AM-Forum in Berlin

10.04.2024 von

Am 20. und 21. März nahm unser Mitarbeiter Jan Oliver Osterod am AM-Forum in Berlin teil, wo er aus erster Hand Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der additiven Fertigung gewinnen konnte.

Das AM-Forum behandelte ein breites Spektrum von Themen, von rechtlichen Aspekten wie der Produkthaftung über Softwaretools, Start-Up-Pitches und Anwenderberichte bis hin zur Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Ein zentrales Thema war die Automatisierung der additiven Fertigung, die sowohl bedeutende Produktivitätsgewinne verspricht als auch eine Voraussetzung für die breitere Anwendung dieser Verfahren in der Industrie darstellt.

In diesem Kontext ist das PLCM mit seinen drei Forschungsfeldern – Datengetriebene Nachhaltigkeit, Digitale Zwillinge und Advanced Systems Engineering – optimal positioniert, um an der Bewältigung aktueller Herausforderungen in der additiven Fertigung beizutragen. Weiterhin werden die gewonnenen Eindrücke auch Eingang in die Lehre am PLCM finden.