Industrial Internet of Things/Digital Twin Testbed geht in Berlin online!

09.11.2021

Angetrieben von der aktuellen Dynamik der global vernetzten intelligenten Produktion gewinnt die technologische Demonstration des Nutzens der digitale Transformation im gesamtem Wertschöpfungsnetzwerk immer mehr an strategischer Bedeutung für Beratungshäuser, Systemintegratoren, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Lehr- und Forschungsinstitutionen.

Gemeinsam mit Unterstützung der Zhejiang Tsinghua Yangtze River Delta Research Institute of Tsinghua University, der School of Mechanical Engineering of Shanghai Institute of Technology sowie der am Fachgebiet Datenverarbeitung in der Konstruktion (DiK) entwickelten Your Work Assistance (YWA) Cloud Platform wurde Ende Oktober 2021 eines der ersten Industrial Internet of Things (IIoT) / Digital Twin Testbed Center in Berlin (Adlershof) initialisiert.

Neben Keynotes des Institutsleiters der Tsinghua University, der Präsidentin des Shanghai Institute of Technology sowie des Fachgebietsleiters des DiK haben Experten aus Industrie und Forschung die Kick-Off Veranstaltung mit Fachvorträgen im Bereich Manufacturing Execution System (FORCAM GmbH, Hr. Lee), IT Sicherheit (DiK, Dr. Kern), Digitale Transformation in KMU (Mittelstand Digital Zentrum Darmstadt, Hr. Krückemeier), Smart Robotics (Tsinghua University, Prof. Liu) sowie Dynamic Simulation (Shanghai Institute of Technology, Prof. Lu) bereichert.

Im Rahmen der Kick-Off Veranstaltung hat Herr Yübo Wang eine dreijährige Dozenteneinladung (Visiting Professor) der School of Mechanical Engineering of Shanghai Institute of Technology erhalten.

Mittels IIoT und Digital Twin Technologien werden Industrie 4.0 Vorlesungen zunehmend an bidirektionalen Interaktionen zwischen der virtuellen und der physischen Umgebung gewinnen. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal liegt hierin, dass weltweit Dozenten und Studierende standortunabhängig in einer Online-Vorlesung im Web-Meeting nicht nur Produktionsaufträge in Deutschland starten, sondern auch jeden einzelnen Aktuator der industriellen Demo-Produktionsanlagen im Berliner Testbed Center steuern. Der Produktionsprozess wird sowohl im live-stream der Prozessüberwachung übertragen als auch im Condition Monitoring Dashboard in nahezu Echtzeit angezeigt.

Industrielle kollaborative Roboter, automatisierte Demo-Produktionslinien oder 3D Drucker am DiK der TU Darmstadt ergänzen die betriebsbereiten Auswahlmöglichkeiten zur Wissensvermittlung des Nutzens global vernetzter Produktionsanlagen eines Wertschöpfungsnetzwerks. Die geometrische Präsentation sowie die funktionale Repräsentation aller vernetzten industriellen Produktionsanlagen werden mittels der Digital Twin Technologie breitgestellt. Somit ermöglichen die Anwendungen auf der Your Work Assistance Cloud Platform allen Studierenden und Dozenten individuelle Dashboards, Power Business Intelligence (BI) für kleine, variantenreiche Losgrößenaufträge, aufgrund der Flexibilisierung der Steuerung bis zur Aktuatorebene und modellbasierte datengetriebene Digital Twins, in global kollaborierenden studentischen Projekten aufzubauen und prototypisch zu betreiben (auch mittels DevOps) sowie als Dienst bereitzustellen. Für Studierende oder Dozenten wird zudem die soft- und hardwareseitige Erweiterung angeboten ihre privaten 3D Drucker oder industriellen Produktionsanlagen anzubinden.

Neben dem Alleinstellungsmerkmal im Aus- und Weiterbildungsbetrieb werden integrierte Entwicklungsumgebung, global betriebsbereite vernetzte Demo-Produktionsanlagen sowie Digital Twin Anwendungen im Zusammenspiel mit den methodischen Werkzeugkästen des „VDMA Leitfaden Industrie 4.0“ als online/offline Proof-of-Concept abstrahierter industrieller Anwendungsfälle sowie hands-on experience bei der Entwicklung eigener Industrie-4.0-Umsetzungen und Geschäftsmodelle für Beratungshäuser, Systemintegratoren sowie Unternehmen angeboten.

An der hybriden Veranstaltung wurden beim Keynote Vortrag von Prof. Anderl im online live-stream mehr als 14400 Zuschauer gezählt. Wir möchten uns bei allen Partnern, Experten und Interessenten für Ihre Unterstützung bedanken!

Eindrücke