikel in Zusammenarbeit mit Kollegen der Arizona State University haben wir die Anwendung von 3D-Balkenmodellen für die Simulation von 3D-gedruckten Balkengitterstrukturen demonstriert.

Diese Arbeit wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dhruv Bhate und Yash Mistry von der Arizona State University durchgeführt und kann den Weg zu einem effizienten simulationsbasierten Design und zur Optimierung von 3D-gedruckten Gitterstrukturen und Metamaterialien weisen.

In der soeben in Additive Manufacturing Letters erschienenen Publikation haben wir

• die numerische Simulation von Balkengittern unter Verwendung eines 3D-Balkenmodells mit großen Deformation demonstriert;
  • unter Berücksichtigung von inelastischem Materialverhalten, Instabilitäten und Kontakten;
  • in Anwendung auf durch Lasersintern und Photopolymerisation hergestellte Gitterstrukturen;
  • woebi eine sehr gute Übereinstimmung von Simulationen und Experimenten beim Be- und Entlasten vorhanden ist.

Der Artikel ist unter Open Access verfügbar unter: