MDZ-Digitalisierungsprojekt BENSO

Erster Statusworkshop bei der Kampfkunstschule BENSO

22.03.2024 von

Die Hapkido-Kampfkunstschule BENSO plant mit Unterstützung des Mittelstand Digital Zentrums Darmstadt (MDZ-Darmstadt) die Automatisierung ihres Kundensupports durch die Implementierung eines KI-Chatbots. Dieser intelligente Chatbot soll dazu dienen, wiederkehrende Anfragen der Mitglieder automatisch zu beantworten. Ziel ist es, einen rund um die Uhr verfügbaren Kundensupport anzubieten und gleichzeitig die Mitarbeiter zu entlasten, damit diese sich verstärkt auf individuelle Kundenanfragen konzentrieren können.

Im Rahmen des ersten Statusworkshops wurde zunächst der aktuelle Kundensupportprozess detailliert analysiert, um repetitive Aufgaben zu identifizieren, die von einem KI-Chatbot übernommen werden können. Das MDZ-Team bestehend aus Mitgliedern des Fachgebiets PLCM (Product Life Cycle Management) und dem IAD (Institut für Arbeitswissenschaft) dokumentierte die technischen Rahmenbedingungen und Prozessabläufe, um darauf aufbauend eine nahtlose Integration des KI-Chatbots in die bestehenden Arbeitsabläufe und technischen Systeme von BENSO zu gewährleisten.

Das PLCM-Team, bestehend aus Alexander Schlicher und Justus Rein, ist für die technische Umsetzung des KI-Chatbots verantwortlich. Deborah Petrat vom IAD kümmert sich um die menschliche Komponente der Digitalisierung mit dem Ziel, dass sowohl die Mitarbeiter als auch die Mitglieder von BENSO den Chatbot als sinnvolle Ergänzung des Kundensupports akzeptieren und nutzen.