Eine neue Generation von Doktorand:innen beginnt am STFS

15.01.2024

Von links nach rechts: Roberto Lange, Isaac Farias, Max Schneider, Antje Vahl

Zwischen Februar und April 2024 werden fünf STFS-Mitglieder (Hannes Böttler, Magnus Kircher, Hanna Reinhardt, Robert Schmitz, Matthias Steinhausen) ihre Promotion abschließen. Darüber hinaus haben wir neue Doktorandinnen und Doktoranden an unserem Institut begrüßen können.

Roberto wurde in Brasilien geboren und hat einen Abschluss in Chemie von der Federal University of Espirito Santo und einen Abschluss in Chemieingenieurwesen von der Federal University of Rio de Janeiro. Er ist ein Akademiker der ersten Generation. Bevor er an die Technische Universität Darmstadt kam, arbeitete er 4,5 Jahre lang bei Wikki Brasil in Rio de Janeiro als CFD-Ingenieur und OpenFOAM-Entwickler und war für Mehrphasen- und monolithische Solver verantwortlich. Er arbeitete auch an der Kopplung von PETSC und CUDA mit OpenFOAM.

In Darmstadt arbeitet Roberto an der Abgasnachbehandlung mit selektiver katalytischer Reduktion (SCR) im Sonderforschungsbereich CRC 150.

Isaac wurde in Mexiko geboren und erhielt seinen B.Sc. in Maschinenbau von der Universidad Nacional Autónoma de México. Im Jahr 2023 erhielt er seinen Master-Abschluss an der Tsinghua-Universität in Peking, wo er sich mit den Auswirkungen von Realgas auf die für Superknocks relevanten Phänomene beschäftigte. Im Jahr 2021 war er Gaststudent an der KAUST (King Abdullah University of Science and Technology).

In Darmstadt arbeitet Isaac an der Wasserstoffverbrennung für Flugzeugtriebwerke.

Max erhielt seinen B.Sc. in Maschinenbau von der Technischen Universität Darmstadt, seine Bachelorarbeit führte bereits zu einer Veröffentlichung in den Proceedings of the Combustion Institute. Während seines Masterstudiums verbrachte er ein Semester an der Technischen Universität Graz. Seit 2023 hat er einen Doppel-M.Sc. in Maschinenbau und Computational Engineering an der TU Darmstadt. Max arbeitet an der Wasserstoff-Flammenwand-Interaktion mit Effusionskühlung.

Antje erhielt ihren B.Sc. in Maschinenbau von der Technischen Universität Darmstadt. Während ihres Masterstudiums verbrachte sie fast ein Jahr an der Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet (NTNU) in Norwegen und kehrte für ihre Masterarbeit über LES von Eisenstaubflammen in OpenFOAM an die Technische Universtität Darmstadt zurück. Sie ist eine Clean Circles Direct-Track Stipendiatin. Sie wird sich während ihrer Promotion mit Feststoffverbrennung beschäftigen.

Prof. Dr.-Ing. Christian Hasse

Es ist mir eine große Freude, ein so starkes und diverses Team zu leiten.

Christian Hasse