Bilateraler Austausch mit dem Kompetenzzentrum Ilmenau

07.11.2019

Im Rahmen des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Darmstadt findet ein intensiver bilateraler Austausch mit dem Kompetenzzentrum Illmenau.

Im Rahmen eines bilateralen Austauschs haben sich die Kompetenzzentren Darmstadt und Ilmenau getroffen. Schwerpunkt der Gespräche waren die jeweiligen Themenschwerpunkte und der gegenseitige Erfahrungsaustausch. Speziell wurde die Themen 3D-Scannverfahren und additive Fertigungsverfahren vertiefend diskutiert. Im Anschluss an die erfolgreichen Gespräche wurde die umfangreiche Modellfabrik 3D Druck des Kompetenzzentrums Ilmenau vorgestellt und die aktuellen Forschungsresultate begutachtet. Für eine weitere Zusammenarbeit sind gemeinsame Workshops auf dem Themengebiet der additiven Fertigung geplant, als auch die Erweiterung der Technologie um das Themenfeld der Künstlichen-Intelligenz. Die Experten des Kompetenzzentrums Darmstadt auf dem Feld der Künstlichen Intelligenz, die sogenannten KI-Trainer, verfolgen bereits erste Ansätze auf dem Gebiet der additiven Fertigung.

Mehr Informationen sind auf den Webseiten der Kompenezzentrem zu finden: