Projektabschlussvideo AI-In-Orbit

21.10.2022

Das Projekt AI-In-Orbit Factory wurde erfolgreich abgeschlossen. Eine kurze Zusammenfassung der Arbeiten kann nun in einem Projektabschlussvideo betrachtet werden.

In den Projekt AI-In-Orbit-Factory wurde zwischen dem 01 August 2020 und dem 31 Juli 2022 an Konzepten für die In-Orbit Produktion von Kleinsatelliten basierend auf der Integration von Künstlicher Intelligenz geforscht. Dabei wurde am DiK (nun PLCM) ein Digitaler Prozess Zwilling zur Überwachung und Kontrolle der Aktivitäten in der In-Orbit Fabrik entwickelt. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse kann nun in einem Abschlussvideo betrachtet werden.

Die Arbeit an den Forschungsthemen des Projekts wird ab dem 01 August 2022 in einem Nachfolgeprojekt „ACOR – AI-enabled Cyber-Physical In-Orbit Self-Recovering Factory“ fortgesetzt, wobei hier der Fokus nun auf die Recovery-Fähigkeit der Prozesse in der In-Orbit Fabrik gelegt wird.