Vorpraktikum
Alles rund um den Praktikumsbericht

Hinweis

Der Nachweis für das absolvierte Vorpraktikum ist bis zum Ende des zweiten Fachsemesters möglich. Bitte beachte dabei, dass während des Studiums erfahrungsgemäß aufgrund der Prüfungen, Hochschulpraktika und Exkursionen wenig Raum für das Praktikum bleibt. Die Ansprechpersonen für Bachelor- und Masterpraktikum findest Du hier.

Berichterstattung

Die Praktikant*innen unterziehen sich einer kritischen Selbstreflexion der Tätigkeiten und Beobachtungen, die sie während ihres Praktikums gemacht haben. Allgemeine Darstellungen ohne direkten Bezug zur eigenen Tätigkeit ( z.B. Abschriften aus Fachkundebüchern) finden keine Anerkennung.

(1)  „Antrag auf Anerkennung des Praktikums PO 2021“ (wird in neuem Tab geöffnet) – vollständig ausgefüllt!

(2) Qualifizierendes Arbeitszeugnis mit Ausbildungsdauer und -art in den einzelnen Abteilungen in Deutsch oder Englisch.

(3) Bericht im Umfang von 5-10 Seiten, bestehend aus einer Unternehmensbeschreibung und einer Selbstreflexion in deutscher oder englischer Sprache.

1. Erstelle ein kurzes Firmenprofil: In welchem Unternehmen hast Du Dein Praktikum absolviert? Welche Produkte und maschinenbaunahe Dienstleistungen bietet das Unternehmen an, Spezialisierung? Was ist das Leitbild, oder Firmenethos? Wie hoch ist die Zahl der Mitarbeiter*innen?

2. In welchen Abteilungen warst Du tätig und was war Dein Aufgabenfeld während Deines Praktikums?

3. Was hast Du über die sozialen Strukturen innerhalb des Unternehmens gelernt?

4. In welchem Teilbereich des Maschinenbaus war Dein Praktikum angesiedelt?

5. Hat das Praktikum Dein Bild davon, was Maschinenbau ist, verändert oder nicht? Inwiefern?

6. Welche erlernten Fähigkeiten und Erfahrungen schätzst Du als hilfreich für Dein Studium ein?

7. Welche Aufgaben oder Tätigkeiten haben Dir im Praktikum besonders gefallen oder erschienen Dir besonders interessant, sodass Du Dir eine intensivere Beschäftigung damit im Studium vorstellen könntest?

8. Bitte beschreibe, welche Erwartungen an eine Praktikumstätigkeit im Maschinenbau sich für Dich erfüllt haben, was Dich in Deiner Studienentscheidung bestärkt hat und was Dich überrascht oder vielleicht auch irritiert hat.

9. Beschreibe vor dem Hintergrund der erlangten Erfahrung, welche Tätigkeit Du Dir vorstellen kannst, nach dem Studium in einem Unternehmen nachzugehen.

10. Für Rückfragen ist der Betreuer oder die Betreuerin mit Telefonnummer und Emailadresse anzugeben.

11. Formale Anforderungen:

o Schriftgröße 12, Zeilenabstand: einfach

o Max. 2 Grafiken/Fotos/Bilder

o Unterschrift des Studierenden am Ende des Berichtes

Die Abgabe erfolgt rein digital als PDF Datei. Bitte sende eine Mail mit den obengenannten Unterlagen an Eine Abgabe in Printform ist nicht möglich!

Best Practice- Beispiele

Im Laufe Deines Studiums lernst Du, Berichte objektiv zu verfassen und Dich auf wissenschaftliche Fakten zu stützen, statt mit subjektiven Einschätzungen zu argumentieren. Bei dem Praktikumsbericht handelt es sich jedoch um keinen wissenschaftlichen, sondern einen persönlichen Bericht. An dieser Stelle solltest Du Folgendes beschreiben:

  • Deine persönlichen Erfahrungen im betrieblichen Umfeld
  • Die von Dir durchgeführten Tätigkeiten.

Hier findest Du einen Auszug aus einem Beispielbericht. Es ist in jedem Fall empfehlenswert, vor Verfassen des Berichts die Art und den Umfang mit Deinem Betreuer oder der Betreuerin im Praktikumsbetrieb abzusprechen.

Formulierungsempfehlungen

Statt… … besser…
„Dazu wurde jedes Bauteil demontiert und gereinigt.“ „Ich habe die Demontage und Reinigung der Bauteile durchgeführt.“
„Die Funktionen wurden anschließend in Matlab eingefügt.“ „Um die Funktionen in Matlab einzufügen, bin ich wie im Folgenden beschrieben vorgegangen.“
„In dieser Woche habe ich die CNC Fräse kennengelernt.“ „Mit Hilfe von meinem Betreuer habe ich gemäß Anleitung die Werkstücke in der CNC Fräse bearbeitet.“