Projekt- und Abschlussarbeiten
Bachelorarbeiten

Aktuell ausgeschriebene Bachelorarbeiten

Hier findest Du eine Übersicht über alle aktuellen Angebote für Bachelorarbeiten an den verschiedenen Fachgebieten des Maschinenbaus. Und falls nichts passendes für Dich dabei sein sollte, wende Dich doch einfach direkt an die Mitarbeitenden der für Dich in Frage kommenden Fachgebiete.

  • Ökologische und Ökonomische Betrachtung elektrifizierter Antriebsstränge im Automobil

    am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

    26.07.2024

    Ziel der Arbeit ist eine ökologische und ökonomische Bewertung elektrifizierter Antriebsstrangkonzepte, um auf Basis dieser Modelle Entwicklungsziele abzuleiten.

    Fachgebiet Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau (IMS), Fachbereich Maschinenbau

    Betreuer/in: Benedikt Schüßler, M.Sc.

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  • Verdunstungsbedingte Ablagerungsmuster aus den Tropfen einer Nanosuspension auf einem Nanofasermatten-Substrat

    Evaporation-induced deposition patterns from the droplets of a nanosuspension on a nanofibre mat substrate

    25.07.2024

    Im Rahmen dieses Projekts werden wir die Ablagerungsmuster von Nanosuspensionstropfen analysieren und verschiedene Nanosuspensionen sowie Nanopartikelkonzentrationen auf faserbeschichteten Substraten untersuchen. Dies umfasst die Überwachung der Verdunstungskonfiguration der Tropfen über die Zeit sowie die Untersuchung der endgültigen Ablagerung mittels Konfokalmikroskopie.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Technische Thermodynamik (TTD)

    Betreuer/in: Amirhossein Khazayialiabad, M.Sc.

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  • Analytische Modellbildung zur Faltenbildung im Tiefziehen von Papier

    Analytical modelling of wrinkle formation in paper deep drawing

    24.07.2024

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)

    Betreuer/in: Cédric Brunk , M. Sc.

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  • Integration und Evaluation von Kennzeichnungsstrategien für automatisierte Fahrzeuge in der SILAB-Fahrsimulatorumgebung

    22.07.2024

    Das Institut für Arbeitswissenschaft verfügt über einen statischen Fahrsimulator mit hoher Abbildungstreue. Diese wird durch eine nahezu 360° Sichtsimulation in einem Gesamtfahrzeug-Mockup, (Chevrolet Aveo) und die Fahrsimulationssoftware SILAB (WIVW) sichergestellt. Neben der Integration verschiedener Bedienelementen für seriennahe Fahrerassistenzsysteme wurden auch zukunftsweisende Automationskonzepte für die Fahrzeugführung integriert. Um einen zukünftig auftretenden Mischverkehr mit unterschiedlich hoch automatisierten Fahrzeugen im Fahrsimulator realistisch abbilden zu können, müssen automatisiert fahrende Fahrzeuge auch als solche erkennbar sein. In der Simulationssoftware SILAB existieren jedoch noch keine geeigneten Modelle für automatisierte Fahrzeuge. Diese sollen im Rahmen dieser Thesis erstellt werden.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)

    Betreuer/in: M.Sc. Felix Friedrich

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  • HiWi/Bachelorand gesucht: Experimentelle Systemcharakterisierung eines inkrementellen Oberflächenfinish-Verfahrens

    Experimentel system study for an incremental surface finishing process

    18.07.2024

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)

    Betreuer/in: Philipp Schumann, M. Sc.

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  • Analyse der Zusammensetzung des Maschinenparks im produzierenden Gewerbe der EU

    16.07.2024

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe ETA | Energietechnologien und Anwendungen in der Produktion

    Betreuer/innen: Ghada Elserafi, M.Sc. M.Sc., Borys Ioshchikhes, M.Sc.

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  • Entwicklung und Validierung einer Schichtbasierten Geometrieanalyse in der additiven Fertigung

    Development and validation of a layer-based geometry analysis in additive manufacturing

    15.07.2024

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie

    Betreuer/in: David Köcher, M.Sc.

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  • Systematische Literaturrecherche zur Ressourceneffizienten Auftragssteuerung

    15.07.2024

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe CiP | Center für industrielle Produktivität

    Betreuer/in: Joachim Groß, M.Sc.

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  • CFD-Simulation der Verdunstung eines durch Seitenwände begrenzten Zweikomponentenfilms

    CFD simulation of the evaporation of a two-component film bounded by side walls

    10.07.2024

    Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Simulation der Verdunstung von Zweikomponentenfilmen unter Verwendung eines bereits bestehenden COMSOL-Modells zu realisieren.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Technische Thermodynamik (TTD)

    Betreuer/innen: Robin Behle, M.Sc., Amirhossein Khazayialiabad, M.Sc.

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  • Analytische Formulierung der Verdampfung von Nanofluiden in einem Filmkontext

    Analytical formulation of the evaporation of nanofluids in a film context

    09.07.2024

    Ziel dieser Arbeit ist es, ein bereits etabliertes analytisches Modell für die Verdunstung eines mit Nanopartikeln beladenen Films weiterzuentwickeln. Dazu sind Kenntnisse im Umgang mit MATLAB erforderlich.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Technische Thermodynamik (TTD)

    Betreuer/in: Lorenzo Vianello, M.Sc.

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  • Characterization of ignition and combustion of woods for understanding wildfire spreading

    08.07.2024

    Wildfire is a common natural disaster, which causes huge damage to the environment and humans’ life and properties. To extinguish wildfires and/or minimize its impact, a good prediction of their spreading properties, such as direction and velocity, are crucial. Since wildfire spreading is a very complicated large-scale phenomenon involving complex geometries, flow conditions, and combustion, the investigation of them usually remains at a macro level without digging into the physics of some essential components of the problem.

    Therefore, there is a significant gap of fundamental knowledge that hurdles a reliable simulation/forecast of wildfire spreading. To improve our understanding and thus better prediction of wildfire spreading, the fundamental combustion properties of wood, one of the essential components, need to be studied under a well-controlled condition. Under co-flow conditions, where the spreading direction of the wildfire is the same as that of wind, the ignition and combustion of trees occur in a high-temperature and low-oxygen atmosphere.

    This project will apply advanced optical techniques, e.g., infrared thermometry, to study the fundamental ignition and combustion properties of woods (in the form of stick) under a representative co-flow condition that can be produced by a laminar flow reactor.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechnik (RSM)

    Betreuer/in: Dr. Daoguan Ning

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  • Simulation des Drehwinkels für Rundknetprozesse zur Herstellung der Implantate der Zukunft

    Simulation of the angle of rotation for rotary swaging processes to manufacture the implants of the future

    08.07.2024

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)

    Betreuer/in: Lukas Kluy, M. Sc.

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  • Experimental Investigation of Premixed Combustion in a Porous Media Burner for High-power and Low-emission Energy Applications

    05.07.2024

    As emission regulations tighten and policies evolve to address global climate change, reducing pollutant and greenhouse gas emissions has become a top priority in combustion research. The advanced combustion concept of matrix-stabilized combustion is essential for achieving low emissions and improved flame stabilization in fuel-lean conditions. Combustion within an inert porous matrix differs significantly from conventional burners that use a free flame. Porous media burners (PMBs) rely on the principle that the solid porous matrix internally recirculates heat from combustion products back to the reactants. This internal heat recirculation in PMBs lowers the lean flammability limit of fuel-air mixtures, enabling lower emissions, reduced thermal stresses due to lower flame temperatures, and complete fuel conversion through lean combustion. However, stabilizing these flames within the porous matrix poses challenges due to the complex thermophysical, transport, and heat-transfer processes involved.

    The objective of this project is to install a well-designed PMB in the RSM laboratories and perform the first experimental investigation using different pore structures and fuel mixtures.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechnik (RSM)

    Betreuer/in: Dr.-Ing. Tao Li

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  • Development of a Novel Laminar Flow Reactor for Optical Measurements of Biomass Flames in NH3-enriched Atmospheres

    05.07.2024

    As the push for sustainable energy solutions intensifies, the combustion of biomass solid fuels in ammonia (NH3)-enriched atmospheres presents a promising path forward. This approach not only leverages renewable biomass resources but also explores the potential of ammonia as a carbon-free hydrogen carrier and fuel. To deepen our understanding of the combustion dynamics and emission characteristics under these conditions, we propose the development of a novel laminar flow reactor specifically designed for optical measurements of biomass solid fuel flames in an NH3-enriched atmosphere.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechnik (RSM)

    Betreuer/in: Dr.-Ing. Tao Li

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  • Development of a hydrogen combustor for high-temperature, highpressure, and high-turbulence conditions

    05.07.2024

    As global climate policies become increasingly stringent, reducing pollutant and greenhouse gas emissions has become a paramount objective in combustion research. Hydrogen-powered combustors promise to reduce pollutant emissions, particularly NOx, while enhancing efficiency and performance under extreme conditions. However, harnessing hydrogen's potential requires overcoming significant technical challenges, particularly in designing combustors that can operate under extreme conditions while minimizing emissions. A better fundamental understanding of hydrogen combustion requires urgently experimental research efforts. This project focuses on developing a lab-scale hydrogen-powered combustor capable of operating under high-temperature, high-pressure, and high-turbulence conditions.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechnik (RSM)

    Betreuer/in: Dr.-Ing. Tao Li

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  • Systematische Analyse von Befundungskriterienin der Kreislaufwirtschaft

    Systematic analysis of inspection criteria in the circular economy

    05.07.2024

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe MiP | Management industrieller Produktion

    Betreuer/in: Sophie Sandner, M.Sc.

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  • Optimierung der Wärmeverteilung in Dehnstoffaktoren durch galvanisch metallisierte, additiv gefertigte Polymergitterstrukturen

    04.07.2024

    Dehnstoffaktoren auf Paraffinbasis bilden die Grundlage einer neuen, nachhaltigen Aktorenklasse zur Erzeugung von hohen Stellkräften unter Wärmezufuhr. Die Aktoren bestehen aus zwei tiefgezogenen Näpfen, welche mit einem Paraffinkern befüllt und anschließend per Laserschweißen gefügt werden. Die hohe Wärmekapazität bei gleichzeitig geringer Wärmeleitfähigkeit des Paraffins führt jedoch zu einem trägen Aktorverhalten. Eine aktorintegrierte Struktur aus Kupfer bietet das Potential, die Dynamik der Aktoren deutlich zu erhöhen. Die Herstellung der Strukturen kann mittels galvanischer Dickschichtmetallisierung von additiv gefertigten Polymerträgerstrukturen mit Kupfer erfolgen, wobei ein sehr hoher Metallanteil erreicht werden kann.

    Im Rahmen dieser interdisziplinären Arbeit zusammen mit dem PTU soll untersucht werden, wie solche Strukturen gestaltet werden müssen, um die Wärmeverteilung zu optimieren und gleichzeitig fertigbar zu sein.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente (pmd)

    Betreuer/in: Marco Noack, M.Sc.

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  • Additive Fertigung – Vom Forschungsthema zum angewandten Industriestandard

    03.07.2024

    Die Kombination der Potentiale der additiven Fertigung und der funktionalen Eigenschaften des Werkstoffs Kupfer bietet die Möglichkeit zur Fertigung technologisch und wirtschaftlich überlegener Produkte. Trotz umfassender Forschung und Nachweis einer ausreichenden Technologiereife verläuft die Implementierung von AM-Verfahren – insbesondere von Funktionswerkstoffen wie Kupfer – schleppend. Das pmd als Forschungseinrichtung möchte diese Problemstellungen adressieren.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente (pmd)

    Betreuer/in: Moritz Schäfle, M.Sc.

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  • Systematische Erhebung von Expertenwissen im Tampondruck

    02.07.2024

    Anders als die meisten anderen Druckverfahren ist der Tampondruck nur wenig automatisiert. Insbesondere häufig wechselnde Aufträge sowie die relativ kleinen Stückzahlen je Auftrag führen dazu, dass die Maschinen häufig manuell bedient und umgerüstet werden müssen.

    In dieser Arbeit soll das Expertenwissen systematisch erfasst und wissenschaftlich aufbereitet werden. Die Erkenntnisse sind mit Handlungsempfehlungen aus der Literatur zu vergleichen. Abschließend soll ein qualitatives Konzept zur Prozessregelung des Tampondrucks entwickelt werden.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Druckmaschinen und Druckverfahren (IDD)

    Betreuer/in: Fabian Post, M.Sc.

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  • Erarbeitung und Durchführung der Evaluation eines Fahrdienstleiterarbeitsplatzes im Bahnwesen

    01.07.2024

    Das IAD arbeitet gemeinsam mit dem Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik (BST) und der Deutschen Bahn an der Digitalisierung einer Fahrdienstvorschrift. Hierzu wurde als Vorarbeit bereits gemeinsam von den beteiligten Partnern ein Klickdummy des Interface der digitalisierten Fahrdienstvorschrift entwickelt und vom BST ein Fahrdienstleiterarbeitsplatz im Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt (EBD) aufgebaut. An diesem Arbeitsplatz soll die Oberfläche der neu gestalteten Fahrdienstvorschrift hinsichtlich ihrer Verständlichkeit, Sicherheit, Bedienbarkeit sowie weiterer Aspekte evaluiert werden.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)

    Betreuer/in: M.Sc. Felix Friedrich

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  • Entwicklung von 3D gedruckten PCL Spacer Fabrics für die regenerative Medizin

    01.07.2024

    Spacer-Fabrics sind dreidimensionale Textilien, die aus zwei Deckflächen und einem Spacer-Layer bestehen (siehe Bild). Dank ihrer einstellbaren Porosität, mechanischen Eigenschaften sowie Flexibilität werden sie häufig in Produkten wie Taschen, Schuhen und Schutzausrüstungen verwendet. Darüber hinaus bieten sie jedoch auch große Vorteile für den Bereich der regenerativen Medizin. Normalerweise werden diese Textilien in großen Stückzahlen und auf großen und teuren Wirkmaschinen hergestellt. Für die personalisierte regenerative Medizin sind jedoch geringe Stückzahlen und schnelle Produktionszeiten erforderlich. Ziel dieser Abschlussarbeit ist es, Spacer-Fabrics aus PCL mittels Fused Filament Fabrication (FFF) herzustellen und für ihre Anwendung im Bereich der regenerativen Medizin zu charakterisieren.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Druckmaschinen und Druckverfahren (IDD)

    Betreuer/in: Sebastian Scholpp, M.Sc.

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  • Comparison of the Vehicle Handling of Different Models in IPG CarMaker

    28.06.2024

    This thesis aims to explore the causal relationships between various factors and outcomes regarding road safety using methods of causal inference. The specific research question to be addressed is: "How would road safety have evolved if there were no mobile phones in cars?“. Based on this question, various causal inference methods are identified, applied and evaluated

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)

    Betreuer/in: Tobias Hoyer, M.Sc.

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  • Data Augmentation mithilfe generativer KI-Methoden zur Abbildung kontinuierlicher Zielgrößen auf Basis diskreter Datensätze in der Umformtechnik

    Data augmentation using generative AI methods to map continuous target variables based on discrete data sets in forming technology

    26.06.2024

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)

    Betreuer/innen: Johannes Hofmann, M. Sc., Ciarán Veitenheimer, M. Sc.

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  • Optimierung der Wärmeleitung in paraffinbasierten Dehnstoffaktoren

    Optimization of heat conduction in paraffin-based expansion actuators

    26.06.2024

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)

    Betreuer/in: Tim Schmitt, M. Sc.

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  • Entwicklung einer Struktur zum Austausch werkstoffwissenschaftlicher Forschungsdaten

    25.06.2024

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Werkstoffkunde (MPA-IfW), Institut für Werkstoffkunde (IfW)

    Betreuer/innen: Josef Schönherr, M.Sc., Dipl.-Ing. Marius Hofmann

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  • Entwicklung und Evaluation eines multimodalen Human-Machine-Interfaces für die Shared Control in der automatisierten Fahrzeugführung

    Development and Evaluation of a multimodal Human-Machine-Interface for Shared Control in Automated Driving

    24.06.2024

    Ziel dieser Arbeit ist es, ein Konzept für die visuellen, auditiven sowie haptischen HMI Komponenten der Shared Control zu gestalten, umzusetzen und zu evaluieren.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)

    Betreuer/in: M.Sc. Lisa Zeitler

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  • Experimental investigation of the gasification kinetics of biomass residues by thermogravimetric analysis

    24.06.2024

    From organic waste to green maritime and aviation fuels.

    The aviation and shipping transportation sectors are difficult to electrify. Biofuels with negative CO2 emissions can make a significant contribution to the sustainability of these sectors. This is being investigated at EST in the CARBIOW research project by converting biomass residues into synthesis gas in a fluidized bed and then into biofuels. The fluidized bed is to be operated on a 1 MW pilot scale with pure oxygen and steam and investigated in advance using process simulations. Analysis of the feedstock will help to understand the underlying reactions and kinetics taking place during the gasification process.

    Fachgebiet Energiesysteme und Energietechnik (EST)

    Betreuer/innen: M.Sc. Mohammad Shahrivar, M.Sc. Marc Siodlaczek

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  • Auswertung von Versuchsdaten aus der 1 MWth Versuchsanlage zum Thema Abscheidung von Schadstoffemissionen in Kraftwerken in Matlab mit optionaler Erweiterung im Bereich des maschinellen Lernens

    Ausschreibung Bachelorthesis

    23.06.2024

    Die thermochemische Umwandlung von Ersatzbrennstoffen durch Verbrennung oder Vergasung ist eine effiziente und fortgeschrittene Technologie. Die dabei freigesetzte Energie kann in verschiedenen Prozessen zur Anwendung kommen, wie z.B. im Kombiprozess mit integrierter Vergasung, in der Treibstoffherstellung sowie im Dampfprozess. Eine Möglichkeit zur Konversion der Abfalleinsatzstoffe ist der Einsatz von Wir-belschichtreaktoren, welche am Institut für Energiesysteme im vorindustriellen Maßstab untersucht wird. Trotz der im Vergleich zu anderen Verbrennungstechniken sehr guten Möglichkeit die sich aus dem Ersatzbrennstoff bildenden Schadstoffe während der Verbrennung zu reduzieren sowie diese in fester Form einzubinden, ist die zusätzliche Abscheidung in nachgeschalteten Reinigungsanlagen ein sowohl wissenschaftlich, als auch betriebswirtschaftlich interessantes Verfahren zur weiteren Reduktion der Schadstoffemissionen. Hierfür wurden im Versuchsbetrieb mehrere Additive untersucht, in-dem unterschiedliche Mengen in unterschiedlichen Zeitabständen in die nachgeschaltete Rauchgasreinigungsanlage (CFB Scrubber) gegeben wurden.

    Fachgebiet Energiesysteme und Energietechnik (EST)

    Betreuer/in: M.Sc. Alexander Kuhn

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  • Data science and model development for designing future clean energy systems

    20.06.2024

    Motivation & Background

    To achieve current climate goals, rapid technological changes are necessary. Data driven model development from large-scale simulations will be a crucial pillar for future engineers, enabling a swift transition of the energy system through innovative technical solutions.

    The Institute for Simulation of Reactive Thermo-Fluid Systems (STFS) is at the forefront of pioneering advancements in large-scale simulations and AI-driven model development. Our mission is to lead groundbreaking research and development efforts, leveraging cutting- edge AI and HPC resources to solve complex problems and drive technological innovation. Your contributions to this exciting venture are most welcome!

    Are you a visionary engineer with a passion for large-scale data sets and cutting-edge artificial intelligence (AI) technologies? Do you thrive on transforming complex data into

    next-generation models that drive innovation? Do you have a strong programming background (preferably in python/C++), and proficiency in Unix-based systems? If so, we encourage you to contact us for more information!

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Simulation reaktiver Thermo-Fluid Systeme

    Betreuer/innen: Vinzenz Schuh, M.Sc., Dr.-Ing. Hendrik Nicolai

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  • Optimization-Driven Design – Environment Model Based Engineering

    20.06.2024

    Erforsche mit uns neue Konstruktionsmethoden!

    Fachgebiet Product Life Cycle Management

    Betreuer/in: Dipl.-Ing. Alexander Schlicher

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  • Development of a Distributed test platform for automotive systems: launch process study

    am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

    20.06.2024

    Shared test platforms can realize multi-functionality investigations at the early stage of the vehicle powertrain development.

    At IMS, the CONNECT (powertrain test bench) and Driveception (driving simulator) are integrated for a distributed measurement of powertrain dynamics and their impact on subjective perception during the launch process. The student work will be focused on the realization of the test bench networking and its real-time performance for the launch process study.

    Fachgebiet Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau (IMS), Fachbereich Maschinenbau

    Betreuer/in: Dr.-Ing. Zhihong Liu

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  • Untersuchung der Eignung formschlüssiger Verbindungen für additiv gefertigte Bauteile

    19.06.2024

    Die Bauraumrestriktion additiver Fertigungsanlagen ist eine der Schwachstellen dieses Fertigungsverfahrens. Bisher wird diese bspw. durch erhöhte Funktionsintegration der Bauteile kaschiert. Jedoch bietet die Gestaltungsfreiheit der additiven Fertigung auch für Fügeverfahren Potenziale. Infolgedessen soll die Eignung formschlüssiger Verbindungen sowohl für bestehende Verbindungen als auch für innovative Verbindungen speziell für die additive Fertigung untersucht und bewertet werden.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente (pmd)

    Betreuer/in: Christian Gutzler, M.Sc.

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  • Entwicklung eines integrativen Ansatzes zur Auswahl von Fügetechnologien für additiv gefertigte Bauteile

    19.06.2024

    Die Bauraumrestriktion additiver Fertigungsanlagen ist eine der Schwachstellen dieses Fertigungsverfahrens. Bisher wird diese bspw. durch erhöhte unktionsintegration der Bauteile kaschiert. Jedoch bietet die Gestaltungsfreiheit der additiven Fertigung auch für Fügeverfahren Potenziale. Damit diese Produktentwicklern zugänglich werden, soll ein integrativer Ansatz zur Auswahl von Fügetechnologien für additiv gefertigte Bauteile entwickelt werden, ohne dass dafür Fachwissen über Fügetechnologien und additive Fertigung notwendig ist.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente (pmd)

    Betreuer/in: Christian Gutzler, M.Sc.

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  • Anforderungen und Restriktionen von Fügetechnologien für additiv geteilt gefertigte Bauteile

    19.06.2024

    Die Bauraumrestriktion additiver Fertigungsanlagen ist eine der Schwachstellen der additiven Fertigung. Bisher wird diese bspw. durch erhöhte Funktionsintegration der Bauteile kaschiert. Jedoch bietet die Gestaltungsfreiheit der additiven Fertigung auch für Fügeverfahren Potenziale. Dafür sollen Anforderungen und Restriktionen verschiedener Fügetechnologien identifiziert werden. Anhand dieser soll die Nutzung der Fügetechnologien für die additive Fertigung eingeordnet werden.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente (pmd)

    Betreuer/in: Christian Gutzler, M.Sc.

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  • Bauteiltrennung additiv gefertigter Bauteile durch Kraftflussanalyse

    19.06.2024

    Die Bauraumrestriktion additiver Fertigungsanlagen ist eine der Schwachstellen dieses Fertigungsverfahrens. Durch die Kombination von Bauteiltrennung und anschließendem Fügen sollen auch große Bauteile additiv gefertigt werden. In dieser Arbeit soll diesbezüglich die Bauteiltrennung unter dem Aspekt des Kraftflusses untersucht werden. Dafür sollen Entwicklungswerkzeuge erarbeitet werden, mit denen geeignete Trennstellen auf Kraftflussbasis identifiziert werden können.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente (pmd)

    Betreuer/in: Christian Gutzler, M.Sc.

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  • Sensorintegration und KI-basierte Datenanalyse zur Überwachung von Umformprozessen

    Sensor integration and AI-driven data analysis for production process monitoring

    18.06.2024

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)

    Betreuer/in: Johannes Hofmann, M. Sc.

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  • Image Analysis of Corrugated Boards

    10.06.2024

    Ongoing research at the Institute for Paper Technology of the Technische Universität Darmstadt is focused on the application of image analysis for the quantification of buckling patterns. The value of precise image analysis is recognized and expected to lead to a significant enhancement in predictive assessment. However, innovative approaches and fresh perspectives are still important in this evolving field.

    Fachgebiet Papierfabrikation und Mechanische Verfahrenstechnik (PMV)

    Betreuer/in: M.Sc. Ricardo Fitas

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  • Entwicklung eines Prozessmodels für Wirbelschichtvergasung von Biomasse in Aspen Plus

    Ausschreibung Bachelor/ Masterthesis

    08.06.2024

    Die Transportsektoren Luft- und Schifffahrt sind schwierig zu elektrifizieren. Biofuels mit negativen CO2-Emissionen können einen erheblichen Beitrag zur Nachhaltigkeit dieser Sektoren leisten. Das wird am EST im Forschungsprojekt CARBIOW untersucht, indem Reststoffe aus Biomasse in einer Wirbelschicht zu Synthesegas und danach zu Biofuels umgewandelt werden. Die Wirbelschicht soll im 1 MW Pilot-Maßstab mit reinem Sauerstoff und Dampf betrieben und vorher mithilfe Prozesssimulationen untersucht werden.

    Fachgebiet Energiesysteme und Energietechnik (EST)

    Betreuer/innen: M.Sc. Marc Siodlaczek, M.Sc. Jens Kaltenmorgen

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  • Qualifizierung des Pbf-Lb für die Erzeugung komplexer Geometrien aus einer seltenen Erde

    31.05.2024

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe TEC | Fertigungstechnologie

    Betreuer/in: David Köcher, M.Sc.

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  • Untersuchung der Abgaszusammensetzung eines Chemical Looping Prozesses mittels FTIR-Analysator

    Ausschreibung Bachelor/ Masterthesis

    27.05.2024

    Fachgebiet Energiesysteme und Energietechnik (EST)

    Betreuer/innen: Fabiola Panitz , M.Sc., M.Sc. Philipp Mohn

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  • Erweiterung und Inbetriebnahme einer verteilten Regelung für Fluidsysteme

    Extension and commissioning of a distributed control system for fluid systems

    24.05.2024

    Im Rahmen dieser Arbeit soll eine vorhandene Hardwarelösung weiterentwickelt und vervielfältigt werden, um eine Validierung von verteilten Regelungskonzepten zu ermöglichen. Denkbar ist dabei u.a., die Entwicklung einer maßgeschneiderten Platine (PCB) im Gegensatz zur Verwendung von elektronischen Einzelkomponenten. Die grundsätzliche Funktion der Infrastruktur soll schließlich durch das Festsetzen von Stellwerten und dem Auslesen von Messwerten der Agenten über einen zentralen Rechner demonstriert werden, wofür auf bereits vorhandene Software zurückgegriffen werden kann.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Fluidsystemtechnik (FST)

    Betreuer/innen: Tobias Meck, M.Sc., Oscar Lefemmine, M.Sc.

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  • Erweiterung eines Emissionsmodelles zur systemischen Analyse und Bewertung der Well-to-Wheel CO2-Bilanz

    Extension of an emissions model for systemic analysis and evaluation of the well-to-wheel CO2 balance

    23.05.2024

    Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe forscht im Rahmen zukünftiger Antriebstechnologien an mehtodischen Ansätzen zur systematischen Analyse und Bewertung unterschiedlicher Energie- und Antriebssystemkombinationen im Hinblick auf die CO2-Bilanz. Hierbei werden neben den fahrzeugseitigem CO2,eq-Emissionen „Tank to Wheel“ (TtW) auch das Energiesystem „Well to Tank“ (WtT) berücksichtigt.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM)

    Betreuer/innen: Philipp Lavall, M.Sc., Luis Vincent Fiore, M. Sc.

  • Experimentelle Untersuchung der Verbindungsqualität von oberflächenstrukturierten Fügepartnern beim Kollisionsschweißen

    Experimental investigation of the joint quality of mechanically pre-treated joining partners during collision welding

    23.05.2024

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)

    Betreuer/innen: Stefan Kraus, M. Sc., Johannes Bruder, M. Sc.

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  • Thesis mit Industriekooperation: Quantifikation des Einflusses der Simulationsumgebung auf die Ergebnisqualität von Finite Elemente Simulationen des Rollformprozesses

    Thesis with industry cooperation: Quantification of the influence of the simulation environment on the result quality of finite element simulations of the roll forming process

    23.05.2024

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU)

    Betreuer/innen: Johannes Kilz, M. Sc., Johannes Hofmann, M. Sc.

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  • Entwicklung einer Methode zur in-situ Messung der Eisenpartikelbeladung in einer Rohrströumung

    03.05.2024

    Im transdisziplinären Forschungsverbund Clean Circles wird ein innovativer kohlenstofffreier Energie-Stoffkreislauf untersucht. Hierbei wird elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen in Eisen eingespeichert, welche über thermochemische Oxidation ausgespeichert und in thermischen Kraftwerken rückverstromt werden kann. Hierfür ist es notwendig ein tiefgehendes Verständnis der Oxidationsprozesse der Eisenpartikel zu haben. Laminare Eisenstaubflammen erlauben es in simplen Strömungsfeldern Reaktions- und Transportphänomene einer Partikeldispersion zu untersuchen, womit wertvolles Wissen für die Kraftwerksauslegung gewonnen werden kann.

    Zur Erzeugung einer homogenen Partikeldispersion ist ein sogenannter Seeder unerlässlich. Am Institut ist bereits ein elektrostatischer Seeder vorhanden. Für die genaue Charakterisierung des Betriebes ist es erforderlich, die Eisenpartikelbeladung in der Strömung zu messen zu messen. In dieser Bachelorarbeit soll daher die Entwicklung und Evaluation eines Messaufbaus für Eisenpartikelbeladung im Fokus stehen.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechnik (RSM)

    Betreuer/in: Dipl.-Ing. Thomas Krenn

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  • Konkretisierung des Resilienzbegriffs innerhalb der industriellen Produktion

    Concretisation of the term resilience within the industrial production

    03.05.2024

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe CiP | Center für industrielle Produktivität

    Betreuer/innen: Daniel Bentz, M.Sc., Maximilian Steinmeyer, M.Sc.

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  • Bauteile für die Technologien von morgen - Abschlussarbeit im Bereich der additiven Fertigung

    08.04.2024

    Die Nutzenversprechen additiver Fertigungsverfahren bieten bei ausreichender Technologiereife hohe Potentiale zur Steigerung von Bauteileigenschaften mechanischer und funktioneller Natur ohne Bedarf an Nachbearbeitungsschritten. Das pmd forscht an der Fertigung von Kupferbauteilen mittels LPBF, um Bauteile für die Elektrotechnik und Luft- und Raumfahrt mit zugeschnittenen Eigenschaften fertigen zu können. Ziel ist die Anpassung von Festigkeit, Härte und elektrischer Leitfähigkeit oder des Hochtemperaturverhaltens auf der μm-Skala für einzelne Volumenelemente.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente (pmd)

    Betreuer/in: Moritz Schäfle, M.Sc.

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  • Erweiterung eines Produktivitäts-Dashboards und Integration neuer Analysefunktionen

    Adaption of a productivity dashboard and integration of advanced analysis features

    04.04.2024

    Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), Forschungsgruppe MiP | Management industrieller Produktion

    Betreuer/in: Fabian Hock, M.Eng.

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  • Entwurf und Inbetriebnahme eines Messsystems am Pumpen-Prüfstand zur Untersuchung von Verschleiß

    Design and commissioning of a measuring system at the pump test rig for the investigation of wear

    06.03.2024

    Durch Partikel im Fördermedium tritt in Schraubenspindelpumpen hoher Verschleiß auf. Um die Pumpen auf die Anwendungen auslegen zu können, benötigen die Hersteller Modelle zur Beschreibung des Verschleißverhaltens und Konstruktionsrichtlinien. Die ausgeschrieben Arbeiten dienen der Entwicklung eines Prüffeldes, das die anwendungsnahe Untersuchung der Pumpen im Betrieb mit Partikeln erlaubt.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Institut für Fluidsystemtechnik (FST)

    Betreuer/in: Pascal Moor, M.Sc.

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  • Strömungssimulation eines geschleppten Ottomotors mittels Converge CFD

    Flow simulation of a motored gasoline engine using Converge CFD

    30.01.2024

    Der Ottomotor ist Teil moderner Mobilitätskonzepte. Immer stringentere Anforderungen in Hinsicht auf Verbrauch und Schadstoffemissionen, sowie der zukünftige Einsatz von eFuels, machen die Optimierung von Ottomotoren zunehmende komplexer. Um diese Herausforderung zu meistern hat sich die Strömungssimulation (engl. Computational Fluid Dynamics – CFD) als ein probates Werkzeug erwiesen.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Simulation reaktiver Thermo-Fluid Systeme

    Betreuer/innen: Max Hasenzahl, M.Sc., Vinzenz Schuh, M.Sc.

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  • Hydrodynamische Optimierung der Chemical Looping Verbrennung durch Ähnlichkeitsstudien am Kaltmodell

    Ausschreibung Bachelor/ Masterthesis

    26.01.2024

    Fachgebiet Energiesysteme und Energietechnik (EST)

    Betreuer/innen: M.Sc. Philipp Mohn, M.Sc. Falko Marx

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  • 3D Biodruck von Faser-additivierter Biotinte für Muskel- und Nervenmodell

    01.12.2023

    Die künstliche Züchtung von biologischen Geweben und Organen ist ein seit vielen Jahren verfolgtes Forschungsziel im Bereich der Regenerativen Medizin. Hierbei werden lebende Zellen aus Gewebespenden entnommen, vermehrt und mit sogenannten Gerüstmaterialien und biologischen Faktoren kombiniert. Diese sogenannte Biotinte kann anschließend 3D verdruckt werden, um eine vorgegebene Struktur zu bilden.

    Im Rahmen des Projektes soll eine mit Kollagenfasern additivierte Biotinte verdruckt werden. Dies schließt die Integration von lebenden Zellen mit ein, z.B. Muskelzellen oder Nervenzellen. Das gedruckte Modell muss umfassend charakterisiert werden, bspw. Vitalität, Proliferation, Morphologie, Bildung von Muskelfaserbündeln bzw. Neuritenausbildung.

    Fachgebiet Druckmaschinen und Druckverfahren (IDD)

    Betreuer/in: Annabelle Neuhäusler, M.Sc.

    Ausschreibung als PPTX

  • Erweiterung eines 0D-Prozessmodells zur Untersuchung von Wirbelschichtvergasungsanlagen, Gasaufbereitung und Synthese

    04.08.2023

    Mit 0D-Prozessmodellen sind Simulationen komplexer vernetzter Systeme in kürzester Zeit möglich. Anlagen zur Vergasung von Reststoffen können einen wertvollen Beitrag für eine zero-emission society sein, die vollständige Abbildung solcher Systeme sind allerdings höchst komplex. Durch ein bestehendes Tool am EST ist es möglich, diese Systeme zu analysieren und Stoff- und Energiebilanzen zu erstellen. Das Potential dieses Tools soll durch die Erweiterung und Bewertung verschiedener Features ausgedehnt werden.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Energiesysteme und Energietechnik (EST)

    Betreuer/in: M.Sc. Jens Kaltenmorgen

    Ausschreibung als PDF

  • Wirtschaftlichkeitsanalyse der Wirbelschichtvergasung in Abhängigkeit der Anlagenkonfiguration und -größe

    04.08.2023

    Die Wirbelschichtvergasung fester Brennstoffe wird seit über 100 Jahren genutzt, um Synthesegas zu erzeugen. Mit dieser Technologie ist es möglich, den Kohlenstoff aus Hausmüll vollständig im Kreislauf zu halten (Chemical Recycling) und aus biogenen Reststoffen grünes Kerosin für CO2-freies Fliegen bereitzustellen.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Energiesysteme und Energietechnik (EST)

    Betreuer/in: M.Sc. Jens Kaltenmorgen

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  • Conceptual Design and Techno-Economic Analysis of a High Temperature Regeneration Preheater for Efficient CO2 Capture from Lime and Cement Plants

    Konzeptionierung und Technisch-wirtschaftliche Bewertung eines Hochtemperatur-Regenerationsvorwärmers für die effizienten CO2-Abscheidung aus Kalk- und Zementwerken

    03.11.2022

    At the Institute for Energy Systems and Technology (EST), a promising CO2 capture process, the Indirectly Heated Carbonate Looping (IHCaL), is being developed for integration into lime and cement plants, to reduce the associated CO2 emissions. In order to deploy this technology, the efficient heat recovery of the high temperature flue gases by combustion air preheating is required.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Energiesysteme und Energietechnik (EST)

    Betreuer/in: M.Sc. Martin Nicolas Greco Coppi

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  • Techno-Economic Analysis and Optimization of Hybrid Absorption Processes for CO2 Capture from Lime and Cement Plants

    Technisch-wirtschaftliche Bewertung und Optimierung hybrider Absorptionsverfahren zur CO2-Abscheidung aus Kalk- und Zementwerken

    03.11.2022

    At the Institute for Energy Systems and Technology (EST), a promising CO2 capture process, the Indirectly Heated Carbonate Looping (IHCaL), is being developed for integration into lime and cement plants, to reduce the associated CO2 emissions. Combining IHCaL with other capture methods, such as absorption with monoethanolamine (MEA), could further reduce the specific energy consumption (SPECCA) and the cost of the entire system. Some hybrid solutions have been proposed, but a process optimization considering techno-economics is still required to assess the potential.

    Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet Energiesysteme und Energietechnik (EST)

    Betreuer/in: M.Sc. Martin Nicolas Greco Coppi

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  • Experimentelle Charakterisierung der Material- und Struktureigenschaften beim Graustufen-MSLA-3D-Druck

    Master/Bachelor-Thesis (Maschinenbau / Mechanik / Computational Engineering)

    09.03.2021

    In dieser Arbeit soll untersucht werden, in welchem Rahmen sich unterschiedliche Materialeigenschaften, insbesondere Elastizitätsmoduli, durch Graustufen-MSLA erzeugen lassen, wie zuverlässig diese reproduziert werden können, und welchen Einfluss die Grauwerte und deren Variation auf die Qualität des 3D-Drucks, z.B. minimale Strukturgrößen, haben. Anhand dieser Erkenntnisse soll der Graustufen-MSLA-Druck dann angewandt werden, um funktional gradierte 3D-Gitterstrukturen mit spezifischen mechanischen Eigenschaften zu entwerfen.

    Fachbereich Maschinenbau

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  • Inbetriebnahme und Kennlinienmessung eines Axialventilatorprüfstandes

    Commissioning and measurement of fan characteristics of an axial fan

    07.12.2017

    Die Forschungsarbeiten zum Thema „Wirkungsgradaufwertung“ am Institut für Fluidsystemtechnik haben das Ziel eine neue universell einsetzbare Aufwertungsformel für axiale und radiale Ventilatoren zu entwickeln. Um die Einflussparameter Reynolds‐ und Machzahl separat zu untersuchen sind Prüfstandsmessungen in einer Druckkammer geplant, für die ein neuer Axialventilatorprüfstand aufgebaut werden soll.

    Betreuer/in: Sebastian Saul, M.Sc.

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  • Numerische und experimentelle Untersuchungen eines bistabilen Energy-Harvesters

    Numerical and experimental Investigations on a bistable Energy Harvester

    27.10.2014

    Das Ziel von schwingungsbasiertem Energy Harvesting (EH) besteht darin, Energie aus der Umgebung zu „ernten“ und diese in elektrische Energie umzuwandeln. Die meisten, in der Literatur vorgeschlagenen Energy Harvester können durch lineare Schwinger beschrieben werden. Diese weisen eine gute Effizienz auf, allerdings nur bei einer Anregung im Bereich der Resonanzfrequenz. Aus diesem Grund ist man in der heutigen Forschung bestrebt, nichtlineare Energy Harvester zu entwickeln, die eine möglichst hohe Bandbreite aufweisen. Im Rahmen dieser Arbeit soll die Dynamik ein nichtlinearen bistabilen Energy Harvesters experimentell und numerisch untersucht werden.

    Fachgebiet Numerische Berechnungsverfahren im Maschinenbau (FNB)

    Betreuer/in: Dr.-Ing. Matthias Heymanns

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  • Studentische Arbeiten am Fachgebiet pmd

    Theses at the Institute for Product Development and Machine Elements (pmd)

    29.04.2012

    Neben den konkret ausgeschriebenen Arbeiten bieten wir stets eine Vielzahl weiterer Themen für studentische Arbeiten an. Mögliche Themen versuchen wir dabei im persönlichen Gespräch auf die Interessen der Bearbeiter abzustimmen.

    Sprechen Sie uns bei Interesse direkt an.

    Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente (pmd)