Christian Hasse

Prof. Dr.-Ing. Christian Hasse

Fachgebiet Simulation reaktiver Thermo-Fluid Systeme

Insitutsleiter

Kontakt

work +49 6151 16-24142
fax +49 6151 1628900

Work L1|01 281
Otto-Berndt-Str. 2
64287 Darmstadt

Um unser Welt nachhaltig mit Energie zu versorgen, konzentriert sich unsere Forschung auf chemische Energieträger und nutzt das Potenzial von erneuerbaren Brennstoffen wie Wasserstoff, Ammoniak, Methanol, Eisen und Aluminium. Unser Ziel ist es, durch direkte numerische Simulationen (DNS) die physikalischen Grundlagen der Verbrennung zu verstehen und dieses Wissen in fortschrittlichen mathematischen Modellen zusammenzuführen. Durch die Kopplung dieser Modelle mit skalenauflösenden Large-Eddy-Simulationen (LES) können wir praxisrelevante Anwendungen wie Flugzeugtriebwerke, Industrieöfen und chemische Reaktoren untersuchen und so die Lücke zwischen Grundlagenforschung und angewandter Forschung überbrücken.

Ich bin Professor an der Technischen Universität Darmstadt und seit 2017 Leiter des Instituts für die Simulation reaktiver Thermo-Fluid Systeme mit derzeit 30 Promovierenden und Postdocs. Im Jahr 1998 erhielt ich mein Diplom in Maschinenbau und promovierte 2004 (Betreuer: Norbert Peters), jeweils an der RWTH Aachen. Nachdem ich 5,5 Jahre in der Motorenentwicklung bei BMW in München gearbeitet hatte, kehrte ich 2010 in die Wissenschaft zurück. Von 2010-2017 war ich Professor für Numerische Thermofluiddynamik an der Technischen Universität Freiberg, bevor ich meine jetzige Stelle in Darmstadt annahm.

Ich habe mehr als 240 wissenschaftliche Arbeiten in begutachteten Zeitschriften veröffentlicht und bin außerdem Gutachter für mehr als 20 wissenschaftliche Fachzeitschriften und mehrere nationale und internationale Förderorganisationen.

In der Publikationsliste sind alle Publikationen aufgelistet:

Publikationen

Hinweis:

Die verknüfte Datenbank, die TUbiblio der TU Darmstadt, wird derzeit überarbeitet, weshalb auf die vollständingen Publikationen derzeit über Google Scholar und ORCID zugegriffen werden kann.