Studentische Aushilfskraft im Forschungsprojekt RoboTeach

Prozessintegration von kollaborativen Robotern mittels AR/VR und Web

02.08.2023

Das Forschungsprojekt „RoboTeach“ vereint Augmented Reality, Virtual Reality und Web-Technologien, um Robotern eine nahtlose Interaktion zwischen digitalem und physischem Zwilling zu ermöglichen – ein Meilenstein in der Programmierung und Steuerung von Robotersystemen für unvergleichliche Produktivität und Effizienz

Motivation – Willkommen in der spannenden Welt von Industrie 4.0! Hier entstehen fortschrittliche cyber-physische Produktionssysteme, die eine Revolution in Sachen Produktivität und Kosteneffizienz versprechen. In diesem innovativen Umfeld blüht besonders die Robotikindustrie.

Die Prozessintegration von Robotern stellt derzeit noch eine Herausforderung dar – sie ist langwierig, mühsam und teuer. Mit unserer Vision und deinem Potenzial werden wir einen neuen Stand der Technik setzen.

In einem wegweisenden Forschungsprojekt „RoboTeach“, gefördert vom BMWK und ZIM, wirst du Teil eines Projekts, das die Zukunft der Robotikprogrammierung und -steuerung gestalten wird.

Wie werden wir das erreichen? Mit den aktuellen Technologien von Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Web. Indem wir diese innovativen Ansätze kombinieren, wollen wir die bisherige Programmier-Hürde überwinden und Robotern mithilfe einer nahtlosen Interaktion zwischen Digitalem Zwilling und Physischem Zwilling zu neuen Höchstleistungen verhelfen.

Themenbereiche:

  • Aufbau/Steuerung eines Cobot-Roboterarms
    • Franka Emika Research 3
  • Recherche und Konzeptionierung vom Gesamtsystem
    • AR/VR/Web-API/OPC-UA
  • Back-end-Programmierung
    • Python/C++/OPC-UA
  • Front-end-Programmierung
    • Web-Entwicklung (HTML/JS/CSS)