Unterstützung der lokalen Kliniken und Altersheime im Kampf gegen Corona

07.04.2020

Das Fachgebiet Datenverarbeitung in der Konstruktion (DiK) engagiert sich in der Corona-Krise mit der Fertigung von Vollgesichtsmasken für lokale Altersheime und Krankenhäuser.

Das Fachgebiet Datenverarbeitung in der Konstruktion (DiK) engagiert sich in der Corona-Krise mit der Fertigung von Vollgesichtsmasken. Durch die Bereitstellung von 3D-Druckern und Material wurden bereits über das Wochenende hinweg Rahmen gedruckt und an das FabLab der TU Darmstadt weitergeleitet. Dort findet die Vorbereitung der Visiere sowie deren Montage statt. In dieser Zusammenarbeit konnten bereits 150 Vollgesichtsmasken fertiggestellt und verteilt werden. Abnehmer sind zum jetzigen Zeitpunkt Darmstädter Altersheime und Krankenhäuser.

Weitere Netzwerke zu Fachgebieten des Fachbereichs Maschinenbau werden in diesem Zusammenhang gerade ausgebaut, um Ressourcen, Koordination und Verteilkanäle zu bündeln.

Das Fachgebiet DiK wird auch weiterhin Ressourcen für die Fortführung der Initiative bereitstellen. Gerne beteiligen wir uns auch in einem koordinierten Netzwerk der TU Darmstadt.