ADP IDEEA – Finale Präsentation

28.07.2020

Auf dem diesjährigen IDEEA Annual Forum in Form einer digitalen Veranstaltung nahmen etwa 150 Vertreter aus Industrie und Wissenschaft sowie Studierende die Gelegenheit eines wissenschaftlichen Dialoges war.

IDEEA – International Design and Engineering Education Association – ist eine internationale Organisation aus Universitäten und Unternehmen, deren Ziel es ist, Bildung und Forschung im Hinblick auf die Herausforderungen zukünftiger Technologien in den Bereichen der Mobilität sowie Produktentwicklung und Industrie 4.0 voranzutreiben. Auf dem IDEEA Annual Forum nahmen etwa 150 Vertreter aus Industrie und Wissenschaft sowie Studierende die Gelegenheit eines wissenschaftlichen Dialoges war. Besonderes Highlight waren dabei die Präsentationen der Konzepte als Ergebnis des internationalen „Design Thinking“ Studienprojektes, welches in internationaler Zusammenarbeit mit 15 Universitäten aus Nord- und Südamerika, Europa sowie Asien durchgeführt wurde. In räumlich verteilten Teams nutzten die Studierenden auf den vier Kontinenten mit vielen unterschiedlichen Zeitzonen Methoden des verteilten Arbeitens, um die Phasen „Research – Definition – Ideation – Making – Testing“ zu durchlaufen. Als Ergebnis der internationalen Zusammenarbeit präsentierte jedes Projektteam seine auf eine spezifische Kategorie entwickelte Variante einer modularen Drohne vor einer internationalen Jury aus Industrie und Wissenschaft. Das Team I9 von Fran Sandra Schary, B.Sc. und Hannes Krug, B.Sc. der TU Darmstadt zusammen mit Studenten der Hongik University in Südkorea unter Leitung von Herr Georg Staudter, M.Sc. und Herr Johannes Olbort, M.Sc. entwickelten dabei eine Drohne für den Einsatz im Agrarbereich bzw. Bestäubung von Nutzpflanzen und lieferten einen überzeugenden Auftritt.

Das Fachgebiet gratuliert zum Gewinn von insgesamt vier der sieben Preise die lauten wie folgt:

• Best Engineering
  • Best Production Readiness
  • Best Collaboration
  • Best Product Award (Erster Platz des Gesamtwettbewerbes)

pollay Demo