Michael Wiesheu erhält ECMI-Preis

10.07.2023

Unser ehemaliger Masterand Michael Wiesheu ist mit dem Hansjörg-Wacker-Gedächtnispreis 2023 der ECMI für die beste mathematische Masterarbeit auf einem Industrieprojekt ausgezeichnet worden – Herzlichen Glückwunsch Michael!

Michael Wiesheu, jetzt Doktorand bei Prof. Dr. Sebastian Schöps im CRC TRR 361, schloss 2022 seinen Master in Computational Engineering an der TU Darmstadt ab. Seine von Prof. Weeger und Prof. Schöps gemeinsam betreute Masterarbeit „Shape optimization of a magnetocaloric cooling system with isogeometric finite elements“ verfasste er beim Darmstädter Start-up MagnoTherm. Dafür wurde ihm nun vom European Consortium for Mathematics in Industry (ECMI) der Preis für die beste mathematische Masterarbeit auf einem Industrieprojekt verliehen!

Der Hansjörg-Wacker-Gedächtnispreis wurde im Gedenken an ECMI-Gründungsmitglied Hansjörg Wacker (1939-1991), Professor für Numerische Mathematik an der Johannes Kepler Universität Linz, gestiftet. Der Preis wird gemeinsam vom ECMI und einem Konsortium von Linzer Institutionen finanziert, das aus dem Institut für Industriemathematik und dem Institut für Computermathematik der Johannes Kepler Universität sowie dem Johann Radon Institut für Computermathematik und angewandte Mathematik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften besteht. Der Preis besteht aus einem Preisgeld von 1000 Euro und der Einladung zur Teilnahme an der ECMI-Konferenz 2023, auf der das Projekt in Form eines Vortrags vorgestellt wird.