TU Day @ DiK

21.05.2019

Am 15 Mai 2019 konnten interessierte Schülerinnen und Schüler am TU Day, einer Informationsveranstaltung der TU Darmstadt, teilnehmen. Im Rahmen der Veranstaltung entschieden sich die Teilnehmer für zwei Fachbereiche, in die sie hineinschnuppern konnten. Am Fachbereich Maschinenbau erhielten die Interessenten in Form eines Begrüßungsvortrages Informationen rund um das Maschinenbaustudium. Anschließend fanden gruppenweise Führungen durch jeweils zwei Fachgebiete statt.

Auch das DiK beteiligte sich an der Aufgabe, den angehenden Studentinnen und Studenten einen Überblick über die angebotene Lehre und einen Einblick in die aktuelle Forschung zu bieten. Den beiden Schülergruppen wurde nach einer kurzen theoretischen Einführung insgesamt drei praktische Demonstratoren durch die jeweils zuständigen Wissenschaftlichen Mitarbeiter vorgestellt.

Ein besonderes Highlight stellte dieses Mal die Virtuelle Realität dar. Die Schülerinnen und Schüler konnten diese viel versprechende Forschungsperspektive mit allen Sinnen erfahren und bereits heute in die Welt von Morgen blicken.

Das gesamte DiK-Team freut sich über den Besuch und hofft, das Interesse der jungen Menschen für das Ingenieursstudium und die Arbeit des Dik geweckt zu haben.