Mittelstand-Digital
Zentrum Darmstadt

Im September 2021 startete das Projekt „Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt“. In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Projekt bündeln insgesamt sieben Partner aus Wissenschaft und Praxis ihr Know-How zu Digitalisierung und Vernetzung. Konsortialpartner seitens der TU Darmstadt sind neben dem Fachgebiet Product Life Cycle Management, die Institute für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU) sowie für Arbeitswissenschaft (IAD). Hinzu kommen die Fraunhofer Institute für Graphische Datenverarbeitung (IGD) und Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF) sowie die Industrie- und Handelskammer Darmstadt (IHK).

MZD Logo

Wissensnuggets

Das PLCM unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt seit vielen Jahren bei der digitalen Transformation. Im Rahmen dessen werden fortlaufend Informationsmaterialien in vielfältiger Form entwickelt und zur Verfügung gestellt. Ein Beispiel dafür sind Wissensnuggets in Form von Kurzvideos, die prägnant und zielgruppengerecht die entsprechenden Themen erläutern.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt ist zentraler Ansprechpartner für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Hessen und darüber hinaus. Mit kostenlosen, praxisorientierten Angeboten begleitet das Zentrum den Mittelstand bei der Digitalisierung. Das Leistungsspektrum reicht von der Erstinformation und Orientierung, über die Qualifizierung und Weiterbildung bis hin zur Unterstützung bei der Umsetzung konkreter Lösungen. Der Fokus liegt dabei auf den Themenfeldern, „Plattformbasierte Wertschöpfung“, „Datenbasierte Services“, „Menschzentrierte digitale Arbeitsgestaltung“, „IT- und Datensicherheit“, „CO2 neutrale Wertschöpfung“ sowie „Künstlicher Intelligenz“. Das PLCM beteiligt sich dabei mit verschiedenen Angeboten wie Workshops, Fachgesprächen, Roadshows, Quick-Checks, Wissensnuggets und Umsetzungsprojekten am Angebot des Zentrums.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt ist Teil des Mittelstand-Digital-Netzwerk, das mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit.