Weiterentwicklung eines Simulationsmodells zur Verbindungsbildung beim elektromagnetischen Pulsschweißen (EMPS)

Further development of a simulation model for joint formation during electromagnetic pulse welding (EMPW)

Masterthesis, Advanced Design Project (ADP)

Um dem Klimawandel und der Ressourcenknappheit entgegenzuwirken, gewinnt der funktionale Leichtbau unter Einbeziehung der Multimaterialbauweise an Bedeutung. Dieser wird z.B. in der Elektromobilität und der Luft- und Raumfahrt eingesetzt. Eine große Herausforderung ist dabei das sichere Fügen artungleicher Werkstoffe, z.B. Aluminium und Stahl.

Eine mögliche Lösung ist das Kollisionsschweißen. Beim Kollisionsschweißen werden die Fügepartner durch plastische Ver-formungen stoffschlüssig verbunden, indem sie durch eine Relativ-bewegung aufeinanderprallen. In dieser Arbeit soll ein Simulationsmodell für das EMPS weiterentwickelt werden, um die Verbindungsbildung auf Basis von Realdaten abzubilden. Die Arbeitspakete der wissenschaftlichen Arbeit sind:

  • Entwicklung einer Auswertemethode zur Bestimmung von Geschwindigkeit-Kollisionswinkelverläufen in der Simulation.
  • Weiterentwicklung der Simulation zur Identifikation verschweißter und nicht verschweißter Bereiche.

Weitere Details werden gerne in einem persönlichen Gespräch besprochen.

Auch für Aerospace Engineering zugelassen.

Forschungsmethode

Theoretisch, numerisch